Die Enttäuschung: Die Enttäuschung auf CD
Die Enttäuschung
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Intakt
- Aufnahmejahr ca.:
- 2006
- Artikelnummer:
- 6983981
- UPC/EAN:
- 7640120191252
- Erscheinungstermin:
- 1.8.2010
In den 1990er-Jahren veröffentlichte DIE ENTTÄUSCHUNG ihr erstes Album, das ausschließlich aus Stücken von Thelonious Monk bestand. Mit beeindruckender Kunstfertigkeit gelingt es der Band, Monks radikalem Stil treu zu bleiben, die Nähe zu den Originalen zu wahren und sie trotzdem auf überraschende Weise umzukrempeln.
Der große Erfolg folgt einige Jahre später, als die vier Berliner Musiker gemeinsam mit dem Pianisten Alexander von Schlippenbach das Gesamtwerk von Monk für die Intakt-3er-CD-Box aufnehmen. Die Resonanz auf «Monks Casino» ist überwältigend und begeistert Kritiker und Publikum gleichermaßen.
Nun präsentieren Rudi Mahall, Axel Dörner, Jan Roder und Uli Jennessen eine neue CD mit 17 Eigenkompositionen. Die «Jazzzeitung» lobt das Quartett: «Diese Band kennt keine Grenzen zwischen Vergangenheit und Zukunft. DIE ENTTÄUSCHUNG verkörpert Berlin wie keine andere und ist in nahezu jeder Hinsicht unvergleichlich.
Ihre Kollektivimprovisationen brechen mit konventionellen Regeln und sorgen für Herzklopfen, während hinreißende Soli den Atem stocken lassen.» Musikjournalist Felix Klopotek (SPEX) fasst den Charakter der Musik mit treffenden Worten zusammen: «Konzentrierte Intensität. Genau das, was man heute vom Jazz hören möchte.»
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Drei-null
-
2 Arnie & Randy
-
3 Vorwärts - Rückwärts
-
4 Drive it down on the piano
-
5 Resterampe
-
6 Klammer
-
7 Vorwärts - Rückwärts
-
8 Oben mit
-
9 Viaduct
-
10 Very goode
-
11 Wer kommt mehr vom ALG
-
12 Silke
-
13 Selbstkritik Nr.4
-
14 Silverstone sparkle goldfinger
-
15 Foreground behind
-
16 4/45
-
17 Mademoiselle Vauteck