Dave Douglas: Songs For Wondering Souls on CD
Songs For Wondering Souls
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
- Label:
- Winter & Winter
- Year of recording ca.:
- 1998
- Item number:
- 9806381
- UPC/EAN:
- 0025091004225
- Release date:
- 26.4.1999
Fahrendes Volk
Dave Douglas und seine musikalischen Begleiter sind alle in der Tradition des Jazz erzogen worden, bemühen sich jedoch, ihren Horizont stets für andere Einflüsse zu erweitern. Diese Offenheit spiegelt sich auch in seinem neuen Album Songs for Wandering Souls wider, das sich intensiv mit europäischen Klängen und Kulturen auseinandersetzt. Wenn man reist und Grenzen überschreitet, nimmt man nicht nur seine Musik mit, sondern verändert sie durch all die Eindrücke, Gefühle und Ideen, die man unterwegs aufnimmt, weiterentwickelt und in seine Kunst integriert. So beschreibt Douglas etwa seine Begegnungen mit Ferus Mustafov, dem baltischen »König der Hochzeitsmusik«, und seiner Faszination für die kulturellen Ausdrucksformen der Sintis und Roma. Seine Reisen sind geprägt von der Suche nach verborgenen Wurzeln und tiefen Erlebnissen, die er kreativ in seine Musik einfließen lässt.
Songs for Wandering Souls ist ein musikalischer Gedankengang über das Leben der Umherziehenden Menschen, die rastlos wirken und ständig neue Wege suchen. In stimmungsvollen Klängen hält Douglas seine persönlichen Eindrücke fest, wobei er neben eigenen Stücken auch Werke wie Rahsaan Roland Kirks »Breath-A-Thon« und Robert Schumanns »Stück im Volkston op. 102 Nº 3« neu interpretiert. Gemeinsam mit seinen langjährigen Weggefährten Brad Shepik und Jim Black bildet er das Tiny Bell Trio, ein Ensemble, das mit außergewöhnlichem musikalischen Gespür und abgestimmtem Verständnis Dave Douglas' Klangwelt auf beeindruckende Weise zum Leben erweckt.
Reviews
W. Kampmann in Jazzthetik 6/99: »So macht sich südliche Gelassenheit im kalten Norden breit, werden balkaneske Taktmaße mit wehleidigen Countrystimmungen verwoben, tanzen schwere Militärstiefel einen eleganten Tango. Je weiter Dave Douglas in der Konstruktion seines ästhetischen Turmes voranschreitet, desto unterhaltsamer, leichter und beschwingter wird die gesamte Anmutung seiner Musik.«»Mit kammermusikalischer Geste und der Leichtigkeit und Eleganz einer Caféhaus-Combo zaubert das Quartett Pretiosen zwischen Herzschmerz, Wehmut und stiller Heiterkeit - eine Musik von anrührender Schönheit« — Stereoplay
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Sam Hill
-
2 At Dusk
-
3 Prolix
-
4 Loopy
-
5 One Shot
-
6 Breath-A-Thon
-
7 Nicht so schnell, mit viel Ton zu spielen
-
8 Gowanus
-
9 Wandering Souls
-
10 Ferrous
More from Dave Douglas