Barry Guy: Three Pieces For Orchestra auf CD
Three Pieces For Orchestra
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Intakt
- Aufnahmejahr ca.:
- 1995-96
- Artikelnummer:
- 4088233
- UPC/EAN:
- 7619942504526
- Erscheinungstermin:
- 1.8.2010
Paul Rutherford u.a.
Barry Guy präsentiert auf dieser Aufnahme drei Orchesterwerke mit der Pianistin Marilyn Crispell als Solistin sowie ein weiteres Werk mit der Sängerin Maggie Nicols. In den Begleittexten erläutert Guy, dass die drei Kompositionen zusammen als ein einziges »Concerto grosso« betrachtet werden könnten.
Der erste Track, »Owed to J. S.«, ist eine augenzwinkernde Hommage an John Stevens, den Gründer des Spontaneous Music Ensemble, in dem zahlreiche Mitglieder des LJCO mitgewirkt haben. Dieses kraftvolle, energetische Werk zeichnet sich durch stakkatohafte Bläserpassagen, dröhnende Rhythmen und eine Vielzahl frei improvisierter Abschnitte aus.
Wie für Barry Guy typisch, sind die Musiker dabei häufig zu kleinen Ensembles innerhalb des Orchesters zusammengefasst. Das Werk »Sleeping Furiously« mit Crispell ist dagegen ein ruhigeres Klavierkonzert, geprägt von dunkleren Klangfarben. Crispells Spiel überzeugt dabei durch brillante Technik und kraftvolle Ausdrucksstärke.
Das abschließende Stück setzt den avantgardistischen Gesangsstil von Maggie Nicols in den Fokus, die Gedichte von Crispell interpretiert. In diesem Werk verschmilzt die freie, eindrucksvolle Stimme von Maggie Nicols mit dem orchestral vielschichtigen Klangkosmos des LJCO.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Owed to J.S.
-
2 Sleeping furiously [Part 1]
-
3 Sleeping furiously [Part 2]
-
4 Sleeping furiously [Part 3]
-
5 Strange loops
