Barry Guy: Double Trouble Two auf CD
Double Trouble Two
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Intakt
- Aufnahmejahr ca.:
- 1995
- Artikelnummer:
- 7578429
- UPC/EAN:
- 7619942505325
- Erscheinungstermin:
- 1.8.2010
Double Trouble wurde ursprünglich für zwei Orchester konzipiert: das London Orchestra und das Globe Unity Orchestra, mit Howard Riley und Alexander von Schlippenbach am Klavier. Die Uraufführung fand 1989 beim WDR in Köln statt, danach führten die englischen Musiker das Werk allein auf und veröffentlichten es 1990 als intakt-CD 019.
Mit »Double Trouble II« erreicht die Idee eine neue Dimension, denn die Anzahl der Solisten wird erneut erweitert. Barry Guy beschreibt im Programmheft: »Die Klangwelt von zwei Klavieren, zwei Schlagzeugern und einem Jazzorchester kehrt zurück, um unsere Sinne zu beleben«, und damit hält er sein Versprechen.
Dieses Album gilt als eines der beeindruckendsten Werke des London Jazz Composers Orchestra. Es präsentiert ein kühnes und faszinierendes Konzert für zwei Orchester, das 1998 mit Irène Schweizer und Marilyn Crispell am Klavier veröffentlicht wurde.
Der erste Teil, »Part I«, entfaltet eine lebhafte und fast chaotische Energie, bei der die Solisten spielerisch wie kämpfende Katzen miteinander interagieren. Im Gegensatz dazu verschmilzt »Part II« die individuellen Klänge zu einer majestätischen Einheit, die sich als noch beeindruckender erweist. Noah Berlatsky
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Double Trouble Two [Part I]
-
2 Double Trouble Two [Part II]
-
3 Double Trouble Two [Part III]
-
4 Double Trouble Two [Part IV]
-
5 Double Trouble Two [Part V]
