Art Blakey: Art Blakey's Jazz Messengers With Thelonious Monk
Art Blakey's Jazz Messengers With Thelonious Monk
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Atlantic, 1958
- Erscheinungstermin: 28.9.2002
Weitere Ausgaben von Art Blakey's Jazz Messengers With Thelonious Monk
Ähnliche Artikel
*** digitally remastered
Rhino fügt Art Blakey und Thelonious Monk zu seiner wachsenden Liste von Jazz-Titanen hinzu, die im Rahmen des Jazz Appreciation Month mit der Veröffentlichung von Jazz Messengers With Thelonious Monk Deluxe Edition im Rampenlicht stehen. Im März wurden neue Jubiläumseditionen der unglaublichen Alben von Charles Mingus (Mingus Three) und John Coltrane (My Favorite Things) angekündigt.
Die Vinyl-Version wird in einer Replik der Originalhülle geliefert, die Fotos aus dieser Zeit zeigt, darunter auch das Coverbild von Lee Friedlander, einem preisgekrönten Fotografen, der für seine Porträts von Jazz-Künstlern bekannt ist, die er in den 1950er Jahren für Atlantic Records aufnahm. Die CD- und LP-Versionen der Deluxe-Edition enthalten eine neu remasterte Version des Albums von 1958 sowie unveröffentlichte Outtakes auf Disc zwei.
Am 14. und 15. Mai 1957 nahm Thelonious Monk zusammen mit Art Blakey und den Jazz Messengers ein einmaliges Album für Atlantic Records auf; es war Monks einziger Auftritt bei diesem Label. Es war auch seine einzige Aufnahme mit den Jazz Messengers, einem sich ständig weiterentwickelnden Kollektiv unter der Leitung des Schlagzeugers Art Blakey, der auf dem Album von Johnny Griffin am Tenorsaxophon, Bill Hardman an der Trompete und dem Bassisten Spanky DeBrest unterstützt wird.
Monk und Blakey nahmen in den zehn Jahren vor den 1957 von Nesuhi Ertegun produzierten und in den Capitol Studios in New York aufgenommenen Sessions häufig gemeinsam auf. Diese Verbundenheit macht das Album zu einem wahren Treffen der Geister, einer wunderschönen Verbindung von Monks Melodien mit Blakeys unerschütterlichem Sinn für Swing in herausragenden Versionen von Monk-Originalen wie "In Walked Bud", "I Mean You" und "Blue Monk".
Der Sammlung liegt ein illustriertes Booklet bei, das mit Anmerkungen des Musikhistorikers, Journalisten und Produzenten Ashley Khan versehen ist. Sein Text bietet einen historischen Kontext zu den Künstlern und aufschlussreiche Kommentare zu ihrer Kunst. Er merkt an: "Brilliant Corners" von Riverside und "Monk's Music" sind unbestreitbar klassische Aufnahmen aus der gleichen Zeit von 1956-57. Dennoch ging es bei ihnen mehr um Studiokunst und die Einführung neuen Materials. Art Blakey's Jazz Messengers With Thelonious Monk von Atlantic war ebenfalls ein Studioalbum, doch es strotzt nur so vor Energie, wie es sich für eine Blow-Session gehört, die alles Mögliche in sich birgt.
Two giants come together to demonstrate the dramatic changes that were happening to jazz at the end of the 1950s. The message here was labelled ‘hard Bop’, incorporating the qualities of blues and gospel to reinvigorate jazz by its roots. Recorded in 1957, this also features Johnny Griffin, Bill Hardman and Spanky DeBrest. The reissue features three bonus tracks.
Die Vinyl-Version wird in einer Replik der Originalhülle geliefert, die Fotos aus dieser Zeit zeigt, darunter auch das Coverbild von Lee Friedlander, einem preisgekrönten Fotografen, der für seine Porträts von Jazz-Künstlern bekannt ist, die er in den 1950er Jahren für Atlantic Records aufnahm. Die CD- und LP-Versionen der Deluxe-Edition enthalten eine neu remasterte Version des Albums von 1958 sowie unveröffentlichte Outtakes auf Disc zwei.
Am 14. und 15. Mai 1957 nahm Thelonious Monk zusammen mit Art Blakey und den Jazz Messengers ein einmaliges Album für Atlantic Records auf; es war Monks einziger Auftritt bei diesem Label. Es war auch seine einzige Aufnahme mit den Jazz Messengers, einem sich ständig weiterentwickelnden Kollektiv unter der Leitung des Schlagzeugers Art Blakey, der auf dem Album von Johnny Griffin am Tenorsaxophon, Bill Hardman an der Trompete und dem Bassisten Spanky DeBrest unterstützt wird.
Monk und Blakey nahmen in den zehn Jahren vor den 1957 von Nesuhi Ertegun produzierten und in den Capitol Studios in New York aufgenommenen Sessions häufig gemeinsam auf. Diese Verbundenheit macht das Album zu einem wahren Treffen der Geister, einer wunderschönen Verbindung von Monks Melodien mit Blakeys unerschütterlichem Sinn für Swing in herausragenden Versionen von Monk-Originalen wie "In Walked Bud", "I Mean You" und "Blue Monk".
Der Sammlung liegt ein illustriertes Booklet bei, das mit Anmerkungen des Musikhistorikers, Journalisten und Produzenten Ashley Khan versehen ist. Sein Text bietet einen historischen Kontext zu den Künstlern und aufschlussreiche Kommentare zu ihrer Kunst. Er merkt an: "Brilliant Corners" von Riverside und "Monk's Music" sind unbestreitbar klassische Aufnahmen aus der gleichen Zeit von 1956-57. Dennoch ging es bei ihnen mehr um Studiokunst und die Einführung neuen Materials. Art Blakey's Jazz Messengers With Thelonious Monk von Atlantic war ebenfalls ein Studioalbum, doch es strotzt nur so vor Energie, wie es sich für eine Blow-Session gehört, die alles Mögliche in sich birgt.
Two giants come together to demonstrate the dramatic changes that were happening to jazz at the end of the 1950s. The message here was labelled ‘hard Bop’, incorporating the qualities of blues and gospel to reinvigorate jazz by its roots. Recorded in 1957, this also features Johnny Griffin, Bill Hardman and Spanky DeBrest. The reissue features three bonus tracks.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Evidence
- 2 In walked bud
- 3 Blue monk
- 4 I mean you
- 5 Rhythm-a-ning
- 6 Purple shades
- 7 Evidence (Alternate Take)
- 8 Blue monk (Alternate Take)
- 9 I mean you (Alternate Take)