Witzig für Kinder UND Erwachsene
Dies ist eines der Medien, welches wir zunächst aus der Bücherei ausliehen - um es dann begeistert zu kaufen! Uwe Friedrichsen liest den Text und geht sehr einfühlsam mit den unterschiedlichen Charakteren um. Man kann sich gut in die jeweiligen Personen und Tiere hineinversetzen.
De Geschichte selbst ist wirklich witzig, denn alles beginnt an einem Vorweihnachtsabend in Dublin, es ist brütend heiß, die Kakteen an den Straßenrändern sehnen sich nach Wasser - stopp, stopp, stopp. solche kleinen Exkurse finden immer wieder statt, ganauso wie "Werbeunterbrechungen", die einfach nur Spaß machen und gespannt auf das nächste Kapitel warten lassen.
Kurz zusammengefasst geht es darum, dass ausgerechnet Rudolph als Rentier ausfällt und Santa Claus nun einen Ersatz sucht und ihn in Rover, dem Hund aus Dublin, findet. Dessen Prinzip ist es, bei heiklen Situationen immer mindestens ein Kind dabei zu haben, und so kommen 4 Kinder aus Irland in den Genuss, mit Santa Geschenke zu verteilen. Man erlebt herrlich tiefe Gefühle, die überhaupt nicht kitschig oder schmalzig rüberkommen und die Frage, ob Weihnachten nur aus Schenken besteht, wird auch einbezogen in die Story, für die es nicht nur ein Ende gibt.
Die musikalische Untermalung ist kess, aber nicht aufdringlich und rundet das Gelesene ab.
Mein Fazit: ein großer Spaß für Kinder und durchaus ein großer Hörgenuss für Erwachsene.