Giovanni Pierluigi da Palestrina: Missa Papae Marcelli auf CD
Missa Papae Marcelli
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
+Exultate Deo; Tu es Petrus; Sicut cervus; Laudate Dominum in tympanis; Salve Regina; Assumpta est Maria
- Künstler:
- Stile Antico
- Label:
- Decca
- Aufnahmejahr ca.:
- 2023
- Artikelnummer:
- 11986087
- UPC/EAN:
- 0028948707911
- Erscheinungstermin:
- 17.1.2025
- Serie:
- The Golden Renaissance (Decca)
- Gesamtverkaufsrang: 3181
- Verkaufsrang in CDs: 1372
Stile Antico ist eines der erfolgreichsten Vokalensembles der Welt: Ihre Bestseller-Aufnahmen wurden mit Preisen wie dem Gramophone Award for Early Music, dem Diapason d’or de l’année, dem Edison Klassiek Award und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Die Gruppe wurde dreimal für den Grammy® nominiert und trat live bei den 60. Grammy® Awards im Madison Square Garden auf. Die dritte Veröffentlichung in ihrer gefeierten Trilogie „The Golden Renaissance“ erscheint zum 500. Geburtstag von Giovanni Pierluigi da Palestrina . Der 1525 geborene italienische Komponist gilt als einer der führenden Musiker des späten Renaissance, der die Entwicklung der kirchlichen und weltlichen Musik in Europa nachhaltig beeinflusst hat.
Rezensionen
Concerto 4. Quartal 2025: »Die zwölf Sängerinnen und Sänger von Stile Antico widmen ihrem Palestrina einen Chorklang, der gleichsam von innen heraus leuchte, mit brillanter Linienführung und überratender Intonationssicherheit.«Wie dünn der seidene Faden der Geschichte doch sein kann, an dem zuweilen der Reichtum späterer Generationen hängen kann! Giovanni Pierluigi da Palestrina hat einen solchen kostbaren Faden für seine Zeit ins Licht gehoben und damit die vokal-sakrale Welt gerettet. In einer Zeit der Kirchenspaltung bewies er durch seine Missa Papae Marcelli, dass polyphone Kirchenmusik keineswegs unverständlich und die Kunstfertigkeit stimmlicher Verflechtungen auch nicht verwirrend sein musste. Er schuf darin ein derart überzeugendes Muster an kompositorischer Ausgewogenheit, dass man ihn bald allein mit Verweis auf dieses Werk gar zum Retter der Kirchenmusik hat ausrufen können. Die Wahrheit mag nuancierter sein, doch allemal verhalf Palestrina komplexer Polyphonie zu Akzeptanz und Glanz und prägte nebenbei einen eigenen Kompositionsstil, den Stile Antico.
Das gleichnamige britische Vokalensemble singt diesen Geniestreich selbstverständlich in lupenreiner Diktion, dazu in glühender Nicht-Distanziertheit zum Text, ohne Korsett, atmend, schmiegsam. (Preis der deutschen Schallplattenkritik / Jahrespreis 2025)
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Exultate Deo
-
2 Missa Papae Marcelli: I. Kyrie
-
3 Tu es Petrus
-
4 Missa Papae Marcelli: II. Gloria
-
5 Sicut cervus
-
6 Missa Papae Marcelli: III. Credo
-
7 Laudate Dominum in tympanis a 12
-
8 Missa Papae Marcelli: IV. Sanctus & Benedictus
-
9 Salve Regina a 5
-
10 Missa Papae Marcelli: V. Agnus Dei
-
11 Assumpta est Maria
