Franz Schubert: Streichquartette Vol.2
Streichquartette Vol.2
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- (Streichquartette Nr. 11 D. 353 & Nr. 13 D. 804 "Rosamunde")
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Mandelring Quartett
- Label: Audite, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 1.2.2007
Ähnliche Artikel
Als Erstgeburt nicht zu verachten. So die Allgemeine musikalische Zeitung nach der Uraufführung von Schuberts a-moll Quartett 1824 im Saal des Wiener Musikvereins. Dass das Werk einmal zum Grundbestand des Streichquartett-Repertoires gehören würde, hatte der damalige Kritiker wohl kaum erwartet! Das Quartett ist geprägt von einer lyrischen, liedhaften Grundtönung und den mäßigen Tempi der Sätze. Alle Sätze beginnen gleichsam aus dem Nichts mit der Vorstellung rhythmischen Materials, das für den formalen und zyklischen Zusammenhalt ebenso wichtig ist wie die liedhaften und tänzerischen Themen. Trotz der lyrischen Grundstimmung gelingt es Schubert elegant, aus den Motiven auch Material für dramatische Passagen zu ziehen. War das a-moll Quartett bereits für Berufsmusiker gedacht, ist das E-Dur Quartett das letzte Streichquartett, das Schubert für den Hausgebrauch für Laienmusiker schrieb. Vermutlich bereits 1816 entstanden, knüpft Schubert hier noch deutlich an die handwerkliche und klangliche Meisterschaft und die formalen Proportionen der Wiener Klassik an. Auffällig ist die vorherrschende Kleinteiligkeit der Themen und Motive, die Schubert erst später zu Gunsten größerer Bögen und epischer Breite aufgab. Der Atem der Wiener Klassik weht durch das gesamte Quartett, erst im Andante mit seinem volkstümlich schlichten Thema und in seinem Seitensatz ahnt man den späteren Schubert. Nach dem überragenden Erfolg von F. Schubert: Streichquartette Vol. I legt das Mandelring Quartett nun Vol. 2 vor. Das Quartett musiziert mit Hingabe und Detailfreude und überzeugt einmal mehr durch seine musikalische und technische Meisterschaft, die im Surroundsound der vorliegenden SACD-Aufnahme besonders erlebbar werden.
Not to be scorned as a first-born. That is what the Allgemeine musikalische Zeitung had to say about the 1824 premiere of Schubert's A minor Quartet at the concert hall of the Vienna Musikverein. That critic could hardly have expected that the work would one day belong to the cornerstones of the string quartet repertoire! The Quartet is characterised by a lyrical, song-like basic mood as well as the moderate tempi of its movements. All movements begin with ideas for rhythmic material, more or less out of the blue this material is just as important for formal and cyclical continuity as are the lyrical and dance-like themes. In spite of the overall lyric mood, Schubert also elegantly succeeds in drawing out material for dramatic passages from his motifs. If the A minor Quartet was conceived for professional musicians, the E major Quartet is the last one that Schubert composed for amateur musicians for domestic use. Probably written as early as 1816, Schubert is here still clearly linked to the craftsmanship, sonorous mastery and formal proportions of the Viennese classics. The predominantly brief themes and motifs are striking only later did Schubert give these up in favour of broader expanses and epic breadth. The atmosphere of Viennese Classicism can be sensed in the entire Quartet one has a glimpse of the later Schubert only in the Andante, with its simple, folkloristic themes, especially its subsidiary theme. Following the enormous success of F. Schubert: String Quartets Vol. I the Mandelring Quartett now proudly presents Volume 2. The Quartet plays with dedication and takes great pleasure in detail, once more convincing the listener through its musical and technical mastery. These qualities can be especially vividly experienced in the Surroundsound of this SACD recording.
Sie spielen mit heißem Atem, schärfen die Konflikte, wechseln gedankenschnell zwischen heftigen Ausbrüchen und sekundenkurzen Anklängen an den typischen Wiener Tonfall, so dass man unmittelbar zu spüren bekommt, wie eng die überkommene Formenwelt auch schon zu diesem Zeitpunkt für die Schubert'schen Themen und Melodien geworden war. (DeutschlandRadio)
Not to be scorned as a first-born. That is what the Allgemeine musikalische Zeitung had to say about the 1824 premiere of Schubert's A minor Quartet at the concert hall of the Vienna Musikverein. That critic could hardly have expected that the work would one day belong to the cornerstones of the string quartet repertoire! The Quartet is characterised by a lyrical, song-like basic mood as well as the moderate tempi of its movements. All movements begin with ideas for rhythmic material, more or less out of the blue this material is just as important for formal and cyclical continuity as are the lyrical and dance-like themes. In spite of the overall lyric mood, Schubert also elegantly succeeds in drawing out material for dramatic passages from his motifs. If the A minor Quartet was conceived for professional musicians, the E major Quartet is the last one that Schubert composed for amateur musicians for domestic use. Probably written as early as 1816, Schubert is here still clearly linked to the craftsmanship, sonorous mastery and formal proportions of the Viennese classics. The predominantly brief themes and motifs are striking only later did Schubert give these up in favour of broader expanses and epic breadth. The atmosphere of Viennese Classicism can be sensed in the entire Quartet one has a glimpse of the later Schubert only in the Andante, with its simple, folkloristic themes, especially its subsidiary theme. Following the enormous success of F. Schubert: String Quartets Vol. I the Mandelring Quartett now proudly presents Volume 2. The Quartet plays with dedication and takes great pleasure in detail, once more convincing the listener through its musical and technical mastery. These qualities can be especially vividly experienced in the Surroundsound of this SACD recording.
Rezensionen
Sie spielen mit heißem Atem, schärfen die Konflikte, wechseln gedankenschnell zwischen heftigen Ausbrüchen und sekundenkurzen Anklängen an den typischen Wiener Tonfall, so dass man unmittelbar zu spüren bekommt, wie eng die überkommene Formenwelt auch schon zu diesem Zeitpunkt für die Schubert'schen Themen und Melodien geworden war. (DeutschlandRadio)
Rezensionen
Stereoplay 07/05: "Interpretatorisch sind diese Einspielungen des Mandelring Quartetts von höchst achtbarem Rang, insbesonderte die Wiedergabe des frühen E-Dur-Quartetts erfreut durch Frische und feine Durchzeichnung des Satzes."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Streichquartett Nr. 13 a-moll op. 29 Nr. 1 D 804 "Rosamunde"
- 1 1. Allegro ma non troppo
- 2 2. Andante
- 3 3. Minuetto: Allegretto - Trio
- 4 4. Allegro moderato
Streichquartett E-Dur op. 125 Nr. 2 D 353
- 5 1. Allegro ma non troppo
- 6 2. Andante
- 7 3. Minuetto: Allegro vivace - Trio
- 8 4. Rondo: Allegro vivace
Mehr von Franz Schubert ...
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für 2 Klaviere KV 448
CD
EUR 7,99*
Herbert Schuch & Gülru Ensari - Eternity
CD
EUR 15,99*
Jean Fournier plays
EUR 29,99**
10 CDs
EUR 9,99*
Christoph Pregardien - Between Life and Death
EUR 26,99**
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Franz Schubert
Symphonie Nr.9 C-Dur "Die Große" (180g)
EUR 24,99**
LP
EUR 11,99*