Zoltan Kodaly: Sonate für Cello solo op.8 (180g / DMM)
Sonate für Cello solo op.8 (180g / DMM)
Mit weiteren Werken von:
Johannes Brahms (1833-1897)
Mitwirkende:
Hans Rabus, Vida Kalojanova
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig mind. 4 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 22,99*
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- +Johannes Brahms: Sapphische Ode op. 94 Nr. 4 für Cello & Klavier; Liebestreu op. 3 Nr. 1 für Cello & Klavier; Minnelied op. 71 Nr. 5 für Cello & Klavier
- Künstler: Hans Rabus (Cello), Vida Kalojanova (Klavier)
- Label: Jubilate, 2000
- Bestellnummer: 11095260
- Erscheinungstermin: 5.12.2022
Die erste Neuproduktion von Jubilate seit vielen Jahren – und insbesondere hinsichtlich der Kodály-Einspielung mit dem Label angemessenen, anspruchsvollem Repertoire. Anspruchsvoll für den Solisten, wird hier sein ganzes spielerisches Können gefragt; anspruchsvoll aber auch für den Zuhörer, werden doch "klassische" Hörgewohnheiten nicht unbedingt bedient. Lässt man sich darauf ein, zieht einen nicht nur die Virtuosität des Solisten, sondern auch die enorme Bandbreite musikalischen Ausdrucks der Komposition Kodálys in den Bann.
Umfassende Hintergrundinformationen auf einem Einleger, verfasst vom Musikwissenschaftler Peter Sakar, geben Einblick in das Leben Zoltán Kodálys (1882–1967) und die Komposition der Solosonate.
Die drei Lieder von Johannes Brahms, bearbeitet von den Cellisten Norbert Salter (1868–1935) und David Geringas (*1946), greifen die musikalischen Gefühle Kodálys in einer ganz anderen Interpretation auf. Die anläßlich eines Konzertes in der Deutschen Staatsbibliothek Berlin aufgenommen Mitschnitte zeigen eindringlich die musikalische Harmonie beider Solisten.