Einojuhani Rautavaara: Vigilia on Super Audio CD
Vigilia
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
- Sound Format:
- stereo/multichannel (Hybrid)
- Artists:
- Niall Chorell (Tenor), Tuukka Haapaniemi (Bass), Helsinki Chamber Choir, Nils Schweckendiek
- Label:
- BIS
- Year of recording ca.:
- 2018
- Item number:
- 9459875
- UPC/EAN:
- 7318599924229
- Release date:
- 11.9.2019
1971 wurde Einojuhani Rautavaara gebeten, einen finnisch-orthodoxen Gottesdienst zu verfassen, eine Nachtwache, die derjenigen Rachmaninows ähnelt und sowohl Vesper als auch Matutin umfasst. Schon bald nach der Uraufführung formte er die Musik zu dem, was wir heute als Vigilia kennen, einer Konzertversion, die ein musikalisches Ganzes bildet.
Als seine Inspiration hat Rautavaara selbst einen Besuch im Kloster Valamo in der Mitte des Ladogasees im Jahr 1939 beschrieben. »Die Glocken begannen zu läuten, die Welt war angefüllt von Klängen und Farben...« Die Musik zeichnet sich durch dunkle Farben aus; man ahnt den berauschenden Duft von Weihrauch und die nur von kleinen Kerzen erhellte Kirche. Das 70-minütige Werk besteht aus 34 Abschnitten. Es enthält herausragende Soli für einen Bass und einen Tenor sowie eine Reihe von Solostimmen, die aus dem gemischten Chor kommen.
Das Werk wird durch die ständig wechselnden Kombinationen von Chor und Solisten klanglich bereichert, wobei die Perspektive vom Persönlichen zum Universellen wechselt. Es wird hier vom 21-köpfigen Helsinki Chamber Choir unter der künstlerischen Leitung von Nils Schweckendiek aufgeführt - einem Team, das in den letzten Jahren mehrere Aufnahmen für BIS gemacht hat.
Reviews
»Die Atmosphäre von Glockengeläut und satten dunklen Klangfarben nimmt den Zuhörer gefangen.« (DAS OPERNGLAS)Disk 1 von 1 (SACD)
Vigilia (Ganznächtliche Vigil)
-
1 O come, let us worship God (Vespers)
-
2 Psalm 103
-
3 1st Katisma
-
4 Psalm of Invocation
-
5 Sticheron of Invocation
-
6 Sticheron to the Mother of God
-
7 Evening Hymn
-
8 Ekteniya
-
9 Sticheron of the Litany
-
10 Ekteniya of the Litany
-
11 Sticheron
-
12 Troparion
-
13 Troparion of the Feast
-
14 Final Blessing
-
15 Glory to the Holy consubstantial (Matins)
-
16 Troparion
-
17 Troparion
-
18 Hymn of praise
-
19 Troparion of the Resurrection
-
20 Antiphon
-
21 Prokeimenon
-
22 Hymn of the Resurrection
-
23 Canon: 1st Irmos
-
24 3rd Irmos
-
25 4th Irmos
-
26 5th Irmos
-
27 6th Irmos
-
28 7th Irmos
-
29 8th Irmos
-
30 Katabasis: Hymn of Thanksgiving of the Mother of God
-
31 9th Irmos
-
32 Sticheron of Thanksgiving
-
33 Troparion of the Resurrection
-
34 Final Blessing
More from Einojuhani Raut...
