Thomas Gustavsson - Tranquillo II auf CD
Thomas Gustavsson - Tranquillo II
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Improvisation "Introduction"
+Saint-Saens: Der Schwan
+Debussy: Clair de Lune
+Grieg: The Last Spring
+Wikander: Kung Liljekonvalje
+Stenhammar: Varnatt
+Händel: Lascia ch'io Pianga
+Nielsen: The Fog is Lifting
+Bach: Air; Jesus bleibet meine Freude
- Künstler:
- Thomas Gustavsson (Klavier), Andreas Gustafson (Kontrabass)
- Label:
- Naxos
- Aufnahmejahr ca.:
- 2018
- Artikelnummer:
- 10426704
- UPC/EAN:
- 0747313409679
- Erscheinungstermin:
- 4.2.2021
PianoBasso spielt auf seine eigene Art klassische Gesangs- und Instrumentalstücke. Auf ihrem neuen Album Tranquillo II, das am 26. April erscheint, haben sie weiter daran gearbeitet, ihren skandinavischen Ausdruck zu vertiefen.
PianoBasso besteht aus dem Klavierpädagogen Thomas Gustavsson und dem Akustikberater und Kontrabassisten Andreas Gustafson. Das Ziel ihres vorherigen Albums war es, ein Album mit einer zurückhaltenden und reduzierten Klanglandschaft zu schaffen, wobei der Titel Tranquillo ein musikalischer Begriff ist, der Ruhe bedeutet. Jetzt haben sie weiter daran gearbeitet, ihren skandinavischen Ausdruck zu vertiefen – natürlich klare und reduzierte Formen ohne aufgeblasene Verzierungen und übertriebene Maße.
Schon in der Planungsphase entstand der Wunsch, dass das nächste Album sie auf eine neue Art und Weise herausfordern würde, und auf der Suche nach neuer Musik begannen sie, sich immer längerer und komplexerer Stücke anzunähern. Sowohl die Arrangements als auch das Repertoire auf dem neuen Album Tranquillo II haben höhere Ansprüche an das musikalische Zusammenspiel gestellt.
»Dadurch, dass der Spielraum von Klavier und Kontrabass grundsätzlich das gesamte Register eines Orchesters abdeckt, haben wir bei der Repertoireauswahl nahezu unbegrenzte Möglichkeiten«, sagt Thomas Gustavsson, der Arrangeur des Duos. Gleichzeitig besteht die Gefahr, zu viele Noten in das Arrangement zu quetschen. Um unser Klangideal zu erreichen, versuchen wir stattdessen, so viel wie möglich wegzuschälen. Die Herausforderung besteht darin, die unterstützenden musikalischen Elemente zu finden und hervorzuheben. Wir möchten, dass der Hörer erfährt, dass trotz unseres kleinen Rahmens die künstlerischen Ideen des Komponisten erhalten geblieben sind.‹
Sie haben auch nicht davor zurückgeschreckt, sich für ikonische Stücke zu entscheiden. ›Es kann entmutigend wirken, sich mit allzu bekannten Titeln zu beschäftigen. »Aber uns gefallen alle Stücke, die wir ausgewählt haben, und wir wollen sie spielen, und wir haben uns nicht davon abhalten lassen, dass sie so berühmt sind, wir spielen einfach unsere Version davon, wie wir die Musik wahrnehmen«, sagt Andreas Gustafson. Sie arbeiten auch gezielt mit der klassischen Improvisation, die vor etwa 1850 ein großes und starkes Element im klassischen Konzert war. So finden sich in den Konzerten beispielsweise Elemente klanglicher und thematischer Improvisationen zwischen den Stücken.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Introduktion (Improvisation über das Thema aus Der Schwan von Camille Saint-Saëns)
Der Karneval der Tiere (Le Carnaval des animaux) (Auszug)
-
2 Der Schwan (bearb. für Klavier und Kontrabass von Thomas Gustavsson)
Suite bergamasque (Auszug)
-
3 3. Clair de lune (bearb. für Klavier und Kontrabass von Thomas Gustavsson)
Elegische Melodien op. 34 Nr. 1-2 (Auszug)
-
4 Nr. 2 The Last Spring (bearb. für Klavier und Kontrabass von Thomas Gustavsson)
-
5 David Wikander: Kung Liljekonvalje (Der Maiglöckchenkönig) (bearb. für Klavier und Kontrabass von Thomas Gustavsson)
-
6 Wilhelm Stenhammar: Varnatt (Frühlingsnacht) (bearb. für Klavier und Kontrabass von Thomas Gustavsson)
Rinaldo Hwv 7 (Oper In 3 Akten) (Auszug)
-
7 Lascia ch'io pianga (bearb. für Klavier und Kontrabass von Thomas Gustavsson)
Moderen (Die Mutter) (Schauspielmusik) op. 41 (Auszug)
-
8 The Fog is Lifting (bearb. für Klavier und Kontrabass von Thomas Gustavsson)
Suite (Ouvertüre) Für Orchester Nr. 3 D-Dur Bwv 1068 (Auszug)
-
9 Air (bearb. für Klavier und Kontrabass von Thomas Gustavsson)
Herz Und Mund Und Tat Und Leben Bwv 147 (Kantate) (Auszug)
-
10 Jesu, Joy of Man's Desiring (bearb. für Klavier und Kontrabass von Thomas Gustavsson)
Mehr von Camille Saint-S...
