Tekla Griebel Wandall: Lieder auf CD
Lieder
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Fem sange; 3 Lieder für eine tiefere Stimme; To sange; Berces par la nuit; Fem sange af Oscar Madsens "Den flyvende hollaender"; Der kom en liden sangfugl; Jeg ville gerne; Saphire sind die Augen dein; Tre sange; Anfangs wollt' ich fast verzagen
- Künstler:
- Louise McClelland Jacobsen (Sopran), Sophie Haagen (Mezzosopran), Kristoffer Appel (Tenor), Asmus Hanke Frederiksen (Bariton), Laurits Dragsted (Klavier)
- Label:
- DaCapo
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12608272
- UPC/EAN:
- 0747313697021
- Erscheinungstermin:
- 6.3.2026
Diese Weltpremiere-Aufnahme umfasst Tekla Griebel Wandalls (1869-1953) Debüt in den 1890er Jahren bis hin zu den esoterischen Visionen ihrer späteren Jahre und präsentiert eine hervorragende Besetzung aufstrebender dänischer Sängerinnen und Sänger, die den lebhaften Liedern der Komponistin Leben einhauchen. Von der makabren Ironie einer Vertonung von Heinrich Heine bis hin zur tiefgründigen emotionalen Reise in J. P. Jacobsens Gedichten setzt sich Wandall mit scheinbar unvereinbaren Gegensätzen auseinander und spielt dabei sowohl mit Form als auch mit Gefühl. Tekla Griebel Wandall wuchs als Tochter eines deutschen Geigers auf, der sich als Musiker nur mühsam seinen Lebensunterhalt verdienen konnte. Nachdem sie eine Oper im Königlichen Dänischen Theater besucht hatte, wusste sie, dass es ihr Schicksal war, Komponistin zu werden und Opern zu schreiben. In den 1890er Jahren gab sie ihr Debüt als Komponistin. Ihre spätere Vergessenheit erzählt jedoch eine tragische Geschichte von Depressionen, einer gescheiterten Ehe und einem Leben in Armut. Trotz alledem war sie ihr Leben lang entschlossen, weiter zu komponieren. Sie hatte eine besondere Vorliebe für Lieder, in denen sie ihre wahre Leidenschaft verwirklichen konnte: Musik, die erzählerisch und ausdrucksstark war und eng mit Handlung und Text verbunden war. Die Weltpremiere-Aufnahmen auf diesem Album präsentieren eine Auswahl aus ihrem Liedschaffen, die ihren Sinn für Drama und Sehnsucht, Ironie und Humor hervorhebt. Dieses Album ist ein großer erster Schritt, um der Musik von Tekla Griebel Wandall den Platz zu geben, den sie verdient. Das Album wurde von vier bemerkenswerten Nachwuchskünstlern aufgenommen, nämlich Louise McClelland Jacobsen (Sopran) Sophie Haagen (Mezzosopran), Kristoffer Appel (Tenor) und Asmus Hanke Frederiksen (Bariton), die die ersten Interpretationen dieser selten zu hörenden Lieder darbieten. Begleitet werden sie von Laurits Dragsted am Klavier.