Alexandre Tansman: Klavierwerke
Klavierwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Sonatine transatlantique; 3 Preludes en forme de blues; Tempo americano aus Symphonie Nr. 3 (für Klavier arrangiert von Alexander Tansman); Le Tour du monde en miniature; Esquisses javanaises
- Künstler: Maria Argentiero (Klavier)
- Label: Piano Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11021190
- Erscheinungstermin: 14.10.2022
Alexandre Tansman (1897-1986) wurde in Polen geboren, verbrachte aber den Großteil seines musikalischen Lebens in Paris und bezeichnete sich selbst immer als »un compositeur polonais«, obwohl er 1938 französischer Staatsbürger wurde. Seine Transatlantic Sonatina entstand 1927 auf einer Reise in die USA, wo er den Jazz entdeckte. Der einleitende Foxtrott vermischt Joplin und Gershwin, bevor ein exquisites »Spiritual and Blues« und schließlich ein schwungvoller Charleston erklingen.
Tansman war ein großartiger Komponist polnischer Abstammung, der jedoch durch seinen Umzug nach Paris 1919 einen französischen Akzent bekam. Dort nahm er Elemente des Kabaretts, der Music Hall, des Cafés, des Jazz und modischer Tänze auf und verwischte so die Grenzen zwischen künstlerischer und populärer Musik. Die Trois préludes en forme de blues greifen das stilistische Thema auf, das im Mittelsatz der Sonate angedeutet wird. Le tour du monde en miniature (1933) bestätigt Tansmans Status als einer der kosmopolitischsten Komponisten des 20. Jahrhunderts: eine stürmische Suite mit 15 Sätzen, die in den Kokosnusshainen Kaliforniens beginnt und schließlich in Neapel eine Tarantella tanzt, wobei sie auf dem Weg in fernöstlichen Dschungeln und Tempeln Halt gemacht hat.
Maria Argentiero beendet ihre einzigartig zusammengestellte Übersicht über Tansmans Klaviermusik mit einer Weltersteinspielung der Esquisses javanaises (1945) – einer Reihe von drei Tonbildern für das Klavier, die zu den Mitteltafeln der Tour de monde und ihren kraftvollen Beschwörungen östlicher Kultur aus westlicher Perspektive zurückkehren.
Die 1985 geborene italienische Pianistin Maria Argentiero gewann während des Lockdowns mit ihren gestreamten Aufführungen von Repertoires von Haydn bis Satie, Kapustin und darüber hinaus eine begeisterte Online-Fangemeinde. Sie unterrichtet in Pisa und ist spezialisiert auf die Interpretation eigenwilliger Stimmen aus dem letzten Jahrhundert, wie etwa Tansman. Das Heft enthält ein ausführliches Profil des Komponisten und seiner Klaviermusik sowie ein Interview zwischen Maria Argentiero und Marianne Tansman, der Tochter des Komponisten, die sich an ihn als »sehr liebevollen, aber sehr besorgten« Vater erinnert.
Alexander Tansman (1897-1986) wurde in Lodz, Polen, in eine wohlhabende jüdische Familie mit großer Kultur geboren. Er sprach 5 Sprachen und studierte Jura und Philosophie. Seine frühen Kompositionen zeigen Experimente mit Atonalität und Zwölftonmusik. 1919 verließ er Polen und ging nach Paris, wo er sich dauerhaft niederließ. Tansman: »Ich verbrachte die ersten zwanzig Jahre meines Lebens in Polen. Was die Bedeutung des slawischen Einflusses in meiner Musik betrifft, kann ich ohne weiteres sagen, dass ich denselben Weg wie Bartók oder Manuel de Falla verfolgte: Folklore imaginé. Ich verwendete keine populären Themen per se. Ich verwendete jedoch ihre allgemeine melodische Kontur. Diese Folklore blieb in meiner musikalischen Sensibilität stark präsent.«
Man könnte sagen, dass Tansman beim Komponieren von Musik eine ähnliche Herangehensweise hatte wie Chopin – nämlich Folklore als Ausgangsmaterial zu verwenden, das er durch seine Vorstellungskraft transformieren konnte, ohne tatsächlich zu zitieren. In ähnlicher Weise nutzte er die verschiedenen Traditionen, denen er auf seinen Reisen rund um den Globus begegnete, sei es Jazz, Gamelan oder japanische Musik.
Diese neue Aufnahme präsentiert eine Auswahl von Klaviermusik von Tansman: die jazzige Sonatine Transatlantique, Trois Préludes en forme de blues und den Zyklus La Tour du monde en miniature, reizvolle und lebendige musikalische Beschreibungen von Orten aus aller Welt.
Maria Argentiero studierte bei renommierten Pianisten wie Lonquich, Baldocci, Braconi, Risaliti, Marvulli, Prosseda und, im Bereich der Kammermusik, bei Bruno Canino.
Das Booklet enthält ausführliche Linernotes und ein Interview der Künstlerin mit Marianne Tansman, der Tochter des Komponisten.
Tansman war ein großartiger Komponist polnischer Abstammung, der jedoch durch seinen Umzug nach Paris 1919 einen französischen Akzent bekam. Dort nahm er Elemente des Kabaretts, der Music Hall, des Cafés, des Jazz und modischer Tänze auf und verwischte so die Grenzen zwischen künstlerischer und populärer Musik. Die Trois préludes en forme de blues greifen das stilistische Thema auf, das im Mittelsatz der Sonate angedeutet wird. Le tour du monde en miniature (1933) bestätigt Tansmans Status als einer der kosmopolitischsten Komponisten des 20. Jahrhunderts: eine stürmische Suite mit 15 Sätzen, die in den Kokosnusshainen Kaliforniens beginnt und schließlich in Neapel eine Tarantella tanzt, wobei sie auf dem Weg in fernöstlichen Dschungeln und Tempeln Halt gemacht hat.
Maria Argentiero beendet ihre einzigartig zusammengestellte Übersicht über Tansmans Klaviermusik mit einer Weltersteinspielung der Esquisses javanaises (1945) – einer Reihe von drei Tonbildern für das Klavier, die zu den Mitteltafeln der Tour de monde und ihren kraftvollen Beschwörungen östlicher Kultur aus westlicher Perspektive zurückkehren.
Die 1985 geborene italienische Pianistin Maria Argentiero gewann während des Lockdowns mit ihren gestreamten Aufführungen von Repertoires von Haydn bis Satie, Kapustin und darüber hinaus eine begeisterte Online-Fangemeinde. Sie unterrichtet in Pisa und ist spezialisiert auf die Interpretation eigenwilliger Stimmen aus dem letzten Jahrhundert, wie etwa Tansman. Das Heft enthält ein ausführliches Profil des Komponisten und seiner Klaviermusik sowie ein Interview zwischen Maria Argentiero und Marianne Tansman, der Tochter des Komponisten, die sich an ihn als »sehr liebevollen, aber sehr besorgten« Vater erinnert.
Alexander Tansman (1897-1986) wurde in Lodz, Polen, in eine wohlhabende jüdische Familie mit großer Kultur geboren. Er sprach 5 Sprachen und studierte Jura und Philosophie. Seine frühen Kompositionen zeigen Experimente mit Atonalität und Zwölftonmusik. 1919 verließ er Polen und ging nach Paris, wo er sich dauerhaft niederließ. Tansman: »Ich verbrachte die ersten zwanzig Jahre meines Lebens in Polen. Was die Bedeutung des slawischen Einflusses in meiner Musik betrifft, kann ich ohne weiteres sagen, dass ich denselben Weg wie Bartók oder Manuel de Falla verfolgte: Folklore imaginé. Ich verwendete keine populären Themen per se. Ich verwendete jedoch ihre allgemeine melodische Kontur. Diese Folklore blieb in meiner musikalischen Sensibilität stark präsent.«
Man könnte sagen, dass Tansman beim Komponieren von Musik eine ähnliche Herangehensweise hatte wie Chopin – nämlich Folklore als Ausgangsmaterial zu verwenden, das er durch seine Vorstellungskraft transformieren konnte, ohne tatsächlich zu zitieren. In ähnlicher Weise nutzte er die verschiedenen Traditionen, denen er auf seinen Reisen rund um den Globus begegnete, sei es Jazz, Gamelan oder japanische Musik.
Diese neue Aufnahme präsentiert eine Auswahl von Klaviermusik von Tansman: die jazzige Sonatine Transatlantique, Trois Préludes en forme de blues und den Zyklus La Tour du monde en miniature, reizvolle und lebendige musikalische Beschreibungen von Orten aus aller Welt.
Maria Argentiero studierte bei renommierten Pianisten wie Lonquich, Baldocci, Braconi, Risaliti, Marvulli, Prosseda und, im Bereich der Kammermusik, bei Bruno Canino.
Das Booklet enthält ausführliche Linernotes und ein Interview der Künstlerin mit Marianne Tansman, der Tochter des Komponisten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonatine transatlantique
- 1 1. Fox trot
- 2 2. Spiritual - Blues
- 3 3. Charleston
3 Präludien in Bluesform
- 4 Nr. 1 Lento cantabile
- 5 Nr. 2 Moderato
- 6 Nr. 3 Moderato
Sinfonie Nr. 3
- 7 Tempo americano (transkr. für Klavier)
Le tour du monde en miniature
- 8 Coconut-Grove, Hollywood, California (Usa)
- 9 Waikiki Beach Of Honolulu, Hawaii (Usa)
- 10 Complaint from Nikko, Japan
- 11 The March of Birds in Shanghai (China)
- 12 Gongs in a Temple of Hong Kong
- 13 The Philippine Islands
- 14 The Snake Charmer in Singapore
- 15 The Monkeys in a Jungle of Penang, Malaysia
- 16 The Bamboo Flute in a Forest of Bandoeng, Java (Indonesia)
- 17 The Gamelang in Bali, Wayang Shadow Puppetry (Indonesia)
- 18 The White Elephants in Ceylon (Sri Lanka)
- 19 The Towers of Silence in Bombay (India)
- 20 The Night on the Nile
- 21 Port de Sollér, Balearic Islands (haven of the town of Sóller in Mallorca, Spain)
- 22 Napoli (Italy)
Esquisses javanaises
- 23 Lento
- 24 Lento
- 25 Andante
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