Robert Saxton: Streichquartette Nr.3 & 4 auf CD
Streichquartette Nr.3 & 4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 23.5.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 15,99
- +Sonate für Violine solo "Reflections in Time"
- Künstler:
- Peter Sheppard Skaerved (Violine), Kreutzer Quartet
- Label:
- Metier
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12226531
- UPC/EAN:
- 0809730713828
- Erscheinungstermin:
- 23.5.2025
"Reflections in Time" vereint drei Hauptwerke von Robert Saxton, die die expressiven und strukturellen Grenzen des Streichquartetts und der Solovioline erweitern. Dieses Album, dessen Stücke vom renommierten Kreutzer-Quartett und dem Geiger Peter Sheppard Skaerved aufgeführt werden, veranschaulicht auf wunderbare Weise Saxtons Fähigkeit, intellektuelle Strenge mit tief bewegendem musikalischem Geschichtenerzählen zu verbinden. Das Streichquartett Nr. 3 (2009) entfaltet sich in fünf kunstvoll verwobenen Sätzen, die einen Weg durch zyklische Formen und wechselnde modale Landschaften bahnen. Ein Werk von fesselndem Kontrast, das von der meditativen Strenge von "Winter Light" zur treibenden Energie von "Dance" übergeht, bevor es mit "Continuing Journey" schliesst, einem Satz, der sich in der Resonanz seines eigenen Anfangs auflost. Die Sonate fur Solovioline "Reflections in Time" (2023), die fur Skaerveds Kunstwerk geschrieben und von diesem inspiriert wurde, ist eine tiefgründige Erkundung von Symmetrie, Erinnerung und Transformation. Mit einer Struktur, die an die palindromischen Formen von Johann Sebastian Bach und Alban Berg erinnert, fordert das Werk die Wahrnehmung musikalischer Bewegung heraus und schafft eine organische Verbindung zwischen Klang und bildender Kunst. Das Streichquartett Nr. 4 (2023) ist eine Meditation über Schöpfung und Erneuerung, die einen Aufstieg durch sieben Sätze darstellt, die jeweils mit einem symbolischen Tonhöhenkreis verbunden sind.
Sein Herzstück, "... the dancing will never be done...", ist ein eindringlicher und unruhiger Tanz, umrahmt von introspektiven Bewegungen, die den Lauf der Zeit und die menschliche Erfahrung betrachten.
Sein Herzstück, "... the dancing will never be done...", ist ein eindringlicher und unruhiger Tanz, umrahmt von introspektiven Bewegungen, die den Lauf der Zeit und die menschliche Erfahrung betrachten.

Robert Saxton (geb. 1953)
Streichquartette Nr.3 & 4
Aktueller Preis: EUR 15,99