Hector Berlioz: Requiem
Requiem
Javier Camarena, Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Concertgebouw Orchestra, Antonio Pappano
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Künstler: Javier Camarena, Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Concertgebouw Orchestra, Antonio Pappano
- Label: RCO Live, DDD/LA, 2019
- Bestellnummer: 10661726
- Erscheinungstermin: 1.10.2021
»Berlioz komponierte sein Requiem auf Wunsch eines französischen Regierungsministers zum Gedenken an die in der Julirevolution 1830 gefallenen Soldaten. Das Requiem wurde zu einem der populärsten Werke von Berlioz, unter anderem wegen seiner phantasievollen Instrumentierung und der gigantischen Orchesterbesetzung, zu der auch vier im Saal verteilte Bläserensembles gehören. Auch dem Komponisten selbst lag das Werk sehr am Herzen. Er sagte einmal: ›Wenn jemand drohen würde, alle meine Werke zu vernichten, würde ich für meine Grande messe des morts um Gnade bitten.‹
Dieses ehrfurchtgebietende Werk ist bei dem Dirigenten Antonio Pappano in guten Händen, dessen Raffinesse, Energie und Dramatik, die normalerweise im Opernhaus zum Tragen kommen, genau das sind, was die Aufführung dieses französischen Mammuts erfordert. Der Chor der Accademia Nazionale di Santa Cecilia unterstützt das Concertgebouworkest, und der Solotenor ist der mexikanische Sänger Javier Camarena. Das Concertgebouworkest wird der Großartigkeit der Musik gerecht.« (Trouw)
Dieses ehrfurchtgebietende Werk ist bei dem Dirigenten Antonio Pappano in guten Händen, dessen Raffinesse, Energie und Dramatik, die normalerweise im Opernhaus zum Tragen kommen, genau das sind, was die Aufführung dieses französischen Mammuts erfordert. Der Chor der Accademia Nazionale di Santa Cecilia unterstützt das Concertgebouworkest, und der Solotenor ist der mexikanische Sänger Javier Camarena. Das Concertgebouworkest wird der Großartigkeit der Musik gerecht.« (Trouw)
Rezensionen
»Eine prächtige Aufführung mit, wie von Antonio Pappano erwartet, intensiver Textinterpretation.« (Klassiek Centraal)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Requiem op. 5 (Grande Messe des Mortes)
- 1 Requiem - Kyrie
- 2 Dies irae - Tuba mirum
- 3 Quid sum miser
- 4 Rex tremendae
- 5 Quaerens me
- 6 Lacrymosa
- 7 Offertorium
- 8 Hostias
- 9 Sanctus
- 10 Agnus Dei
Mehr von Hector Berlioz ...

-51%
Michael Gielen - Edition Vol.4
EUR 36,99**
9 CDs
EUR 17,99*

Dimitri Mitropoulos - The Complete RCA & Columbia Album Collection
EUR 209,99**
69 CDs
EUR 199,99*

Hector Berlioz
Roger Norrington - Berlioz (SWR Recordings)
7 CDs
EUR 24,99*

Pierre Boulez, the Conductor - Complete Recordings on Deutsche Grammophon & Philips
84 CDs, 4 Blu-ray Discs
EUR 189,99*

-28%
Roger Norrington - The Collection (Exklusiv für jpc)
EUR 6,99**
4 CDs
EUR 4,99*