Paul Dessau - Let's hope for the best (Ein Film von Anne-Kathrin Peitz)

Paul Dessau - Let's hope for the best (Ein Film von Anne-Kathrin Peitz)
DVD
DVD

Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.

Bewertung:

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
  • Paul Dessau (1894-1979) ist Geigenwunderkind, wird Assistent von Otto Klemperer und schließlich versierter Dirigent. Er schreibt Operetten- und Filmmusik – sowohl zu Bergfilmen mit Leni Riefenstahl von Regisseur Arnold Fanck als auch zu Trickfilmen Walt Disneys.
    Als überzeugter Kommunist geht Paul Dessau 1948 in die DDR. Er arbeitet mit Bertolt Brecht sowie seiner vierten Frau, der Regie-Ikone Ruth Berghaus, und prägt maßgeblich die sozialistische Musikszene und Bühnenkunst. Er wird zum nach außen gefeierten, nach innen angefeindeten DDR-Staatskomponisten.

    »Paul Dessau - Let's hope for the best« von Anne-Kathrin Peitz skizziert ein Künstlerleben zwischen Anpassung und Abstoßung, politischem Idealismus und musikalischer Individualität, in dem sich wie unter einem Brennglas die wechselhafte deutsch-deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts markant verdichtet.

    Das Filmportrait spürt dabei bewusst den Widersprüchen in Dessaus Charakter, Leben und Wirken nach und bettet den Menschen und seine Musik in den historischen Kontext ein. Die filmische Annährung an den Protagonisten und seinen Klangkosmos wird dabei ganz wörtlich aber auch im übertragenen Sinne zu einem Puzzle, dessen einzelne – oft auch disparate Teile – sich langsam zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Ergänzend suchen Interviewpartner – von Politiker Gregor Gysi bis zum ehemaligen Konzerthaus-Intendanten Frank Schneider oder dem amerikanischen Jazz-Komponisten Jack Cooper sowie Komponist und Pianist Steffen Schleiermacher – nicht nur mit Worten, sondern tatsächlich puzzelnd das Portrait Paul Dessaus entstehen zu lassen.
  • Sprache: Deutsch, Englisch
  • Laufzeit: 53 Min.
  • Tonformat: mono/stereo
  • Bild: 16:9 (NTSC)
  • Untertitel: Deutsch, Englisch
  • Label: EuroArts, 2022
  • FSK ab 0 freigegeben
  • Erscheinungstermin: 7.7.2023
  • Inhalt
  • Details
  • Mitwirkende

Disk 1 von 1 (DVD)

  1. 1 Opening
  2. 2 "I meant to be a violinist"
  3. 3 First steps in film
  4. 4 Escape to Paris
  5. 5 A dream come true: Collaborating with Brecht
  6. 6 New beginning in Eastern Germany
  7. 7 "Everyone has different ears"
  8. 8 The music teacher
  9. 9 The limb of the anopheles mosquito
  10. 10 Sea of storms
Fünf Tierverse
  1. 11 Paul Dessau: The eagle
  2. 12 Paul Dessau: The horse
  3. 13 Paul Dessau: The raven
  4. 14 Paul Dessau: The woodlouse
  5. 15 Paul Dessau: The hedgehog