Zsigmond Szathmary: Orgelwerke on 2 Super Audio CDs
Orgelwerke
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
- Cadenza con ostinati für Violine & Orgel; B-A-C-H "Hommage a..." für Orgel; Dies ireae - Tage des Zorns für Orgel & Schlagzeug; Feuertaufe für Orgel; Bremer Dom-Musik für 2 Orgeln; Strophen für Orgel & Tonband; Sonido iberico für eine spanische Orgel; Sense of Rhythm für Orgel & Schlagzeug; Moving Colours für Orgel; Mors et vita für große Orgel
- Sound Format:
- stereo/multichannel (Hybrid)
- Artists:
- Martin Schmeding, Wolfgang Kogert und Zsigmond Szathmary an der Rieger-Orgel Abtei Marienstatt, Walcker- und Klais-Orgeln Lutherkirche Wiesbaden, Aniko Katharina Szathmary (Violine), Olfa Tzschoppe (Schlagzeug)
- Label:
- Cybele
- Year of recording ca.:
- 2018
- Item number:
- 9041262
- UPC/EAN:
- 0809548019723
- Release date:
- 20.3.2019
Reviews
»...Farbigkeit und Klangreichtum« – Zeitgenössische Orgelmusik von Zsigmond Szathmáry, produziert in Surround- und 3DQualität mit Martin Schmeding an der Rieger-Orgel der Abtei Marienstatt (1969/70) sowie an den Orgeln der Lutherkirche Wiesbaden (Walcker, 1911 und Klais, 1979).Als Mitglied der Kompositionsklasse des Kodály-Schülers Ferenc Szabó (gemeinsam u.a. mit Peter Eötvös) prägten Zsigmond Szathmáry die rhythmisch betonte Musiksprache, die Traditionen der Volksmusik und die durch Dissonanzen geschärfte, ganz eigene Harmonik Béla Bartóks früh in seinem eigenen Schaffen.
Nach seiner Emigration in den Westen lernte er u.a. im Unterricht bei Karlheinz Stockhausen und in der Zusammenarbeit mit seinem Landsmann György Ligeti aktuelle Tendenzen der zeitgenössischen Avantgarde kennen und konnte sie in seine eigene Tonsprache übersetzen.
Parallel hierzu wurde Zsigmond Szathmáry zu einem der führenden Interpreten zeitgenössischer Orgelmusik: Schon mit der Übernahme der Organistenstelle in Hamburg-Wellingsbüttel als Nachfolger des für seine Aufführungen moderner Orgelwerke berühmten Gerd Zacher und später mit der Einführung der Neue-Musik-Reihe Forum Bremer Dom als Domorganist in Bremen zeigte er hier seine herausragenden Kompetenzen. Diese konnte er ab 1978 als Orgelprofessor in Freiburg an zahlreiche Schülergenerationen weitergeben.
-
Tracklisting
-
Contributors
Disk 1 von 2 (SACD)
-
1 Kadenz mit Ostinati
-
2 B-A-C-H "Hommage à..."
-
3 Dies Irae - Tage des Zorns
-
4 Feuertaufe
-
5 Bremer Dom-Musik
Disk 2 von 2 (SACD)
-
1 Strophen
-
2 Sonido Iberico
-
3 Sense of Rhythm
-
4 Moving Colours
-
5 Mors et vita
More from Zsigmond Szathmary

Zsigmond Szathmary (geb. 1939)
Orgelwerke
Current price: EUR 22.99