Frederic Chopin: Klavierkonzert Nr.2 auf CD
Klavierkonzert Nr.2
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
+Moniuszko: Overture to the Raftsman
+Lutoslawski: Little Suite
- Künstler:
- Martin Labazevitch, Beethoven Academy Orchestra, Ewa Strusinska
- Label:
- Delos
- Aufnahmejahr ca.:
- 2015
- Artikelnummer:
- 8325972
- UPC/EAN:
- 0013491346328
- Erscheinungstermin:
- 25.9.2015
Martin Labazevitch, einer der besten jungen polnischen Pianisten unserer Zeit, hat sich mit seiner Landsfrau, der aufstrebenden Dirigentin Ewa Strusińska, zusammengetan, um ihre erste Veröffentlichung für Delos aufzunehmen: ein äußerst ansprechendes rein polnisches Programm mit beliebten musikalischen Juwelen für Klavier und Orchester sowie fesselnden Orchesterstücken.
Hinzu kommen die brillanten jungen Virtuosen des Beethoven Academy Orchestra, um ein äußerst begabtes und versiertes musikalisches Team zu vervollständigen. Zu Beginn hören Sie die entzückende und unprätentiöse Ouvertüre des Komponisten der Romantik Stanislaw Moniuszko zu seiner Oper Der Flößer.
Es folgen zwei Werke der sechs konzertanten Klavierwerke des verehrten »Klavierdichters« Frédéric Chopin, beginnend mit dem beliebten Klavierkonzert Nr. 2 – damals ein weniger bekanntes nationalistisches Werk: die Fantaisie über polnische Themen.
Beide dieser frühen Stücke betören mit ihren wunderschönen Melodien und ihrer komplizierten Fingerfiligranarbeit. Die CD endet mit der Kleinen Suite für Orchester: der charmante Umgang des Meisters des 20. Jahrhunderts Witold Lutoslawski mit polnischen Volksmelodien.
Disk 1 von 1 (CD)
The Raftsman (Oper) (Auszug)
-
1 Ouvertüre
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-moll op. 21
-
2 1. Maestoso
-
3 2. Larghetto
-
4 3. Allegro vivace
-
5 Große Fantasie über polnische Lieder A-Dur op. 13 (für Klavier und Orchester)
Little Suite (für Orchester)
-
6 1. A pipe
-
7 2. Hurray polka
-
8 3. A song
-
9 4. A dance
Mehr von Frederic Chopin