Musik für Saxophon & Klavier "Mitsommernacht"
Musik für Saxophon & Klavier "Mitsommernacht"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- E-C-M-S; Maurisch; Dancing with dolphins; Rhythm Changes; Mittsommernacht; Hymn angevin; Istanbul; Die Mücke
- Künstler: Christian Elin (Saxophon, Bassklarinette), Maruan Sakas (Klavier)
- Label: Racanto, DDD, 2019
- Erscheinungstermin: 26.2.2020
Wie will man beschreiben, wie der Regen fällt? Wie will man erzählen, wie die Schwalbe fliegt? Wie will man in Worte fassen, wie der Mond aufgeht? Wie wollte man schildern, wie Christian Elin und Maruan Sakas aus dem gemeinsamen Musizieren ein Weltbild entfalten? Es passiert einfach. Eigentlich wäre damit alles zur zweiten gemeinsamen CD des Saxofonisten und Bassklarinettisten Christian Elin und des Pianisten Maruan Sakas gesagt. Von hier an ist das Ohr gefragt.
Denn die Klangwanderungen der beiden Vollblutmusiker – mal durch verschlungene Innenwelten, mal durch offene Klanglandschaften – erzählen ihre eigenen Geschichten. Egal, wie und womit man sozialisiert ist, diese Musik weckt sofort das Gefühl von etwas Vertrautem, weil die beiden Protagonisten auf Anhieb den Zugang zum Hörer finden. Sie vollbringen das seltene, aber in diesem Fall ganz und gar organische und überhaupt nicht angestrengte Kunststück, den Hörer nicht aufzufordern, sich auf die Musik einzulassen, sondern sie lassen sich vom ersten Ton an auf den Hörer ein. Diese Songs kann man riechen, zwischen den Fingern reiben oder durch sie hindurch laufen und sich nasse Füße holen. Man kann sie in Farben kleiden oder zu ihnen Texte assoziieren.
Wer jetzt denkt, das Duo würde nach einer Art kleinstem gemeinsamem Nenner suchen, liegt falsch. Es ist das glatte Gegenteil. Beide Musiker haben zwar einen klassischen Background, ihre musikalischen Vorlieben sind jedoch so vielfältig wie die Musik dieses Programms: So hört man bei Christian Elins fulminanten Vierteltonklängen auf der Intro zu »Istanbul« gleichsam den Muezzin singen, bei »Dancing with dolphins« mischen sich feine impressionistische Klangfarben hinzu.
Maruan Sakas bezieht sich in den Maqamat seiner Komposition »Maurisch« musikalisch auf seine arabischen Wurzeln und zeigt in »Rhythm Changes!« wie man selbst einem Klassiker des Jazz noch neue Seiten abgewinnen kann – indem man 7 / 8 und 4 / 4-Takt einfach übereinander legt. Es entsteht immer etwas Neues, wenn Elin und Sakas zusammenfinden, in dem ihre jeweiligen Erfahrungen sich zu etwas im wahrsten Sinne des Wortes unerhört Vertrautem verweben.
Denn die Klangwanderungen der beiden Vollblutmusiker – mal durch verschlungene Innenwelten, mal durch offene Klanglandschaften – erzählen ihre eigenen Geschichten. Egal, wie und womit man sozialisiert ist, diese Musik weckt sofort das Gefühl von etwas Vertrautem, weil die beiden Protagonisten auf Anhieb den Zugang zum Hörer finden. Sie vollbringen das seltene, aber in diesem Fall ganz und gar organische und überhaupt nicht angestrengte Kunststück, den Hörer nicht aufzufordern, sich auf die Musik einzulassen, sondern sie lassen sich vom ersten Ton an auf den Hörer ein. Diese Songs kann man riechen, zwischen den Fingern reiben oder durch sie hindurch laufen und sich nasse Füße holen. Man kann sie in Farben kleiden oder zu ihnen Texte assoziieren.
Wer jetzt denkt, das Duo würde nach einer Art kleinstem gemeinsamem Nenner suchen, liegt falsch. Es ist das glatte Gegenteil. Beide Musiker haben zwar einen klassischen Background, ihre musikalischen Vorlieben sind jedoch so vielfältig wie die Musik dieses Programms: So hört man bei Christian Elins fulminanten Vierteltonklängen auf der Intro zu »Istanbul« gleichsam den Muezzin singen, bei »Dancing with dolphins« mischen sich feine impressionistische Klangfarben hinzu.
Maruan Sakas bezieht sich in den Maqamat seiner Komposition »Maurisch« musikalisch auf seine arabischen Wurzeln und zeigt in »Rhythm Changes!« wie man selbst einem Klassiker des Jazz noch neue Seiten abgewinnen kann – indem man 7 / 8 und 4 / 4-Takt einfach übereinander legt. Es entsteht immer etwas Neues, wenn Elin und Sakas zusammenfinden, in dem ihre jeweiligen Erfahrungen sich zu etwas im wahrsten Sinne des Wortes unerhört Vertrautem verweben.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Christian Elin: E-C-M-S
- 2 Christian Elin: Maurisch
- 3 Christian Elin: Dancing with dolphins
- 4 Christian Elin: Rhythm changes!
- 5 Christian Elin: Mittsommernacht
- 6 Christian Elin: Hymn angevin
- 7 Christian Elin: Istanbul
- 8 Christian Elin: Die Mücke