Stale Kleiberg: Kammermusik (Blu-ray Audio & SACD)
Kammermusik (Blu-ray Audio & SACD)
Die Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
SACD (Super Audio CD)Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Streichquartett Nr. 2; Ruf und Nachklang; Ashes; Klaviertrio Nr. 2; Sonate für Violine & Cello; Sonanza e cadenza
- Tonformat:
- stereo/DTS-HD 5.1/DTS-HD 7.1
- Künstler:
- Marianne Thorsen, Oyvind Gimse, Bard Monsen, Ole Wuttudal, Jorgen Larsen
- Label:
- 2L
- Aufnahmejahr ca.:
- 2015
- UPC/EAN:
- 7041888520528
- Erscheinungstermin:
- 30.10.2015
- Serie:
- Pure Audio Blu-ray
Ähnliche Artikel
Seit dem frühen zwanzigsten Jahrhundert hat es eine radikale Erneuerung der traditionellen Kammermusikgattungen gegeben. Man denke nur an die späten Sonaten von Debussy oder an die Streichquartette von Bartók; oder, um in den Bereich der Hochmoderne zu gelangen, an die Duos und Quartette von Elliott Carter; oder, um in einen weniger präskriptiven Bereich vorzudringen, den manche gerne als postmodern bezeichnen, an Ståle Kleiberg in unserer Zeit. In den hier eingespielten Solo- und Kammermusikwerken fängt Kleiberg etwas vom Ethos des Privaten wieder ein. Die Solowerke haben einen nach innen gerichteten Charakter, der die Zurschaustellung verdeckt, während die Kammermusikwerke die thematische Teilung und instrumentale Charakterisierung der klassischen Ära wiederherstellen, aber in beiden Fällen von einer informellen Art, die das System scheut und sich vor Rhetorik hütet.
Ståle Kleiberg ist ein bedeutender norwegischer Komponist mit einem beachtlichen internationalen Ruf. Die Werke auf diesem Album stellen einen weniger bekannten, aber wertvollen Teil seines Schaffens dar. Sein innovativer Ansatz, seine formale Beherrschung und seine technische Meisterschaft zeigen sich besonders in seinem kammermusikalischen Schaffen, und es ist erfreulich, die folgende Auswahl hier präsentieren zu können: Streichquartett Nr. 2, Ruf und Nachklang, Asche, Klaviertrio Nr. 2, Sonate für Violine und Cello und Sonanza e cadenza.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 2 (Blu-ray Audio)
Streichquartett Nr. 2
-
1 1. Adagio
-
2 2. Allegro
-
3 3. Adagio, rubato
Ruf und Nachklang
-
4 1. Moderato
-
5 2. Adagio
-
6 Ashes
-
7 Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 2
Sonate für Violine und Violoncello
-
8 1. Andante rubato
-
9 2. Adagio
-
10 3. Allegro
-
11 Sonanza e cadenza (für Violine und Klavier)
Disk 2 von 2 (SACD)
Streichquartett Nr. 2
-
1 1. Adagio
-
2 2. Allegro
-
3 3. Adagio, rubato
Ruf und Nachklang
-
4 1. Moderato
-
5 2. Adagio
-
6 Ashes
-
7 Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 2
Sonate für Violine und Violoncello
-
8 1. Andante rubato
-
9 2. Adagio
-
10 3. Allegro
-
11 Sonanza e cadenza (für Violine und Klavier)