Michael Collins - La clarinette parisienne
Michael Collins - La clarinette parisienne
Mit Werken von:
Claude Debussy (1862-1918)
, Charles-Marie Widor (1844-1937)
, Camille Saint-Saens (1835-1921)
, Andre Messager (1853-1929)
, Henri Rabaud (1873-1949)
, Francis Poulenc (1899-1963)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Debussy: Rhapsodie Nr. 1
+Widor: Introduction & Rondo op. 72
+Saint-Saens: Sonate für Klarinette & Klavier op. 167
+Messager: Solo de concours
+Rabaud: Solo de concours
+Poulenc: Sonate für 2 Klarinetten; Sonate für Klarinette & Klavier - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Michael Collins (Klarinette), Sergio Pires (Klarinette), Noriko Ogawa (Klavier)
- Label: BIS, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10489768
- Erscheinungstermin: 5.5.2021
Bis um 1900 wurde das Klarinettenrepertoire von Musik aus dem deutschsprachigen Raum dominiert, vor allem aufgrund des Einflusses von drei herausragenden Klarinettisten. Inspiriert von Anton Stadler, Heinrich Bärmann und Richard Mühlfeld komponierten Mozart, Weber und Brahms einige der besten Klarinettenwerke, die jemals geschrieben wurden. Vor allem nach der Niederlage im Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis 1871 befasste sich das französische Kulturinstitut zunehmend mit der Pflege eines eigenen Nationalstils, und Michael Collins' Neuerscheinung erinnert daran.
Die hier aufgenommenen Werke stammen alle aus den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts und danach, und es fällt auf, dass vier von ihnen (Debussy, Widor, Messager und Rabaud) als Wettbewerbsstücke für das Pariser Konservatorium geschrieben wurden - die Institution, die eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des französischen Musiklebens spielte. Aber obwohl sie zu Bildungszwecken in Auftrag gegeben wurden, haben sie nichts Akademisches an sich: Von Debussys verführerischer Rhapsodie bis zu Messagers unbeschwertem, brillantem Solo de Concours haben sie stattdessen eine bestimmte französische - vielleicht sogar Pariser - Qualität.
Dies gilt auch für die Klarinettensonate von Saint-Saëns, die im letzten Jahr seines Lebens komponiert wurde, aber voller Charme und höfischer Ironie ist. Den Abschluss bilden zwei Werke aus Anfang und Schluss von Francis Poulenc künstlerischem Schaffen. Während die kurze Sonate für zwei Klarinetten aus dem Jahr 1918 purer und frecher Spaß ist, ist die Sonate für Klarinette und Klavier von 1962 emotional widersprüchlicher, was schon die Tempobezeichnung des ersten Satzes zeigt: Allegro tristamente. Collins wird von Noriko Ogawa unterstützt, die ein besonderes Faible für französischen Repertoire hat. Sérgio Pires gastiert in Poulencs Klarinettenduo.
Die hier aufgenommenen Werke stammen alle aus den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts und danach, und es fällt auf, dass vier von ihnen (Debussy, Widor, Messager und Rabaud) als Wettbewerbsstücke für das Pariser Konservatorium geschrieben wurden - die Institution, die eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des französischen Musiklebens spielte. Aber obwohl sie zu Bildungszwecken in Auftrag gegeben wurden, haben sie nichts Akademisches an sich: Von Debussys verführerischer Rhapsodie bis zu Messagers unbeschwertem, brillantem Solo de Concours haben sie stattdessen eine bestimmte französische - vielleicht sogar Pariser - Qualität.
Dies gilt auch für die Klarinettensonate von Saint-Saëns, die im letzten Jahr seines Lebens komponiert wurde, aber voller Charme und höfischer Ironie ist. Den Abschluss bilden zwei Werke aus Anfang und Schluss von Francis Poulenc künstlerischem Schaffen. Während die kurze Sonate für zwei Klarinetten aus dem Jahr 1918 purer und frecher Spaß ist, ist die Sonate für Klarinette und Klavier von 1962 emotional widersprüchlicher, was schon die Tempobezeichnung des ersten Satzes zeigt: Allegro tristamente. Collins wird von Noriko Ogawa unterstützt, die ein besonderes Faible für französischen Repertoire hat. Sérgio Pires gastiert in Poulencs Klarinettenduo.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Claude Debussy: Rhapsodie Nr. 1 (für Klarinette und Klavier)
- 2 Charles-Marie Widor: Introduktion und Rondo für Klarinette und Klavier op. 72
Sonate für Klarinette und Klavier Es-Dur op. 167
- 3 Camille Saint-Saens: 1. Allegretto
- 4 Camille Saint-Saens: 2. Allegro animato
- 5 Camille Saint-Saens: 3. Lento
- 6 Camille Saint-Saens: 4. Molto allegro
- 7 Andre Messager: Solo de concours (für Klarinette und Klavier)
- 8 Henri Rabaud: Solo de concours (für Klarinette und Klavier)
Sonate für 2 Klarinetten FP 7
- 9 Francis Poulenc: 1. Presto
- 10 Francis Poulenc: 2. Andante
- 11 Francis Poulenc: 3. Vif
Sonate für Klarinette und Klavier FP 184
- 12 Francis Poulenc: 1. Allegro tristamente: Allegretto
- 13 Francis Poulenc: 2. Romanze: Très calme
- 14 Francis Poulenc: 3. Allegro con fuoco: Très calme
Mehr von Claude Debussy
Michael Collins - La clarinette parisienne
EUR 19,99*