Redherring Baroque Ensemble - Italia Per Sempre
Redherring Baroque Ensemble - Italia Per Sempre
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Sarri: Concerte d-moll & a-moll
+Leo: Kantate "Agnellino innocente"
+Canuti: Sonate für Flöte & Bc
+Fiorenza: Concerto a-moll; Sinfonia für Flöte solo
+A. Scarlatti: Sinfonia "Venere e Amore"
+Anonymus: Sonate für Flöte & Bc
+Mancini: Kantate"Dir vorrei quel bel contento"
+Albinoni: Sonate für Flöte & Bc
- Künstler: Patrick Denecker (Blockflöte & Direktion), Annelies van Gramberen (Sopran), Redherring Baroque Ensemble
- Label: Antarctica, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9434636
- Erscheinungstermin: 18.10.2019
Italien ist Europas größter Wein-Exporteur und steht beim Export von Olivenöl an zweiter Stelle, doch im 16. Jahrhundert war das Land mit Abstand das bedeutendste im Export von Musik; man betrachtet das 17. Jahrhundert sogar oft als Zeit des Export-Italianismus: nachdem Monteverdi mehr oder weniger im Alleingang die Barockmusik erfunden hatte, strahlten die europäischen Höfe und Städte (Wien, Paris, Amsterdam und besonders London) im Glanz lateinischer Innovation sowie der italienischen Genies, die das Feuer weit entfernt von ihren mediterranen Heimatstädten entfachten.
Doch manche Italiener blieben lieber zu Hause: große Namen wie Alessandro Scarlatti und Albinoni, doch auch wunderbare Unbekannte wie Leonardo Leo, Nicolo Fiorenza, Giovanni Antonio Canuti oder Francesco Mancini. Sie entwickelten einen hyper-persönlichen Stil, der der internationalen Mode gegenüber unempfindlich und (besonders im Süden) von Extravaganz und Lokalcouleur geprägt war. Ihre Werke sind praktisch unbekannt, doch nun, da lokale Archive ihre Schätze in Digitalisierungsprojekten zeigen, finden immer mehr Juwelen ihren Weg zu Aufnahmen wie die vorliegende.
Dieses sonnengetränkte Repertoire könnte keinen besseren Advokaten haben als das Antwerpener Ensemble RedHerring. 2011 von Blockflötist Patrick Denecker gegründet, trumpft RedHerring mit einigen der besten Barockpioniere Belgiens auf, etwa Violinist Ryo Terakado, Gambistin Kaori Uemura und Lautenist Philippe Malfeyt. Diese Virtuosen hauchen diesem italienischen Menü im attraktiven und gefeierten Stil vorangegangener Projekte Leben ein. Sowohl Klara Radio als auch FONO FORUM gaben ihrem Album La Muse and La Mise (2016) – gewidmet den Improvisationen in französischen Salons des 18. Jahrhunderts – 5 von 5 Sternen, während De Standaard es lobte als »gleichzeitig kultiviert und sorglos, goldgerahmt und flüchtig; diese CD verkörpert einen Abend in guter Gesellschaft«.
RedHerring verlassen sich nicht nur auf Spontaneität, Intuition und Improvisation. Denecker und Konsorten sind der Auffassung, dass der Gebrauch der korrekten Instrumente unserem Einblick in und dem Verständnis der Musik helfen kann. Konsequent spielt Denecker Kompositionen, deren neapolitanischer Ursprung sicher ist, auf einer anonymen Blockflöte aus der Sammlung von Giacomo Rossini, die jetzt im Victoria und Albert Museum in London zu Hause ist. Musikgeschichte betont große Strömungen und große Namen. Aufnahmen wie diese hier, die die Seitenstraßen und kleinen Gassen erkunden, in die Historiker sich nie verirren, machen für dieses Versehen wett, das in jedem künstlichen Unterfangen unvermeidlich ist. Diese Aufnahmen gestatten uns, gute Musik zu genießen, die unverschuldet in Vergessenheit geraten ist.
Doch manche Italiener blieben lieber zu Hause: große Namen wie Alessandro Scarlatti und Albinoni, doch auch wunderbare Unbekannte wie Leonardo Leo, Nicolo Fiorenza, Giovanni Antonio Canuti oder Francesco Mancini. Sie entwickelten einen hyper-persönlichen Stil, der der internationalen Mode gegenüber unempfindlich und (besonders im Süden) von Extravaganz und Lokalcouleur geprägt war. Ihre Werke sind praktisch unbekannt, doch nun, da lokale Archive ihre Schätze in Digitalisierungsprojekten zeigen, finden immer mehr Juwelen ihren Weg zu Aufnahmen wie die vorliegende.
Dieses sonnengetränkte Repertoire könnte keinen besseren Advokaten haben als das Antwerpener Ensemble RedHerring. 2011 von Blockflötist Patrick Denecker gegründet, trumpft RedHerring mit einigen der besten Barockpioniere Belgiens auf, etwa Violinist Ryo Terakado, Gambistin Kaori Uemura und Lautenist Philippe Malfeyt. Diese Virtuosen hauchen diesem italienischen Menü im attraktiven und gefeierten Stil vorangegangener Projekte Leben ein. Sowohl Klara Radio als auch FONO FORUM gaben ihrem Album La Muse and La Mise (2016) – gewidmet den Improvisationen in französischen Salons des 18. Jahrhunderts – 5 von 5 Sternen, während De Standaard es lobte als »gleichzeitig kultiviert und sorglos, goldgerahmt und flüchtig; diese CD verkörpert einen Abend in guter Gesellschaft«.
RedHerring verlassen sich nicht nur auf Spontaneität, Intuition und Improvisation. Denecker und Konsorten sind der Auffassung, dass der Gebrauch der korrekten Instrumente unserem Einblick in und dem Verständnis der Musik helfen kann. Konsequent spielt Denecker Kompositionen, deren neapolitanischer Ursprung sicher ist, auf einer anonymen Blockflöte aus der Sammlung von Giacomo Rossini, die jetzt im Victoria und Albert Museum in London zu Hause ist. Musikgeschichte betont große Strömungen und große Namen. Aufnahmen wie diese hier, die die Seitenstraßen und kleinen Gassen erkunden, in die Historiker sich nie verirren, machen für dieses Versehen wett, das in jedem künstlichen Unterfangen unvermeidlich ist. Diese Aufnahmen gestatten uns, gute Musik zu genießen, die unverschuldet in Vergessenheit geraten ist.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Domenico Natale Sarri: Concerto in d I. Amoroso
- 2 Domenico Natale Sarri: Concerto in d II. Adagio
- 3 Domenico Natale Sarri: Concerto In D Iii. Allegro
- 4 Leonardo Leo: Cantata: Agnellino Innocente I. Recit: Agnellino innocente
- 5 Leonardo Leo: Cantata: Agnellino Innocente II. Aria: Innocente la colomba
- 6 Leonardo Leo: Cantata: Agnellino Innocente Iii. Recit: Cosi Quest'alma Amante
- 7 Leonardo Leo: Cantata: Agnellino Innocente IV. Aria: La vaga farfalleta
- 8 Giovanni Antonio Canuti: Sonata a Flauto Solo e Basso I. Largo
- 9 Giovanni Antonio Canuti: Sonata a Flauto Solo e Basso II. Allegro
- 10 Giovanni Antonio Canuti: Sonata A Flauto Solo E Basso Iii. Largo
- 11 Giovanni Antonio Canuti: Sonata a Flauto Solo e Basso IV. Allegro
- 12 Nicolo Fiorenza: Concerto in a I. Largo / Grave
- 13 Nicolo Fiorenza: Concerto in a II. Allegro
- 14 Nicolo Fiorenza: Concerto In A Iii. Largo / Grave
- 15 Nicolo Fiorenza: Concerto in a IV. Allegro assai
- 16 Alessandro Scarlatti: Sinfonia 'Venere e Amore' Spiritoso - Grave affettuosso - Allegro
- 17 Anonymous: Sonata a Flauto Solo e Basso I. Allegro
- 18 Anonymous: Sonata a Flauto Solo e Basso II. Grave
- 19 Anonymous: Sonata A Flauto Solo E Basso Iii. Andante
- 20 Francesco Mancini: Cantata: Dir vorrei quel bel contento I. Aria: Dir vorrei quel bel con
- 21 Francesco Mancini: Cantata: Dir vorrei quel bel contento II. Recit: Ah che quei caribaci
- 22 Francesco Mancini: Cantata: Dir Vorrei Quel Bel Contento Iii. Aria: Tacero Non Parlero
- 23 Tomaso Albinoni: Sonata a Flauto Solo e Basso I. Adagio
- 24 Tomaso Albinoni: Sonata a Flauto Solo e Basso II. Allegro
- 25 Tomaso Albinoni: Sonata A Flauto Solo E Basso Iii. Largo
- 26 Tomaso Albinoni: Sonata a Flauto Solo e Basso IV. Vivace
- 27 Domenico Natale Sarri: Concerto in a I. Largo
- 28 Domenico Natale Sarri: Concerto in a II. Allegro
- 29 Domenico Natale Sarri: Concerto In A Iii. Larghetto
- 30 Domenico Natale Sarri: Concerto in a IV. Spiritoso
- 31 Nicolo Fiorenza: Sinfonia a Flauto Solo I. Moderato
- 32 Nicolo Fiorenza: Sinfonia a Flauto Solo II. Allegro
- 33 Nicolo Fiorenza: Sinfonia A Flauto Solo Iii. Largo
- 34 Nicolo Fiorenza: Sinfonia a Flauto Solo IV. Allegro