Melia Watras - Ispirare auf CD
Melia Watras - Ispirare
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
George Rochberg: Sonata
+Atar Arad: Caprice four für Viola solo
+Luciano Berio: Black is the color für Mezzosopran, Viola & Harfe; Naturale für Viola, Percussion & Stimme
+Schulamit Ran: Perfect Storm für Viola solo
- Künstler:
- Melia Watras, Galia Arad, Winston Choi, Valerie Muzzolini, Matthew Kocmieroski
- Label:
- Sono Luminus
- Aufnahmejahr ca.:
- 2011
- Artikelnummer:
- 8392556
- UPC/EAN:
- 0053479700223
- Erscheinungstermin:
- 30.10.2015
Ispirare besteht aus zeitgenössischer Musik für Viola und den Stücken, die ihre Entstehung inspiriert haben. Melia Watras wollte ein Programm rund um Werke aufbauen, die nicht nur spannend aufzuführen und anzuhören sind, sondern auch anderen Komponisten einen kreativen Funken geben. Atar Arad, Melias Violaprofessor, als sie an der Indiana University studierte, ist ein wunderbarer Komponist und außerdem ein brillanter Bratschist und Pädagoge. Er hat seine Reihe von Viola-Capricen als »Dankesbriefe an Komponisten beschrieben, die uns mit großartigen Bratschenstücken beehrt haben«. Der »George« im Titel seiner vierten Caprice ist George Rochberg. Zusätzlich zu dem Zitat aus der Rochberg-Sonate für Viola und Klavier fügt Atar auch eine musikalische Referenz zu George hinzu, indem er die Caprice, mit Ausnahme der Eröffnungsphrase, vollständig auf der G-Saite der Bratsche vertont. In einem weiteren Zusammenhang dieser Aufnahme ist Atars Tochter, die schöne Sängerin Galia Arad, in »Black is the color…« von Luciano Berio zu hören.
Zu Beginn seiner Karriere war George Rochberg einer der führenden Vertreter des Serialismus in Amerika, begann jedoch Mitte der 1960er Jahre seinen Kurs zu ändern. Der tragische Tod seines Sohnes trug zu dieser Zeit des künstlerischen Wandels bei, und Rochberg brach mit dem reinen Serialismus, um durch Musik einen persönlicheren Ausdruck zu finden. Dieses Album enthält seine atemberaubende »Sonate« für Bratsche. Melia ist seit langem eine Bewunderin der erstaunlichen Musik von Shulamit Ran und trat mit der Idee an sie heran, ein neues Werk zu schreiben, das von einer bestehenden Komposition beeinflusst ist, die in dem wunderschönen »Perfect Storm« gipfelte. Shulamits Entscheidung, ihr Stück mit Berios »Black is the color…« aus »Folk Songs« zu kombinieren, führte Melia zu Naturale. Luciano Berio erfindet in seinem Liederzyklus »Folk Songs« von 1964 amerikanische, armenische, aserbaidschanische und italienische Volksweisen neu, für Mezzosopran und eine kleine Kammergruppe. Black is the color… hat einen traditionellen Text mit einer Melodie, die von John Jacob Niles, einem Folk-Sänger und Komponisten aus Kentucky, geschrieben wurde.
Die Bratschistin Melia Watras hat sich als eine der führenden Stimmen ihres Instruments einen Namen gemacht. Als Solistin, Kammermusikerin, Aufnahmekünstlerin und Komponistin hat Watras zahlreiche neue Kompositionen in Auftrag gegeben, uraufgeführt und aufgenommen und ist dabei an Orten wie der Carnegie Hall, der Weill Recital Hall und der Alice Tully Hall aufgetreten. Ispirare ist ihre vierte Solo-CD, die eine wachsende Diskographie ergänzt, die auch 14 Kammermusikaufnahmen enthält. Strings bezeichnete ihre Soloarbeit als »erstaunlich und sowohl herausfordernd als auch süchtig machend anzuhören«, während Corigliano: Music for String Quartet, aufgeführt vom Corigliano Quartet (dessen Mitbegründerin sie ist), vom New Yorker zu einer der zehn besten klassischen CDs des Jahres gekürt wurde. Watras ist derzeit außerordentliche Professorin für Bratsche und Lehrstuhlinhaberin für Streicher an der University of Washington School of Music, wo sie mit dem Donald E. Petersen Endowed Fellowship und dem Royalty Research Fund ausgezeichnet wurde.
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Viola und Klavier (1979)
-
1 1. Allegro moderato
-
2 2. Adagio lamentoso
-
3 3. Fantasia - Epilogue
-
4 Atar Arad: Caprice four (George) (für Viola solo) (2003)
Folk Songs (für Mezzo-Sopran, Viola und Harfe) (1964) (Auszug)
-
5 Black is the color...
-
6 Shulamit Ran: Perfect Storm (für Viola solo) (2010)
-
7 Luciano Berio: Naturale (su melodie siciliane) (für Viola, Percussion und Stimme) (1985)
Mehr von George Rochberg