Hendrik Andriessen: Miroir de Peine für Sopran & Orgel
Miroir de Peine für Sopran & Orgel
Mit weiteren Werken von:
Henk Badings (1907-1987)
, Bertus van Lier (1906-1972)
, Rosy Wertheim (1888-1949)
Mitwirkende:
Klaartje van Veldhoven, Matthias Havinga
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
+Maria, schone Vrouwe; Sonata da chiesa; Magna res est amor; La Sainte face
+Henk Badings: Präludien & Fugen Nr. 2 & 4; Toccata; 3 Geestelijke Liederen
+Bertus van Lier: Vrijheid
+Rosy Wertheim: Hymne
- Künstler: Klaartje van Veldhoven (Sopran), Matthias Havinga (Orgel)
- Label: Brilliant, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10822726
- Erscheinungstermin: 4.3.2022
Mehrere Weltersteinspielungen, die einen kraftvollen geistlichen Liederzyklus von Hendrik Andriessen ergänzen.
In Miroir de Peine werden fünf Stadien der Agonie Christi aus der Perspektive von Maria, der Mutter Jesu, betrachtet. Hendrik Andriessens 1923 komponierte Vertonungen von Gedichten von Henri Ghéon vermeiden sowohl die romantischen als auch die modernistischen Tropen der damaligen Zeit zugunsten einer meditativen Betrachtung von intimer, mystischer Einfachheit. Dies gilt auch für seine spätere Vertonung eines Textes von Paul Claudel, La Sainte Face. Mitten im Zweiten Weltkrieg, als er von den Nazis in einem Internierungslager gefangen gehalten wurde, schuf Andriessen eine andächtige Vertonung eines mittelalterlichen marianischen Textes, Maria, schone vrouwe», als Geschenk an seine Frau zum Hochzeitstag. Der bewusst archaische Stil dieses Hilfsgebets vermittelt eine innige Sehnsucht, während seine Sonata da Chiesa für Orgel solo trotz der neoklassischen Ursprünge der Form eine eher chromatische Sprache verwendet.
Auf der Suche nach Begleitstücken für Miroir de Peine stießen Klaartje van Veldhoven und Matthias Havinga auf die Musik von Rosy Wertheim, einer niederländisch-jüdischen Pianistin, Lehrerin, Schriftstellerin und Komponistin, die während der Besatzungszeit heimliche Konzerte im Keller ihres Hauses in Amsterdam veranstaltete. Wie Andriessen vertonte auch sie Magna res est amor, eine Hymne zum Lob der Liebe von Thomas a Kempis. So wie Miroir de Peine hier in einer Fassung mit Orgelsolo statt der ursprünglichen Streichorchesterbegleitung zu hören ist, wurde Wertheims Begleitung für Violine und Viola von Matthias Havinga für Orgel solo bearbeitet.
Havinga hat auch den Klavierpart von Vrijheid transkribiert, einer Ode an die Freiheit im neoklassischen Stil, die Bertus van Lier bei Kriegsende komponiert hat. Zwischen die Gesangsstücke des Albums hat er Orgelsolostücke von Henk Badings eingefügt, darunter eine frühe Toccata und zwei dicht gewobene Präludien und Fugen.
Beide niederländischen Künstler haben bereits von der Kritik gefeierte Aufnahmen für Brilliant Classics gemacht. Dazu gehören ›Delight in Musicke‹ (95654), eine Sammlung von Liedern und Tänzen aus dem elisabethanischen England, und eine Reise durch das Genre der Orgelpassacaglien von Buxtehude bis Schostakowitsch (9269).
- Diese CD enthält Lieder für Sopran und Orgel von niederländischen Komponisten, vor allem von Hendrik Andriessen.
- Hendrik Andriessen wurde in Haarlem in den Niederlanden geboren. Er erhielt Unterricht von seinem Vater, Nicolaas Hendrik Andriessen, der Musikdirektor und Organist an der St. Josefskirche in Haarlem war, ein Amt, das Hendrik nach dem Tod seines Vaters 1913 übernahm.
- Hendrik Andriessen erhielt Kompositionsunterricht von Bernard Zweers. Zu seinen ersten reifen Werken gehören religiöse Kompositionen, Orgelwerke, Kammermusik und Lieder. Andriessens Stil zeigt deutliche Einflüsse der französischen Komponisten Vincent d'lndy, César Franck, Gabriel Pierné und Albert Roussel.
- Das Hauptwerk auf dieser CD ist Miroir de Peine, ein sehnsüchtiger Liederzyklus zu Henri Vangeons Gedichten religiöser Ekstase, die das Leiden Christi aus der Perspektive der Jungfrau Maria beschreiben. Ebenfalls enthalten sind Orgelwerke von Andriessen sowie Lieder und Orgelwerke von Rosy Wertheim, Bertus van Lier und Henk Badings.
Wunderschön gesungen von der niederländischen Sopranistin Klaartje van Veldhoven. Sie wurde am Amsterdamer Konservatorium und an der Schola Cantorum in Basel ausgebildet und arbeitete mit den Dirigenten Ton Koopman, Sigiswald Kuijken, Alfredo Bernardini und Shunsuke Sato zusammen. Der niederländische Organist Matthias Havinga genießt eine erfolgreiche internationale Karriere und ist Organist der Oude Kerk und der Ronde Lutherse Kerk in Amsterdam. Er hat mehrere hochgelobte CDs für Brilliant Classics aufgenommen.
In Miroir de Peine werden fünf Stadien der Agonie Christi aus der Perspektive von Maria, der Mutter Jesu, betrachtet. Hendrik Andriessens 1923 komponierte Vertonungen von Gedichten von Henri Ghéon vermeiden sowohl die romantischen als auch die modernistischen Tropen der damaligen Zeit zugunsten einer meditativen Betrachtung von intimer, mystischer Einfachheit. Dies gilt auch für seine spätere Vertonung eines Textes von Paul Claudel, La Sainte Face. Mitten im Zweiten Weltkrieg, als er von den Nazis in einem Internierungslager gefangen gehalten wurde, schuf Andriessen eine andächtige Vertonung eines mittelalterlichen marianischen Textes, Maria, schone vrouwe», als Geschenk an seine Frau zum Hochzeitstag. Der bewusst archaische Stil dieses Hilfsgebets vermittelt eine innige Sehnsucht, während seine Sonata da Chiesa für Orgel solo trotz der neoklassischen Ursprünge der Form eine eher chromatische Sprache verwendet.
Auf der Suche nach Begleitstücken für Miroir de Peine stießen Klaartje van Veldhoven und Matthias Havinga auf die Musik von Rosy Wertheim, einer niederländisch-jüdischen Pianistin, Lehrerin, Schriftstellerin und Komponistin, die während der Besatzungszeit heimliche Konzerte im Keller ihres Hauses in Amsterdam veranstaltete. Wie Andriessen vertonte auch sie Magna res est amor, eine Hymne zum Lob der Liebe von Thomas a Kempis. So wie Miroir de Peine hier in einer Fassung mit Orgelsolo statt der ursprünglichen Streichorchesterbegleitung zu hören ist, wurde Wertheims Begleitung für Violine und Viola von Matthias Havinga für Orgel solo bearbeitet.
Havinga hat auch den Klavierpart von Vrijheid transkribiert, einer Ode an die Freiheit im neoklassischen Stil, die Bertus van Lier bei Kriegsende komponiert hat. Zwischen die Gesangsstücke des Albums hat er Orgelsolostücke von Henk Badings eingefügt, darunter eine frühe Toccata und zwei dicht gewobene Präludien und Fugen.
Beide niederländischen Künstler haben bereits von der Kritik gefeierte Aufnahmen für Brilliant Classics gemacht. Dazu gehören ›Delight in Musicke‹ (95654), eine Sammlung von Liedern und Tänzen aus dem elisabethanischen England, und eine Reise durch das Genre der Orgelpassacaglien von Buxtehude bis Schostakowitsch (9269).
- Diese CD enthält Lieder für Sopran und Orgel von niederländischen Komponisten, vor allem von Hendrik Andriessen.
- Hendrik Andriessen wurde in Haarlem in den Niederlanden geboren. Er erhielt Unterricht von seinem Vater, Nicolaas Hendrik Andriessen, der Musikdirektor und Organist an der St. Josefskirche in Haarlem war, ein Amt, das Hendrik nach dem Tod seines Vaters 1913 übernahm.
- Hendrik Andriessen erhielt Kompositionsunterricht von Bernard Zweers. Zu seinen ersten reifen Werken gehören religiöse Kompositionen, Orgelwerke, Kammermusik und Lieder. Andriessens Stil zeigt deutliche Einflüsse der französischen Komponisten Vincent d'lndy, César Franck, Gabriel Pierné und Albert Roussel.
- Das Hauptwerk auf dieser CD ist Miroir de Peine, ein sehnsüchtiger Liederzyklus zu Henri Vangeons Gedichten religiöser Ekstase, die das Leiden Christi aus der Perspektive der Jungfrau Maria beschreiben. Ebenfalls enthalten sind Orgelwerke von Andriessen sowie Lieder und Orgelwerke von Rosy Wertheim, Bertus van Lier und Henk Badings.
Wunderschön gesungen von der niederländischen Sopranistin Klaartje van Veldhoven. Sie wurde am Amsterdamer Konservatorium und an der Schola Cantorum in Basel ausgebildet und arbeitete mit den Dirigenten Ton Koopman, Sigiswald Kuijken, Alfredo Bernardini und Shunsuke Sato zusammen. Der niederländische Organist Matthias Havinga genießt eine erfolgreiche internationale Karriere und ist Organist der Oude Kerk und der Ronde Lutherse Kerk in Amsterdam. Er hat mehrere hochgelobte CDs für Brilliant Classics aufgenommen.
Rezensionen
»Von diesen gut ausbalancierten Klängen lässt man sich nicht nur am Karfreitag gerne zum Nachdenken anregen.« (Fono Forum, Juli 2022)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Maria, schone vrouwe (1942)
Miroir de Peine (1923)
- 2 Agonie au jardin
- 3 Flagellation
- 4 Couronnement d'épines
- 5 Portement de croix
- 6 Crucifixion
Sonata da chiesa (Thema mit Variationen und Finale) (1927)
- 7 1. Andante sostenuto
- 8 2. Variation 1
- 9 3. Variation 2: Andantino quasi allegretto
- 10 4. Variation 3: Andante sostenuto
- 11 5. Variation 4: Allegro marcato
- 12 6. Variation 5: Lento (Alla breve)
- 13 7. Finale: Allegro
- 14 Magna res est amor (1919)
- 15 La Sainte Face (1922)
- 16 Toccata (1929)
- 17 Vrijheid (1945)
Präludium und Fuge Nr. 2 (1952)
- 18 1. Präludium
- 19 2. Fuge
- 20 Hymne (1929)
Präludium und Fuge Nr. 4 (1955)
- 21 1. Präludium
- 22 2. Fuge
Drie Geestelijke Liederen (1953)
- 23 Nr. 1 Van Jesus de ware ruste
- 24 Nr. 2 Lied tot alle vermoeyde zielen
- 25 Nr. 3 Air