Nicola Francesco Haym: Sonate da Camera Nr.1-4 für Flöte oder Oboe oder Violine
Sonate da Camera Nr.1-4 für Flöte oder Oboe oder Violine
Mit weiteren Werken von:
Arcangelo Corelli (1653-1713)
Mitwirkende:
Chiara Strabioli, Cappella Musicale Enrico Stuart
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
+Sonate a tre op. 2 Nr. 6-9, 12
+Arcangelo Corelli: Sonate Nr. 3 D-Dur; Sonate Nr. 12 G-Dur
- Künstler: Chiara Strabioli (Flöte), Cappella Musicale Enrico Stuart
- Label: Brilliant, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10864515
- Erscheinungstermin: 8.4.2022
Nicola Francesco Haym wurde 1678 in Rom als Sohn einer deutschstämmigen Familie geboren und war von 1694 bis 1700 als Violone- und Cellospieler bei Kardinal Pietro Ottoboni im Orchester von Arcangelo Corelli angestellt. In den letzten Jahren dieser Periode besuchte der 2. Herzog von Bedford (Wriothesley Russell, 1680-1711) Rom und lud den Geiger Nicola Cosimi ein, seinem Gefolge zurück nach London zu folgen. Cosimi wiederum lud Haym ein, ihn als Continuo-Cellist zu begleiten. Haym zog daher 1701 nach London und diente dem Herzog von Bedford bis zu dessen Tod im Jahr 1711 als »Meister der Kammermusik«.
In dieser ersten Periode seines Lebens entstand eine beträchtliche Anzahl von Hayms Kompositionen, darunter diverse Instrumentalmusik für Konzerte in den herzoglichen Residenzen. Die Tatsache, dass Hayms Sonaten für Traversflöte (traverso) und Basso continuo die ersten bekannten Veröffentlichungen eines italienischen Autors sind, inspirierte diese Aufnahme und ihre Erkundung des italienischen Flötenrepertoires des frühen 18. Hayms Sonate a Tre (Op. 2) und die 6 Sonate da camera a flauto traversa, haubois o violino solo lassen sich mit ihrem starken corellianischen Einfluss sicher der italienischen - insbesondere der römischen - Musikszene zuordnen, obwohl der Komponist in London lebte und die Musik in Amsterdam veröffentlicht wurde.
Die vorliegende Einspielung präsentiert alle erhaltenen Instrumentalwerke Hayms, die speziell für die Flöte bestimmt sind. Seine Opus 2 Nr. 6-9 sind für zwei Violinen oder Flauti (Blockflöten) und Continuo, und Nr. 12 ist speziell für zwei Flauti und Continuo. Von den 6 Sonate da Camera stammen nur die ersten vier von Haym. Da das italienische Flötenrepertoire des frühen 18. Jahrhunderts untrennbar mit dem der Violine und ihrem corellianischen Vorbild verbunden ist, enthält diese Aufnahme auch eine Bearbeitung einer Corelli-Violinsonate für Flöte und eine direkte Entlehnung aus dem Violinrepertoire mit extemporanen Anpassungen durch die Interpreten in Corellis »Ciaccona«.
Nicola Francesco Haym (1678-1729) wurde 1678 in Rom als Sohn einer deutschstämmigen Familie geboren und war als Violone- und Cellospieler bei Kardinal Pietro Ottoboni im Orchester von Arcangelo Corelli angestellt. Später zog er nach London, wo er eine führende Rolle bei der Etablierung der aufblühenden italienischen Oper übernahm und gleichzeitig als Continuo-Cellist im Drury Lane Theatre und im Queen's Theatre tätig war. 1713 begann Haym, als Librettist für Händel zu arbeiten, und die Zusammenarbeit dauerte bis 1728.
Während dieser Zeit wurde Haym Sekretär an der Royal Academy of Music. Hayms Flötensonaten sind die ersten Flötensonaten, die von einem italienischen Komponisten veröffentlicht wurden. Die Sonate a Trè (Op. 2) und die Sonate da camera a flauto traversa, haubois o violino solo, sind in der profunden Kenntnis des Kontrapunkts und dem breiten Spektrum des Ausdrucks von Gefühlen und Affekten stark von Corelli beeinflusst. Durch seine Vertrautheit mit Corellis Musik war Haym in der Lage, sich die Schwere des Stils und die Noblesse des Ausdrucks anzueignen und gleichzeitig seine eigene musikalische Persönlichkeit zu bewahren.
Gespielt von der Cappella Musicale Enrico Stuart, bestehend aus Chiara Strabioli (Querflöte und Blockflöte), Romeo Ciuffa (Blockflöte und Querflöte), Rebeca Ferri (Cello) und Marco Vitale (Cembalo). Die 1998 gegründete Capella Musicale Enrico Stuart hat sich auf Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert, in dem Blasinstrumente eine zentrale Rolle spielen. Für Brilliant Classics haben sie bereits hochgelobte Aufnahmen von Boismortier und Valentini gemacht.
Aufgenommen im August 2020 in Monte Compatri (Rom), Italien. Das Booklet in englischer Sprache enthält Linernotes der Solistin Chiara Strabioli sowie Biografien von ihr und dem Ensemble.
In dieser ersten Periode seines Lebens entstand eine beträchtliche Anzahl von Hayms Kompositionen, darunter diverse Instrumentalmusik für Konzerte in den herzoglichen Residenzen. Die Tatsache, dass Hayms Sonaten für Traversflöte (traverso) und Basso continuo die ersten bekannten Veröffentlichungen eines italienischen Autors sind, inspirierte diese Aufnahme und ihre Erkundung des italienischen Flötenrepertoires des frühen 18. Hayms Sonate a Tre (Op. 2) und die 6 Sonate da camera a flauto traversa, haubois o violino solo lassen sich mit ihrem starken corellianischen Einfluss sicher der italienischen - insbesondere der römischen - Musikszene zuordnen, obwohl der Komponist in London lebte und die Musik in Amsterdam veröffentlicht wurde.
Die vorliegende Einspielung präsentiert alle erhaltenen Instrumentalwerke Hayms, die speziell für die Flöte bestimmt sind. Seine Opus 2 Nr. 6-9 sind für zwei Violinen oder Flauti (Blockflöten) und Continuo, und Nr. 12 ist speziell für zwei Flauti und Continuo. Von den 6 Sonate da Camera stammen nur die ersten vier von Haym. Da das italienische Flötenrepertoire des frühen 18. Jahrhunderts untrennbar mit dem der Violine und ihrem corellianischen Vorbild verbunden ist, enthält diese Aufnahme auch eine Bearbeitung einer Corelli-Violinsonate für Flöte und eine direkte Entlehnung aus dem Violinrepertoire mit extemporanen Anpassungen durch die Interpreten in Corellis »Ciaccona«.
Nicola Francesco Haym (1678-1729) wurde 1678 in Rom als Sohn einer deutschstämmigen Familie geboren und war als Violone- und Cellospieler bei Kardinal Pietro Ottoboni im Orchester von Arcangelo Corelli angestellt. Später zog er nach London, wo er eine führende Rolle bei der Etablierung der aufblühenden italienischen Oper übernahm und gleichzeitig als Continuo-Cellist im Drury Lane Theatre und im Queen's Theatre tätig war. 1713 begann Haym, als Librettist für Händel zu arbeiten, und die Zusammenarbeit dauerte bis 1728.
Während dieser Zeit wurde Haym Sekretär an der Royal Academy of Music. Hayms Flötensonaten sind die ersten Flötensonaten, die von einem italienischen Komponisten veröffentlicht wurden. Die Sonate a Trè (Op. 2) und die Sonate da camera a flauto traversa, haubois o violino solo, sind in der profunden Kenntnis des Kontrapunkts und dem breiten Spektrum des Ausdrucks von Gefühlen und Affekten stark von Corelli beeinflusst. Durch seine Vertrautheit mit Corellis Musik war Haym in der Lage, sich die Schwere des Stils und die Noblesse des Ausdrucks anzueignen und gleichzeitig seine eigene musikalische Persönlichkeit zu bewahren.
Gespielt von der Cappella Musicale Enrico Stuart, bestehend aus Chiara Strabioli (Querflöte und Blockflöte), Romeo Ciuffa (Blockflöte und Querflöte), Rebeca Ferri (Cello) und Marco Vitale (Cembalo). Die 1998 gegründete Capella Musicale Enrico Stuart hat sich auf Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert, in dem Blasinstrumente eine zentrale Rolle spielen. Für Brilliant Classics haben sie bereits hochgelobte Aufnahmen von Boismortier und Valentini gemacht.
Aufgenommen im August 2020 in Monte Compatri (Rom), Italien. Das Booklet in englischer Sprache enthält Linernotes der Solistin Chiara Strabioli sowie Biografien von ihr und dem Ensemble.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate Nr. 1 c-moll (für Flöte oder Oboe oder Violine und Basso continuo)
- 1 1. Largo
- 2 2. Vivace
- 3 3. Adagio
- 4 4. Allegro
Sonate Nr. 6 g-moll
- 5 1. Adagio
- 6 2. Allegro
- 7 3. Grave
- 8 4. Allegro
Sonate Nr. 2 d-moll (für Flöte oder Oboe oder Violine und Basso continuo)
- 9 1. Adagio
- 10 2. Allegro
- 11 3. Adagio
- 12 4. Allegro
Sonate Nr. 7 C-Dur
- 13 1. Adagio
- 14 2. Allemande: Allegro
- 15 3. Adagio
- 16 4. Gavotte
Sonate Nr. 3 c-moll (für Flöte oder Oboe oder Violine und Basso continuo)
- 17 1. Adagio
- 18 2. Allegro - Adagio
- 19 3. Allegro
Sonate Nr. 8 F-Dur
- 20 1. Adagio
- 21 2. Allemande: Allegro
- 22 3. Adagio
- 23 4. Giga: Allegro
- 24 5. Gavotte
Sonate Nr. 4 a-moll (für Flöte oder Oboe oder Violine und Basso continuo)
- 25 1. Largo
- 26 2. Allegro
- 27 3. Largo
- 28 4. Allegro
Sonate Nr. 9 e-moll
- 29 1. Adagio
- 30 2. Allemande: Allegro
- 31 3. Adagio
- 32 4. Giga: Allegro
- 33 Sonate Nr. 12 G-Dur
Sonate Nr. 3 D-Dur
- 34 1. Adagio
- 35 2. Allegro
- 36 3. Adagio
- 37 4. Allegro
- 38 5. Allegro
- 39 Sonate Nr. 12 G-Dur