Ashild Breie Nyhus, Hardanger Fiddle auf CD
Ashild Breie Nyhus, Hardanger Fiddle
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Halvorsen: Fossegrimen op. 27
+Nyhus: 3 Works for Hardanger Fiddle solo
+Kvandal: Quintett für Hardanger Fiddle & Streichquartett op. 50
- Künstler:
- Ashild Breie Nyhus, Ingrid Breie Nyhus, Per Kristian Skalstad, Per Saemund Bjorkum, Anders Rensvik, Audun Sandvik
- Label:
- Simax
- Aufnahmejahr ca.:
- 2015
- Artikelnummer:
- 2205184
- UPC/EAN:
- 7033662013333
- Erscheinungstermin:
- 8.4.2016
Die mystischen Kräfte der Hardangerfiedel wiederbeleben.
Das zweite Album der Schwestern Åshild und Ingfrid Breie Nyhus ist tief verwurzelt in einer wunderbaren Begegnung zwischen norwegischer Volksmusik und Kunstmusik. Die Hardangerfiedel – in all ihrer mythischen Pracht – ist das Herzstück der neuesten Aufnahme der Schwestern, ein Instrument, das beim Aufbau der Nation im Norwegen des 19. Jahrhunderts eine bedeutende Rolle spielte. Die Hardangerfiedel war jedoch nicht nur ein bloßes Musikinstrument: In der norwegischen Folklore fungierte sie als direkter Kontakt zur Unterwelt. Halvorsens »Fossegrimen«, basierend auf der Geschichte von Myllarguten – der angeblich vom Grimm selbst unterrichtet wurde und dafür mit seiner Seele bezahlte – ist in dieser Hinsicht ein perfektes Beispiel.
Mit diesem Werk sowie Werken von Sven Nyhus und Johan Kvandal, zwei herausragenden Komponisten, die die Bedeutung der Hardangerfiedel in der Welt der Kunstmusik hochhalten, evozieren die Nyhus-Schwestern auf perfekte Weise kraftvolle Naturbilder und demonstrieren gleichzeitig die äußerst erfolgreiche Begegnung zwischen Volksmusik und klassischer Musik. Das Ergebnis, gespielt von zwei der begabtesten Musiker an der Schnittstelle zwischen Volksmusik und klassischer Musik, ist weit mehr als nur schön – es evoziert Stimmungen aus den tiefsten Tiefen der erstaunlichen Welt der norwegischen Folklore.
-
Tracklisting
-
1 Track 1
-
2 Track 2
-
3 Track 3
-
4 Track 4
-
5 Track 5
-
6 Track 6
-
7 Track 7
-
8 Track 8
-
9 Track 9
