Dybfolt - Decembersol auf CD
Dybfolt - Decembersol
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Det kimer nu til julefest; Drömmen om "Glade jul"; Kimer, I klokker; Praeludium til juleaften; Skyerne grane, og lovet falder; En rose sa jeg skyde; Gammel julesang; Ak, julesne fra Betlehem; Decembersol; Julens glaede - Himmelfalden; Juletraesdance; Nytarspotpourri; Her vil ties, her vil bies
- Künstler:
- Dybfolt (Oboe, Violine, Cello, Kontrabass, Ondes Martenot, Klavier)
- Label:
- DaCapo
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12494832
- UPC/EAN:
- 0747313697328
- Erscheinungstermin:
- 21.11.2025
Mit Wärme, Ausstrahlung und tief verwurzelt in nordischen Volkstraditionen wirft "Decembersol" ein neues Licht auf klassische dänische Weihnachtslieder. Das Ensemble Dybfolthas hat sich intensiv mit dem Weihnachtsmusikrepertoire Dänemarks und Schwedens auseinandergesetzt und eine Auswahl sowohl beliebter Weihnachtsklassiker als auch selten zu hörender Perlen skandinavischer Komponisten zusammengestellt, die mit einem festlichen Neujahrs-Potpourri enden. Eine Sammlung atmosphärischer Interpretationen, in denen die stille Besinnlichkeit von Weihnachten auf die lebensbejahende Energie der Volksmusik trifft. Das Singen ist ein wesentlicher Bestandteil der dänischen Weihnachtstradition, sowohl in der Kirche als auch zu Hause, wo Familien um den Weihnachtsbaum herum singen und tanzen. Das Ensemble präsentiert frische und originelle Interpretationen der Melodien, und stützt sich dabei auf seinen nordischen Musikhintergrund, bezieht aber ebenso Elemente aus der Musik des Nahen Ostens ein, sowie Klezmer, sakrale Musik und klassische westliche Musik. Das Album enthält Lieder berühmter dänischer Komponisten wie Carl Nielsen, Per Nörgard und Rued Langgaard sowie eine Interpretation von "Det ar en ros utsprungen" (Es ist ein Ros entsprungen) in dem ikonischen Chorarrangement des schwedischen Komponisten Jan Sandström fur 12 Stimmen, hier gesungen von ondes martenot.
