Nicolas Altstaedt - Blackbirds (Music from the 1960s) auf CD
Nicolas Altstaedt - Blackbirds (Music from the 1960s)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Wir beschaffen die Ware speziell für Sie nach Bestelleingang.
Grazyna Bacewicz: Cellokonzert Nr. 2
+Morton Feldman: Durations II für Cello & Klavier
+Benjamin Britten: Cellosonate op. 65
+Sandor Veress: Sonate für Cello solo
+The Beatles: Blackbird
- Künstler:
- Nicolas Altstaedt (Cello), Thomas Dunford (Laute & Gesang), Swedish Radio Symphony Orchestra, Maxim Emelyanychev (Dirigat & Klavier)
- Label:
- Alpha
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12670140
- UPC/EAN:
- 4589538830533
- Erscheinungstermin:
- 10.4.2026
Weitere Ausgaben von Nicolas Altstaedt - Blackbirds |
Preis |
|---|---|
| CD, (Music from the 1960s) | EUR 19,99* |
Nicolas Altstaedts Ausgangspunkt für diese Aufnahme war das großartige zweite Konzert für Violoncello und Orchester der polnischen Komponistin Grażyna Bacewicz (1909–1969): »Beim ersten Blick auf das Werk, dachte ich sofort: Warum wird das nie gespielt? Erstaunlich, wie sie mit nur wenigen Noten eine ganze Welt heraufbeschwören kann.«
Der Pianist und Dirigent Maxim Emelyanychev leitet das Schwedische Radio-Orchester und begleitet seinen Freund auch am Klavier in einem zwei Jahre zuvor komponierten Werk: Benjamin Brittens Sonate für Cello und Klavier sowie in einem Werk von Morton Feldman aus dem Jahr 1960, Durations II … Es folgt eine Sonate von Sándor Veress, einem der Lieblingskomponisten Altstaedts, diesmal für Solo-Cello: Dieses 1967 komponierte, wegweisende Werk im Repertoire für Solocello vervollständigt diesen Überblick über die Musik der 1960er Jahre. Sie endet mit einer Live-Aufnahme von John Lennon und Paul McCartneys berühmtem »Blackbird«, aufgenommen mit Thomas Dunford an der Laute und Gesang in einer Kirche in Portugal, während die Glocken Mitternacht schlagen.
Die Hörproben gehören zum Artikel Nicolas Altstaedt - Blackbirds (Music from the 1960s) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2
-
1 Grazyna Bacewicz: 1. Allegro fantastico
-
2 Grazyna Bacewicz: 2. Adagio
-
3 Grazyna Bacewicz: 3. Allegro
-
4 Morton Feldman: Durations Nr. 2 für Violoncello und Klavier
Sonate für Violoncello und Klavier C-Dur op. 65
-
5 Benjamin Britten: 1. Dialogo
-
6 Benjamin Britten: 2. Scherzo
-
7 Benjamin Britten: 3. Elegie
-
8 Benjamin Britten: 4. Marsch
-
9 Benjamin Britten: 5. Moto Perpetuo
Sonate für Violoncello solo
-
10 Sandor Veress: 1. Dialog: Allegro moderato
-
11 Sandor Veress: 2. Monolog: Larghetto
-
12 Sandor Veress: 3. Allegro sconfinato
-
13 Blackbird
Mehr von Vytautas Bacevi...