Marin Marais: 2 Suiten für Viola da gamba
2 Suiten für Viola da gamba
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Suiten D-Dur & d-moll; Le Badinage, Caprice ou Sonate, Fete champetre & L'Arabesque aus Suite d'un gout etranger; La Biscayenne; Chaconne en rondeau; Les Voix humaines
- Künstler: Melisande Corriveau (Viola da gamba), Eric Milnes (Cembalo)
- Label: Atma, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9746840
- Erscheinungstermin: 19.6.2020
Viola da gambist (Violoncellist)) Mélisande Corriveau und der Cembalist Eric Milnes enthüllen den Reichtum der Bassgambe in dieser neuen Aufnahme, die ganz dem französischen Komponisten Marin Marais gewidmet ist. Obwohl Marin Marais viele Jahre für die Académie Royale de Musique in Frankreich gearbeitet und vier Opern komponiert hat, ist sein Genie vor allem mit der Bassgambe verbunden. Mit ihrer tiefen und etwas heiseren Stimme bot die Bassgambe eine breite Palette von Farben und Nuancen.
Mélisande Corriveau wird von der Kritik für ihre außergewöhnliche musikalische Meisterschaft gelobt und ist als Gambistin, Cellistin und Blockflötenvirtuosin eine Spezialistin in der Interpretation Alter Musik. "Mélisande Corriveau gehört zu einer neuen Generation von Spielern, die über beeindruckende Aufführungsfähigkeiten und Kenntnisse der zeitgenössischen Praxis verfügen. "(Grammophon)
Corrivaus Diskographie zählt über 50 Titel auf vielen Labels. Ihre jüngste Duo-Veröffentlichung mit dem Cembalisten Eric Milnes, Pardessus de viole, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Opus-Preis 2016, den Top 10 der besten klassischen CDs des Jahres von CBC und der Klassik-CD des Jahres von Radio-Canada. Zusammen mit Eric Milnes gründete und leitet sie das Ensemble L'Harmonie des saisons, das für seine Debütaufnahme Las Ciudades de oro im Jahr 2016 mit dem Juno-Preis ausgezeichnet wurde.
Der gebürtige New Yorker Eric Milnes hat sich als Dirigent, Cembalist und Organist einen internationalen Ruf als Dirigent, Cembalist und Organist durch seine zahlreichen Auftritte bei den bedeutendsten Festivals und Moderatoren in Nordamerika, Europa, Südamerika und Asien erworben. Als Leiter von Ensembles wie L'Harmonie des saisons, Montreal Baroque, The Portland Baroque Orchestra, The New York Collegium, New York Baroque, Seattle Baroque Orchestra, Les Boréades und Les Délices hat er über fünfzig CDs aufgenommen und unzählige Aufführungen, Rundfunk- und Fernsehproduktionen geleitet.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Deuxieme Suite en ré majeur no 8 : Prélude
- 2 Deuxieme Suite en ré majeur no 10 : Allemande de La Familiere
- 3 Deuxieme Suite en ré majeur no 11 : Boutade
- 4 Deuxieme Suite en ré majeur no 12 : Gavotte La Favorite
- 5 Deuxieme Suite en ré majeur no 13 : La Petite Brillante
- 6 Deuxieme Suite en ré majeur no 14 : Rondeau Le Gracieux
- 7 Pieces extraites de la Suite d'un goût étranger no 87 : Le Badinage
- 8 Pieces extraites de la Suite d'un goût étranger no 73 : Caprice ou Son
- 9 Sixieme Suite en mi mineur no 55a : La Biscayenne
- 10 Deuxieme livre no 82 : Chaconne en rondeau
- 11 Pieces extraites de la Suite d'un goût étranger no 61 : Fête champêtre
- 12 Pieces extraites de la Suite d'un goût étranger no 80 : L'Arabesque
- 13 Premiere Suite en ré mineur no 1 : Prélude
- 14 Premiere Suite en ré mineur no 2 : Allemande
- 15 Premiere Suite en ré mineur no 3 : La Mignonne
- 16 Premiere Suite en ré mineur no 4 : Caprice
- 17 Premiere Suite en ré mineur no 5 : Menuet
- 18 Premiere Suite en ré mineur no 6 : Gigue La Petite
- 19 Premiere Suite en ré mineur no 7 : Rondeau
- 20 Deuxieme Livre no 63 : Les Voix humaines