Johann Sebastian Bach: Rekonstruierte Konzerte - "Lost and Found" auf CD
Rekonstruierte Konzerte - "Lost and Found"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Sinfonia aus Kantate BWV 209; Konzert A-Dur für Oboe d'amore, Streicher, Bc nach BWV 1055r, 249 / II, 1055r; Violinkonzert g-moll nach BWV 1065; Larghetto A-Dur BWV nach 1055r für Oboe d'amore, Streicher, Bc; Tripelkonzert für Flöte, Oboe d'amore, Violine, Streicher, Bc nach BWV 99, 125, 115
- Künstler:
- Katharina Suske (Oboe), Die Freitagsakademie
- Label:
- DHM
- Aufnahmejahr ca.:
- 2021
- UPC/EAN:
- 0196587107321
- Erscheinungstermin:
- 24.6.2022
Ähnliche Artikel
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Messe h-moll BWV 232
2 CDs
Aktueller Preis: EUR 19,99
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Klavierkonzerte BWV 1052-1054,1056
CD
Aktueller Preis: EUR 19,99
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sampler zur BIS Bach-Kantaten-Edition (SACD in Papphülle)
Super Audio CD
Aktueller Preis: EUR 1,99
Die Berner Freitagsakademie um die Oboistin Katharina Suske hat sich mit Verve und Esprit einigen neueren Rekonstruktionen von Bach-Konzerten angenommen, davon wurden allein drei hier erstmals eingespielt.
»Ein Album mit bis dato unbekannter Musik Johann Sebastian Bachs wäre eine Sensation! Was auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich erscheinen mag, ist dem Ensemble Die Freitagsakademie unter der Leitung von Katharina Suske dennoch gelungen. Denn einige der heute als verschollen geltenden Werke Bachs konnten in den letzten Jahren rekonstruiert werden und liegen auf dem Album »Bach Concertos: Lost and Found« nun teilweise als Ersteinspielungen vor.
Die Praxis des Umarbeitens, Umschreibens und Wiederverwendens von bereits vorhandenem musikalischem Material findet sich in allen Schaffensperioden Bachs, der sich zeitlebens seines eigenen kompositorischen Oeuvres bediente und es meisterhaft zu nutzen wusste. Die Kenntnis der musikalischen Wiederverwertungsstrategien Bachs erlaubte es der Musikforschung, einige dieser vermeintlich verlorenen Kompositionen zu rekonstruieren. So wurde etwa ein Tripelkonzert für Flöte, Oboe d'Amore und Violine in G-Dur aus den Eingangschören der Kantaten BWV 99, 125 und 115 zusammengesetzt und erinnert in Teilen auch an die berühmten Brandenburgischen Konzerte. Beim Cembalokonzert A-Dur BWV 1055 geht die Freitagsakademie von der Annahme aus, dass der mittlere Satz Adagio aus einem heute verschollenen Konzert stammt und ursprünglich auf einer Fassung der Schäferkantate BWV 249 / 2 basiert.
Im Falle des Cembalokonzerts BWV 1054 hat sich auch das zugrundeliegende Violinkonzert erhalten, was wiederum die Rekonstruktion des Violinkonzerts in g-Moll, basierend auf dem Cembalokonzert BWV 1065, erleichterte. Die Sinfonia der weltlichen Sopran-Kantate «»Non sa che sia dolore«» BWV 209 scheint ebenso aus einem Solokonzert zu stammen. Dies ist typisch für Bach, der Sätze aus seinen Konzerten entnahm und diese älteren Kompositionen zu Kantatensätzen umarbeitete.
So weist die Freitagsakademie auf die faszinierende Gattungsmischung der verschollenen Kompositionen Johann Sebastian Bachs hin und erweckt sie in »Bach Concertos: Lost and Found« zu neuem Leben.
»Ein Album mit bis dato unbekannter Musik Johann Sebastian Bachs wäre eine Sensation! Was auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich erscheinen mag, ist dem Ensemble Die Freitagsakademie unter der Leitung von Katharina Suske dennoch gelungen. Denn einige der heute als verschollen geltenden Werke Bachs konnten in den letzten Jahren rekonstruiert werden und liegen auf dem Album »Bach Concertos: Lost and Found« nun teilweise als Ersteinspielungen vor.
Die Praxis des Umarbeitens, Umschreibens und Wiederverwendens von bereits vorhandenem musikalischem Material findet sich in allen Schaffensperioden Bachs, der sich zeitlebens seines eigenen kompositorischen Oeuvres bediente und es meisterhaft zu nutzen wusste. Die Kenntnis der musikalischen Wiederverwertungsstrategien Bachs erlaubte es der Musikforschung, einige dieser vermeintlich verlorenen Kompositionen zu rekonstruieren. So wurde etwa ein Tripelkonzert für Flöte, Oboe d'Amore und Violine in G-Dur aus den Eingangschören der Kantaten BWV 99, 125 und 115 zusammengesetzt und erinnert in Teilen auch an die berühmten Brandenburgischen Konzerte. Beim Cembalokonzert A-Dur BWV 1055 geht die Freitagsakademie von der Annahme aus, dass der mittlere Satz Adagio aus einem heute verschollenen Konzert stammt und ursprünglich auf einer Fassung der Schäferkantate BWV 249 / 2 basiert.
Im Falle des Cembalokonzerts BWV 1054 hat sich auch das zugrundeliegende Violinkonzert erhalten, was wiederum die Rekonstruktion des Violinkonzerts in g-Moll, basierend auf dem Cembalokonzert BWV 1065, erleichterte. Die Sinfonia der weltlichen Sopran-Kantate «»Non sa che sia dolore«» BWV 209 scheint ebenso aus einem Solokonzert zu stammen. Dies ist typisch für Bach, der Sätze aus seinen Konzerten entnahm und diese älteren Kompositionen zu Kantatensätzen umarbeitete.
So weist die Freitagsakademie auf die faszinierende Gattungsmischung der verschollenen Kompositionen Johann Sebastian Bachs hin und erweckt sie in »Bach Concertos: Lost and Found« zu neuem Leben.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Non sa che sia dolore, BWV 209: I. Sinfonia
Concerto for Oboe d'amore in A Major
-
2 I. Allegro (after BWV 1055R)
-
3 II. Adagio (after BWV 249: II)
-
4 III. Allegro ma non tanto (after BWV 1055R)
Violin Concerto in G Minor (after BWV 1056)
-
5 I. -
-
6 II. Largo
-
7 III. Presto
-
8 Concerto for Oboe d'amore in A Major, BWV 1055R: II. Larghetto
Triple Concerto for Flute, Oboe d'amore and Violin
-
9 I. Vivace (after 'Was Gott tut, das ist wohlgetan', BWV 99, reconstr. by Walter Hindermann)
-
10 II. Grave (after 'Er ist das Heil und sel'ge Licht', BWV 125, reconstr. by Walter Hindermann)
-
11 III. Alla breve (after 'Drum so lasst uns immerdar', BWV 115, reconstr. by Walter Hindermann)
Mehr von Johann Sebastia...
-
Johann Sebastian BachMesse h-moll BWV 2322 Super Audio CDsVorheriger Preis EUR 19,99, reduziert um 0%Aktueller Preis: EUR 14,99
-
Johann Sebastian BachDie apokryphen Werke8 CDsVorheriger Preis EUR 39,99, reduziert um 0%Aktueller Preis: EUR 29,99
-
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-FamilieCDVorheriger Preis EUR 14,99, reduziert um 0%Aktueller Preis: EUR 7,99
-
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs NetzwerkCDAktueller Preis: EUR 17,99