Charles Alkan: Klavierwerke - "Le Petit Concert" auf 2 CDs
Klavierwerke - "Le Petit Concert"
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sonatine op. 61; Grande Etude pour les mains separees et reunies c-moll op. 76 Nr. 3; Nocturnes op. 22 & op. 57 Nr. 2; Saltarelle op. 23
+Johann Sebastian Bach / Charles Alkan: Siciliano aus Flötensonate BWV 1031
- Künstler:
- Andrew Yiangou (Klavier)
- Label:
- Rubicon
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12395295
- UPC/EAN:
- 5065002228956
- Erscheinungstermin:
- 26.9.2025
Rubicon Classics ist stolz darauf, ein Doppel-CD-Album mit der Musik von Charles-Valentin Alkan zu präsentieren, aufgenommen von Andrew Yiangou. Am 29. April 1844 kehrte Alkan in der Pariser Salle Erard nach sechsjähriger Abwesenheit auf die Bühne zurück. Bach, Scarlatti, Beethoven und Weber standen auf dem Programm, aber auch vier von Alkans neuesten Kompositionen. Zwei davon sind in Andrew Yiangous bemerkenswertem Recital zu hören - das Nocturne op. 22 und die Saltarelle in e-Moll op. 23. Das Herzstück des Programms ist die irreführend betitelte Sonatine in a-Moll, op. 61. Es handelt sich um eine groß angelegte Sonate mit enormen technischen Herausforderungen. Busoni behauptete, Alkan sei neben Chopin, Liszt, Schumann und Brahms einer der fünf größten Komponisten für Klavier seit Beethoven. Alkan entdeckte sicherlich ungehörte Klänge, die von einer verstörenden Kraft durchdrungen sind, und beschäftigte sich mit den dunklen Schattierungen menschlicher Erfahrung. Das Programm von Andrew Yiangou bietet einen faszinierenden Einblick in die musikalische Welt eines der rätselhaftesten Komponisten des 19. Jahrhunderts.
Mehr von Charles Alkan
