Alexander Krichel - An die ferne Geliebte
Alexander Krichel - An die ferne Geliebte
Mit Werken von:
Ludwig van Beethoven (1770-1827), Robert Schumann (1810-1856), Fritz Kreisler (1875-1962), Richard Wagner (1813-1883)
Mitwirkende:
Alexander Krichel
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Beethoven / Liszt: An die ferne Geliebte op. 98
+Schumann: Symphonische Etüden op. 13
+Kreisler / Rachmaninoff: Liebesleid; Liebesleid
+Wagner / Liszt: Isoldens Liebestod aus Tristan und Isolde
- Künstler: Alexander Krichel (Klavier)
- Label: Sony, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8882781
- Erscheinungstermin: 1.2.2019
Der Pianist Alexander Krichel überzeugte schon in seinen letzten Alben mit »leuchtend klarem Anschlag« (WDR3 Tonart) und »farbenreichem und traumwandlerischem« Spiel (NDR Kultur). Im neuen Album »An die ferne Geliebte« erklingen Kompositionen, die von Abschied und Leidenschaft erzählen. Liszts Transkription von Beethovens Liederzyklus »An die ferne Geliebte« stehen am Anfang des Albums. Danach erklingen Robert Schumanns »Sinfonische Etüden und Variationen«, welche der große Komponist über ein Thema seines »Beinahe-Schwiegervaters« Ignaz Ferdinand Freiherr von Fricken entwarf. Die zwei Walzer »Liebesleid« und »Liebesfreud« von Fritz Kreisler bereiten auf das Finale »Isoldes Liebestod« aus Wagners berühmter Oper vor.
Rezensionen
»... es wird durchgängig schön, ausgeglichen, überlegen und, wenn erforderlich, auch machtvoll Klavier gespielt ...« (Fono Forum, April 2019)»Ferne und Erinnerung der oder des Geliebten ist Thema dieses von Alexander Krichel schlüssig zusammengestellten und einfühlsam mit größter Klangvariabilität dargebotenen Programms.« (klassik.com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
An die ferne Geliebte, Op. 98, Transcribed for Piano Solo by Franz Liszt, S. 469
- 1 I. Auf dem Hügel sitz ich spähend
- 2 II. Wo die Berge so blau
- 3 Iii. Leichte Segler In Den Höhen
- 4 IV. Diese Wolken in den Höhen
- 5 V. Es kehret der Maien, es blühet die Au
- 6 VI. Nimm sie hin denn, diese Lieder
Symphonische Etüden, Op. 13
- 7 Thema. Andante
- 8 Etüde I
- 9 Etüde II
- 10 Etüde Iii. Vivace
- 11 Etüde IV
- 12 Etüde V
- 13 Etüde VI. Agitato
- 14 Etüde Vii. Allegro Molto
- 15 Variation I
- 16 Variation II
- 17 Variation Iii
- 18 Variation IV
- 19 Variation V
- 20 Etüde Viii
- 21 Etüde IX. Presto possibile
- 22 Etüde X
- 23 Etüde XI
- 24 Etüde Xii. Finale. Allegro Brillante
- 25 Fritz Kreisler: Alt-Wiener Tanzweisen: II. Liebesleid (Transcribed for Piano Solo by Sergei Rachmaninoff)
- 26 Fritz Kreisler: Alt-Wiener Tanzweisen: I. Liebesfreud (Transcribed for Piano Solo by Sergei Rachmaninoff)
- 27 Richard Wagner: Tristan Und Isolde, Wwv 90: Isoldens Liebestod (Transcribed For Piano Solo By Franz Liszt, S. 447)
Mehr von Ludwig van Beet...

-54%
Benjamin Schmid - The Complete Oehms Classical Recordings
EUR 36,99**
20 CDs
EUR 16,99*

-50%
Michael Gielen - Edition Vol.9 (Beethoven)
EUR 39,99**
9 CDs, DVD
EUR 19,99*

Dimitri Mitropoulos - The Complete RCA & Columbia Album Collection
69 CDs
EUR 199,99*

-51%
Friedrich Gulda - The Stuttgart Solo Recitals 1966-1979
EUR 36,99**
7 CDs
EUR 17,99*

-48%
Edith Peinemann - The SWR Studio Recordings 1952-1965
EUR 32,99**
5 CDs
EUR 16,99*