Wolfgang Plagge: Posaunenkonzert op.138 on Super Audio CD
Posaunenkonzert op.138
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
+Hovland: Posaunenkonzert op. 76
+Amdahl: Elegi
+Aagaard-Nilsen: Fanfares & Fairytales
- Sound Format:
- stereo & multichannel (Hybrid)
- Artists:
- PK Svensen, Malmö Symphony Orchestra, Terje Boye Hansen, Christoph König
- Label:
- 2L
- Year of recording ca.:
- 2005
- Item number:
- 1452477
- UPC/EAN:
- 7041888511229
- Release date:
- 30.1.2007
»Ich habe gefunden! Ich habe gefunden!«, sagt Askeladden, der Protagonist zahlreicher norwegischer Volksmärchen, während er auf seinem Weg diverse bizarre und anscheinend wertlose Objekte einsammelt, die andere einfach ignorieren würden. Askeladden verfügt über eine außergewöhnliche kreative Intuition, die es ihm ermöglicht, jede dunkle Macht zu überlisten und seine Ziele zu erreichen – meist die Heirat mit einer Prinzessin und die Herrschaft über einen Teil des Königreichs.
Askeladdens Einfallsreichtum war entscheidend, als PK Svensen, einer der renommiertesten Posaunisten Norwegens, vier norwegische Kompositionen für Posaune und Orchester verschenkte.
Die Posaune ist ein ausdrucksvolles, beeindruckendes und visuelles Musikinstrument, das sich hervorragend für Solodarbietungen in Konzerten eignet. Trotz ihrer langen und herausragenden Laufbahn – Posaunen waren bereits im 16. Jahrhundert in Venedig weit verbreitet – gab es im heutigen Posaunenrepertoire einen Mangel an zahlreicherem Material.
Daher war es von großer Bedeutung, dass außergewöhnliche Virtuosen neue Stücke für dieses Instrument schrieben: Zur Zeit Mozarts inspirierte der berühmte Posaunist Thomas Gschladt eine Reihe von Komponisten, Stücke für die Posaune zu schaffen, so wie es Mendelssohns bevorzugter Bass Karl Traugott Queisser zwei Generationen später tat.
PK (Per Kristian) Svensen reiht sich also in eine glanzvolle Tradition ein, da auch er Komponisten dazu ermuntert hat, die Posaune als Solo-Performance-Instrument in den Fokus zu rücken. Zwei der auf dieser Aufnahme enthaltenen Kompositionen wurden speziell für ihn verfasst.
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Posaune und Orchester op. 138
-
1 1. Giusto
-
2 2. Moderato
-
3 3. Brioso
Konzert für Posaune und Orchester op. 76
-
4 1. (ohne Satzbezeichnung)
-
5 2. (ohne Satzbezeichnung)
-
6 3. (ohne Satzbezeichnung)
-
7 Elegi
Konzert für Posaune und Orchester Nr. 2 "Fanfares and Fairytales"
-
8 1. Scherzando energico
-
9 2. Cadenza
-
10 3. Tranquillo - Energico