Vytautas Barkauskas: Symphonie Nr.5 op.81 auf CD
Symphonie Nr.5 op.81
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
+Violakonzert op. 63; Konzertstück Nr. 2 op. 103 für Orchester; Sun op. 69 für Orchester
- Künstler:
- Yuri Bashmet, Litauisches National SO, Robertas Servenikas, Juozas Domarkas
- Label:
- Avie
- Aufnahmejahr ca.:
- 2007
- Artikelnummer:
- 3464491
- UPC/EAN:
- 0822252216325
- Erscheinungstermin:
- 21.6.2019
»Sun«, das zweite Album bei AVIE mit Werken von Litauens bedeutendstem lebenden Komponisten Vytautas Barkauskus, präsentiert Orchestermusik aus dem späten 20. Jahrhundert. Für Barkauskus war diese Zeit persönlich von großen Veränderungen und Komplikationen geprägt, die Litauens Unabhängigkeitserklärung von der Sowjetunion mit sich brachte. 1931 wurde Barkauskus in ein freies, unabhängiges Litauen hineingeboren; die Ereignisse des Jahres 1990 ermöglichten es ihm, den Rest seines Lebens in einem wieder freien Land zu verbringen.
Musikalisch ist das Schaffen des Komponisten aus dieser Zeit eng mit dieser historischen Zeit verbunden. Diese Musik spricht von zeitlosen Gedanken wie der spirituellen Welt eines Individuums und eines Künstlers, seinem Kampf mit der bedrückenden Routine und den Kollisionen des menschlichen Schicksals. Die Musik ist nicht per se programmatisch, aber sie ist dynamisch, beschwörend, farbenfroh und wirkungsvoll. Es enthält das Konzert für Bratsche und Kammerorchester, das für den weltweit führenden Bratschisten Yuri Bashmet geschrieben wurde – und zwar in Zusammenarbeit mit ihm.
Das Konzertstück Nr. 2 ist eines der beliebtesten Orchesterwerke von Barkauskus. Die Sinfonie Nr. 5 mit ihren außergewöhnlich ausdrucksstarken und tragischen Stimmungen entstand nach der Tschernobyl-Katastrophe. Das Titelstück ist ein farbenfrohes, malerisches Konzert für Orchester mit symbolischer Bedeutung: In der litauischen Sprache bedeutet »die Welt« »unter der Sonne«.
Die erste AVIE-Veröffentlichung mit der Musik von Barkauskus wurde vom Geiger Philippe Graffin inspiriert und umfasst die Weltersteinspielung des Duo Concertante für Violine, Bratsche und Orchester mit der führenden japanischen Bratschistin Nobuko Imai, zwei Monologe für Bratsche solo, die Imai gewidmet sind, sowie Jeux für Violine und Orchester, die Graffin gewidmet sind.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Sun op. 69 (für Orchester)
Konzert für Viola und Kammerorchester op. 63
-
2 1. Kadenz
-
3 2. Largo
-
4 3. Coda
Sinfonie Nr. 5 op. 81
-
5 1. Ohne Satzbezeichnung
-
6 2. Ohne Satzbezeichnung
-
7 3. Ohne Satzbezeichnung
-
8 4. Ohne Satzbezeichnung
-
9 5. Ohne Satzbezeichnung
-
10 Konzertstück für Orchester Nr. 2 op. 103
