Rene Eespere: Chorwerke "De spe" auf CD
Chorwerke "De spe"
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Epigrams I-VII; Invocatio; Mater Rosae
- Künstler:
- Francois Soulet, Jelena Voznesenskaya, Sauli Tiilikainen, Rene Soom, Anu Lamp, Estonian Philharmonic Chamber Choir, Tallinn Chamber Orchestra, Risto Joost
- Label:
- Estonian Record Productions
- Aufnahmejahr ca.:
- 2006
- Artikelnummer:
- 9399018
- UPC/EAN:
- 4742229002866
- Erscheinungstermin:
- 1.6.2010
Pressestimmen:
Eesperes gemäßigt moderne, Susanne Klare, figurenreiche Klangsprache, die oft eine meditative Aura verströmt, kommt bei dieser unaufgeregt frischen Einspielung durch Spitzeninterpreten bestens zu Gehör.
Neue Chorzeit 9 / 2010
Produktinfo:
René Eespere (*1953) studierte von 1972 bis 1977 Komposition an der Estnischen Musikakademie bei Anatoli Garschnek und war danach am Moscower Konservatorium Assistent bei Aram Chatschaturjan und Aleksei Nikolajew. Seit 1979 unterrichtet er Komposition und Musiktheorie an der Estnischen Musikakademie. In den 70er und 80er Jahren machte sich Eespere vor allem mit vokalsymphonischen Werken einen Namen. Seine Musik zeichnet sich stets durch eine klar definierte Textur aus, die dem Hörer nicht zuletzt ein unmittelbares Erfassen der Werke Eesperes erleichtert. Der Vokalzyklus »De spe« für Solisten, Erzähler, Chor und Orchester entstand seit 2001 und vertont lateinische Texte von Seneca, Ovid und anonymer mittelalterlichen Autoren zum Thema »Hoffnung«.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Epigram I (für Tenor und Kammerorchester)
-
2 Epigram IV (für Sopran und Kammerorchester)
-
3 Epigram Iii (Für Bariton Und Kammerorchester)
-
4 Epigram V (für Sopran und Kammerorchester)
-
5 Epigram II (für Tenor und Kammerorchester)
-
6 Epigram VI (für Sopran und Kammerorchester)
-
7 Epigram Vii (Für Bariton Und Kammerorchester)
-
8 Invocatio (für Bariton, gemischten Chor und Kammerorchester)
-
9 Mater rosae (für gemischten Chor und Kammerorchester)