Quincy Porter: Violakonzert auf CD
Violakonzert
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Speed Etude für Viola & Klavier; Duo für Viola & Harfe; Suite für Viola solo; Blues Lointains für Viola & Klavier; Poem für Viola & Klavier; Duo für Viola & Cembalo; Duo für Violine & Viola
- Künstler:
- Eliesha Nelson, John McLaughlin Williams, Douglas Rioth, Northwest Sinfonia, John McLaughlin Williams
- Label:
- Dorian
- Aufnahmejahr ca.:
- 2007/08
- Artikelnummer:
- 3277374
- UPC/EAN:
- 0053479091123
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2010
Der gefeierte amerikanische Komponist Quincy Porter (1897–1966) entwickelte während seiner Studien in Frankreich bei André Caplet und Vincent d’Indy sowie in New York bei Ernest Bloch einen einzigartigen Musikstil und Klang. Porters Musik hat einen singenden Charakter, besitzt authentischen rhythmischen Schwung und ist stets frisch, spontan, eigenständig, intellektuell und zugleich emotional lebendig.
Howard Hanson sagte: „Porters Streicher weben goldene Melodiestränge, und seine Harmonien lassen für das Ohr des Zuhörers den Geist der Schönheit wiederaufleben.“ Als Bratschist schuf Porter für sein Instrument ein bedeutendes, beständiges und anregendes Werk musikalischer Literatur. Erstmals wurden sämtliche Werke Porters für Bratsche eingespielt und sind auf dieser CD erhältlich.
Diese Aufnahme, gespielt von der Bratschistin Eliesha Nelson vom Cleveland Orchestra, in Zusammenarbeit mit dem Grammy-Preisträger John McLaughlin Williams und dem Soloharfenisten Douglas Rioth vom San Francisco Symphony Orchestra, ist ein Muss für alle, die sich für das Repertoire der Bratsche oder amerikanische Musik interessieren.
Eliesha Nelson begann ihre musikalische Laufbahn als achtjähriges Kind in North Pole, Alaska, mit dem Geigenspiel. 1997 verlagerte sie ihren Fokus und ihre Leidenschaft von der Geige auf die Bratsche und absolvierte einen Masterstudiengang am Cleveland Institute of Music. Nach einem Jahr als Solobratschistin beim Florida Philharmonic erhielt Eliesha im Jahr 2000 eine Stelle beim weltberühmten Cleveland Orchestra, wo sie bis heute auftritt.
Rezensionen
Winner of the 53rd GRAMMY Award for Best Engineered Classical Album-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 I. Adagio
-
2 II. Allegro
-
3 Iii. Largo
-
4 IV. Allegro giusto
-
5 Speed Etude
-
6 Duo for Viola and Harp
-
7 I. Lento
-
8 II. Allegro furioso
-
9 Iii. Larghetto Espressivo
-
10 IV. Allegro spirituoso
-
11 Blues Lointains (version for viola and piano)
-
12 Poem (version for viola and piano)
-
13 Duo for Viola and Harpsichord
-
14 I. Allegretto
-
15 II. Lento
-
16 Iii. Allegro Molto
