Giampaolo Pretto - Sonates romantiques auf CD
Giampaolo Pretto - Sonates romantiques
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Rietz: Sonate op. 42
+Mendelssohn: Sonate F-Dur
+Reinecke: Sonate op. 167 "Undine"
- Künstler:
- Giampaolo Pretto (Flöte), Marino Nicolini (Klavier)
- Label:
- Skarbo
- Aufnahmejahr ca.:
- 2006
- UPC/EAN:
- 3375250406108
- Erscheinungstermin:
- 4.3.2020
Giampaolo Pretto ist seit 1986 Soloflötist des RAI-Orchesters, zuerst in Mailand, dann in Turin. Er wurde in Verona geboren und begann mit 16 Jahren eine sehr intensive Konzertaktivität, die ihn über fast vierzig Jahre als Solist, Kammermusiker und Dirigent zu den wichtigsten italienischen und internationalen Veranstaltungsorten führte. In jeder dieser beruflichen Rollen stellt er sich immer dem größten Repertoire, vom Barock bis zur Avantgarde.
Nachdem er sein Studium in Italien mit den besten Noten abgeschlossen hatte, erhielt er unter Patrick Gallois den Premier Prix de Virtuosité in Paris. Er hat Dutzende von CDs aufgenommen, darunter alle Flötenkonzerte Mozarts mit dem Kammerorchester der Europäischen Union und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim; die kompletten brandenburgischen Konzerte; das Petrassi-Konzert mit dem Maggio Musicale Fiorentino Orchester; das »Ruah«-Konzert (ihm gewidmet) von I. Fedele mit dem RAI, J. Rodrigos Concierto Pastoral mit der Turiner Philharmonie.
Er hielt Meisterkurse in Flöte und Kammermusik für führende italienische Institutionen wie das MusicaRivaFestival, die Perosi Academy, die Chigiana Academy und die Fiesole School of Music, aber auch in Frankreich, Slowenien und Korea. Von 2000 bis 2018 war er Lehrer des Italienischen Jugendorchesters und ab 2012 dessen Chefdirigent.
Er war Gründer und Mitglied von Quintetto Bibiena, einem klassischen Bläserquintett, das 1993 beim ARD Wettbewerb in München ausgezeichnet wurde und seit über zwanzig Jahren regelmäßiger Gast aller wichtigen Festivals in Italien und im Ausland ist. Er studierte Komposition am Konservatorium von Turin und Dirigieren bei Piero Bellugi.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Flöte und Klavier g-moll op. 42
-
1 Julius Rietz: 1. Allegro moderato
-
2 Julius Rietz: 2. Andante poco sostenuto
-
3 Julius Rietz: 3. Allegretto
-
4 Julius Rietz: 4. Allegro molto
Sonate für Flöte und Klavier F-Dur o.op.
-
5 Felix Mendelssohn Bartholdy: 1. Allegro vivace
-
6 Felix Mendelssohn Bartholdy: 2. Adagio
-
7 Felix Mendelssohn Bartholdy: 3. Allegro vivace
Undine op. 167 (Sonate für Flöte und Klavier)
-
8 Carl Heinrich Reinecke: 1. Allegro
-
9 Carl Heinrich Reinecke: 2. Allegro vivace
-
10 Carl Heinrich Reinecke: 3. Andante tranquillo
-
11 Carl Heinrich Reinecke: 4. Allegro molto agitato ed appassionato