Polibio Fumagalli: Orgelwerke auf CD
Orgelwerke
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
6 Marce Originali op. 80 (Ausz.);6 Studi in forma di divertimenti op. 231 (Ausz.);Emulazione aus "Scuola d'Organo" op. 233; Ascetica musicale op. 235 (Ausz.);Capriccio "La caccia" op. 257; Sonate op. 290
- Künstler:
- Giovani Feltrin / Orgel S. Agostino Treviso
- Label:
- Tactus
- Aufnahmejahr ca.:
- 2011
- Artikelnummer:
- 1485921
- UPC/EAN:
- 8007194105261
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2013
Seit einiger Zeit konzentriert sich die Aufnahmeszene in und außerhalb Italiens auf die Wiederentdeckung der herausragendsten italienischen Orgelwerke, die zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert komponiert wurden und heute mit philologischer Genauigkeit auf historischen Instrumenten aufgeführt werden.
Dieses erneute Interesse erklärt die Entscheidung, Polibio Fumagalli (1830-1900) eine monografische Aufnahme zu widmen, einer herausragenden Persönlichkeit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und einer Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Konzept des Orgelbaus und der Komposition in Italien.
Fumagalli, Orgellehrer am Mailänder Konservatorium (zu seinen Schülern gehörte Marco Enrico Bossi), komponierte zahlreiche hervorragende Orgelwerke und schaffte den Übergang vom italienischen Opernstil zu den neoklassischen, symphonischen Tendenzen des deutschen und französischen Stils.
Um diesen Wandel hervorzuheben, bietet der Organist Giovanni Feltrin einen chronologischen Spaziergang durch Fumagallis gesamtes Schaffen – von seinen frühen »Sechs originellen Märschen« bis zur »Sonate in e-Moll« Opus 290 (komponiert 1892).
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
6 Marce originali (Auszug)
-
1 Marcia campestre
-
2 Marcia di Tripudio
6 Studi in forma di divertimenti op. 231 (Auszug)
-
3 Ripieno D-Dur
-
4 La tranquillità
Scuola d'organo op. 233 (Auszug)
-
5 Emulazione
Ascetica musicale op. 235 (Auszug)
-
6 Esultazione
-
7 La danza degli astri
-
8 Capriccio
-
9 Serenata
-
10 Alleluja
-
11 Capriccio op. 257 "La caccia"
Sonate für Orgel e-moll op. 290
-
12 1. Moderato
-
13 2. Adagio
-
14 3. Finale
