Geduld bis Ende August 2017
Zur Erklärung der eigenwilligen Überschrift: Ende August 2017 erscheint in Japan der komplette Tschaikowsky-Sinfonienzyklus mit den 1970er-Jahre-Aufnahmen Karajans in einer 3er SHM-SACD-Box. Mit darin enthalten ist dann auch die vorliegende 3. Sinfonie, die bereits 2012 in den Emil Berliner Studios unter Verwendung der Originalbänder DSD-remastert wurde und als einzelne SHM-SACD seit einigen Jahren vorliegt.
Der Klang der Aufnahme ist im Vergleich mit ALLEN bisherigen CD-Ausgaben (einschließlich der Karajan 70s-Box!) erheblich 'besser'. Das Klangbild wirkt natürlicher und räumlich 'tiefer', die Höhen- und Tiefenlagen sind druckvoll und konturscharf. Im direkten A-B-Vergleich mit bisherigen CD-Ausgaben fällt - wie bei allen SHM-SACD von Universal Japan - auf, dass wirklich nur das 'rohe' Bandmaterial digitalisiert wurde und keinerlei nachträgliche Effekte (Hall!) dazugemischt wurden. Mit anderen Worten: erst im Vergleich mit der SHM-SACD merkt man, DASS überhaupt Halleffekte auf den regulären CD-Transfers vorhanden sind.
Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass alle 6 Sinfonien bereits seit letztem Jahr (2016) als hochauflösender 24/96 Download in den einschlägigen Downloadportalen erhältlich ist. ABER: das Remastering dieser Downloads entspricht NICHT den DSD-Remasterings der vorliegenden SHM-SACD(s). Laut Auskunft der Emil Berliner Studios werden für die japanischen SHM-SACDs gesonderte DSD-Remasterings der Originalbänder angefertigt. Das ist sicher ein großer Aufwand, der sich nach meinen bisherigen Erfahrungen jedoch lohnt: die von mir verglichenen SHM-SACDs schnitten in der Regel klanglich besser ab als die entsprechenden hochauflösenden Downloads.
An dieser Stelle möchte ich den Emil Berliner Studios ausdrücklich für Ihre Arbeit im Rahmen der japanischen Universal Music SHM-SACDs danken. Schade nur, dass Universal Europa bzw. die Deutsche Grammophon diese Arbeit so vollständig ignoriert bzw. sie gar nicht kennt! (-> Universal Music Japan arbeitet offenkundig vollkommen unabhängig von Universal Europa/Deutsche Grammophon.)