Paul Heinz Dittrich: Concert avec plusieurs Instruments Nr.IV auf CD
Concert avec plusieurs Instruments Nr.IV
Burkhard Glaetzner, Bruno Canino, Thomas Kessler, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Matthias Bamert, Zoltan Pesko
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Aktueller Preis: EUR 13,99
- +Action-Recation; Etym
- Künstler:
- Bruno Canino, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Matthias Bamert; Burkhard Glaetzner, Thomas Kessler; Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Zoltan Pesko
- Label:
- Wergo
- Aufnahmejahr ca.:
- 87/85
- Artikelnummer:
- 7386714
- UPC/EAN:
- 4010228626926
- Erscheinungstermin:
- 1.11.2012
Der Komponist Paul-Heinz Dittrich war schon früh weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sein vielseitiges und bedeutendes Werk wurde auch während der Zeit der DDR in Ost und West aufgeführt.
Dittrich geht es in seinem musikalischen Denken hauptsächlich um die Identität von Sprache und Musik. Er versucht Poesie auf farbliche Qualitäten hin abzuhorchen und diese in Musik zu übertragen. Dies ist auch der Grund dafür, dass viele seiner scheinbar »absoluten« Instrumentalkompositionen im Untertitel auf Dichter wie Beckett, Celan, Rimbaud, Hölderlin und Schwitters verweisen, ohne dass bei den Aufführungen ein Wort gesprochen oder gesungen würde.
Die beiden Orchesterstücke der vorliegenden CD belegen Dittrichs Idee einer »polyphon-instrumentalen Poesie«. So sind im »Concert avec plusieurs instruments Nr. IV« vor allem die Initialen von Kurt Schwitters und der Formverlauf der »Ursonate« eingearbeitet. Zur Komposition »Etym« sind im Booklet Fragmente aus dem zugrunde liegenden Text Arno Schmidts - »Zettels Traum« - zusammen mit Anmerkungen des Musikwissenschaftlers Martin Zenck abgedruckt, die man wie eine assoziative Hörpartitur mitlesen kann.
Im Kontrast zu diesen beiden Werken steht »Action-Reaction«, ein elektroakustisches Stück aus Dittrichs Experimentierphase in den siebziger Jahren.
Dittrich geht es in seinem musikalischen Denken hauptsächlich um die Identität von Sprache und Musik. Er versucht Poesie auf farbliche Qualitäten hin abzuhorchen und diese in Musik zu übertragen. Dies ist auch der Grund dafür, dass viele seiner scheinbar »absoluten« Instrumentalkompositionen im Untertitel auf Dichter wie Beckett, Celan, Rimbaud, Hölderlin und Schwitters verweisen, ohne dass bei den Aufführungen ein Wort gesprochen oder gesungen würde.
Die beiden Orchesterstücke der vorliegenden CD belegen Dittrichs Idee einer »polyphon-instrumentalen Poesie«. So sind im »Concert avec plusieurs instruments Nr. IV« vor allem die Initialen von Kurt Schwitters und der Formverlauf der »Ursonate« eingearbeitet. Zur Komposition »Etym« sind im Booklet Fragmente aus dem zugrunde liegenden Text Arno Schmidts - »Zettels Traum« - zusammen mit Anmerkungen des Musikwissenschaftlers Martin Zenck abgedruckt, die man wie eine assoziative Hörpartitur mitlesen kann.
Im Kontrast zu diesen beiden Werken steht »Action-Reaction«, ein elektroakustisches Stück aus Dittrichs Experimentierphase in den siebziger Jahren.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Concert avec plusieurs instruments Nr. 4 (für Klavier und Orchester) (1983)
-
1 1.
-
2 2.
-
3 3.
-
4 4.
-
5 Action-Reaction für Oboe, Tonband und Live-Elektronik (1975)
-
6 Etym (Für Orchester) (1981/82)
Mehr von Paul Heinz Ditt...

Paul Heinz Dittrich (1930-2020)
Concert avec plusieurs Instruments Nr.IV
Aktueller Preis: EUR 13,99