Marcus Paus: Sonate für Cello & Klavier auf CD
Sonate für Cello & Klavier
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
+Trauermusik; Memento Mori
- Künstler:
- Johannes Martens, Joachim Kwetzinsky
- Label:
- Aurora
- Aufnahmejahr ca.:
- 2013
- Artikelnummer:
- 3405854
- UPC/EAN:
- 7044581350768
- Erscheinungstermin:
- 16.2.2024
Auf dem Weg zu Tradition, Harmonie und Melodie. Die erste Veröffentlichung des Komponisten Marcus Paus.
Hier ist ein Komponist mit einer Neuausrichtung auf Tradition, Harmonie und Melodie. Der norwegische Komponist Marcus Paus hat sich in den letzten Jahren einen Namen durch sehr erfolgreiche Filmmusiken und Opern gemacht. Dies ist seine erste Solo-Veröffentlichung als Komponist - eine einladende Kammermusik-Präsentation.
Die exquisiten ›Four Mementor Mori‹ für Soloklavier wurden für eine Ausstellung ›Death Passages‹ mit Gemälden des Künstlers Christopher Rådlund komponiert. Das Cello allein in ›Trauermusik‹ bringt die Gedanken zu Werken von J. S. Bach und Marin Marais. Das Hauptwerk der Veröffentlichung ist die Cellosonate.
In den fünf Sätzen erkundet Paus nur eine sehr begrenzte Gruppe von Motiven - aus einer Vielzahl von Perspektiven. Von düsteren Abschnitten bis hin zum unverschämt wilden, virtuosen Cello-Solo im vierten Satz - vielleicht eine Reminiszenz an Paus' eigenen Guinness-Weltrekord im Alter von 16 Jahren (466, 6 Noten pro Sekunde).
Diese 34 Minuten lange Sonate ist der ernsthafteste Versuch des Komponisten, ein Gefühl der Totalität in einem Werk zu vermitteln.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Trauermusik
Memento Mori Nr. 1-4
-
2 Nr. 1 (keine Angaben)
-
3 Nr. 2 (keine Angaben)
-
4 Nr. 3 (keine Angaben)
-
5 Nr. 4 (keine Angaben)
Sonate für Violoncello und Klavier
-
6 1. Prologue
-
7 2. Scherzo 1
-
8 3. Cadenza e variazioni
-
9 4. Scherzo 2
-
10 5. Epilogue