Legato - The World of the Piano - Roland Pöntinen on DVD
Legato - The World of the Piano - Roland Pöntinen
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
(Livemitschnitt vom Klavierfestival Ruhr 2.7.2007). Couperin: Les Baricades misterieuses
+Rameau: Gavote a-moll
+Busoni: Albumblatt; Turandots Frauengemach; Die Nächtlichen; Toccata
+Saariaho: Prelude; Ballade
+Chopin: Ballade Nr. 4
+Albeniz: Rondena & Triana aus "Iberia"
+Rachmaninoff: Serenade aus "Morceaux de fantaisie"
+Ravel: Oiseaux tristes aus "Miroirs"
+Strauss: Schatz-Walzer
+Portrait & Interview Roland Pöntinen, Klavier
- Laufzeit:
- 170 Min.
- Sound Format:
- stereo/DSS 5.1/DTS 5.1
- Picture:
- 16:9 (NTSC)
- Label:
- EuroArts
- Year of recording ca.:
- 2007
- Age release:
-
Dieser Titel ist nicht FSK-geprüft.
Delivery to minors is not possible.
Infos zu Titeln ohne Jugendfreigabe - Item number:
- 4303791
- UPC/EAN:
- 0880242557681
- Release date:
- 26.4.2010
Wir leben in der »Renaissance des Klaviers«, so schrieb die New York Times im vergangenen Sommer. Eine neue Generation hat das Klavier wieder populär gemacht: Pianisten mit einer Leidenschaft für Virtuosität und dem festen Willen, ihr Repertoire stetig zu erweitern. Über das übliche klassische Repertoire hinaus spielen sie einst zu Unrecht verschmähte Werke oder entdecken vergessene Komponisten wieder.
LEGATO widmet sich einer Reihe der faszinierendsten Pianisten dieser neuen Bewegung, ihren individuellen musikalischen Ansätzen, ihren frischen Ideen und ihrer Musik. Jede Episode portraitiert einen Künstler und zeigt einen Aspekt der Welt des Klaviers. Der Zuschauer begegnet dem Künstler, wird mit seinem Stil vertraut gemacht und lernt die Arbeitsmethoden und Eigenheiten des Pianisten kennen.
Der Zuschauer erhält mit dieser Serie einen tiefen Einblick in die Kunst des Klavierspiels. Der schwedische Pianist Roland Pöntinen (Jahrgang 1963) debütierte im Alter von 17 Jahren mit den Royal Stockholm Philharmonikern und hat seither mit allen großen Orchestern dieser Welt gespielt. Dank seines unstillbaren musikalischen Appetits und einer erstaunlichen Technik hat Pöntinen sich ein umfangreiches Repertoire angeeignet, das von Bach bis Ligeti reicht.
Reviews
FonoForum 07/08: »Der Konzertmitschnitt demonstriert an ausgewählten Stücken von Couperin und Rameau, einer Busoni-Gruppe, Chopins f-Moll-Ballade, zwei Sätzen aus Albéniz' ›Ibéria‹ und einer Kaija-Saariaho-Premiere eindrucksvoll das Resultat seines Bemühens um ein Musizieren, das virtuos-intensiv - aber ohne jede Äußerlichkeiten ›für die Galerie‹ - die Spannungskurve jeder Komposition erlebbar macht.«