Johann Sebastian Bach: Messe zum Fest Maria Lichtmess
Messe zum Fest Maria Lichtmess
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Rekonstruktion einer Messe zum Fest Maria Lichtmess, wie sie ca. 1740 in Leipzig hätte aufgeführt werden können. Missa brevis BWV 235; Kantate BWV 82 "Ich habe genug" (in der Version für Alt);Choral BWV 437 "Wir glauben all an einen Gott";Sanctus BWV 240; Agnus Dei aus Messe h-moll BWV 232; Aria BWV 200 "Bekennen will ich seinen Namen";Choral BWV 382 "Mit Fried und Freud"
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Julita Miroslawska, Mariusz Cyciura, Artur Janda, La Tempesta Ensemble, Jakub Burzynski
- Label: Arts, DDD, 2007
- Bestellnummer: 1047146
- Erscheinungstermin: 17.6.2009
Das Herzstück der barocken lutherischen Musik für ein außergewöhnliches Fest war die Kantate (Konzert, Motette). Wir kennen viele von Bachs wunderbaren Kantaten für ein Alt-Solo, aber es gibt eine Kantate, die nur sehr selten aufgeführt oder aufgezeichnet wurde: die Altversion der berühmten Basskantate "Ich habe genug BWV 82". Diese Kantate wurde für Gesang, Oboe und Streichinstrumente geschrieben und besteht aus drei Arien, die in ihrem Charakter und Ausdruck vollkommen unterschiedlich sind. Dazwischen gibt es zwei kurze Rezitative. Das Ouvre wurde für das Fest Maria Lichtmess (Purification of Mary) komponiert. Da Maria Lichtmess (2. Februar) eine der größten Feierlichkeiten im lutherischen liturgischen Kalender war, ist dies ein gutes Argument, das Programm mit symbolischen lateinischen Messeteilen zu vervollständigen.
Interpretiert werden alle Werke in historischer Aufführungspraxis von dem renommierten Ensemble "La Tempesta" unter der künstlerischen Leitung von Jakub Burzyński. Dieser nicht nur ein sehr angesehener Dirigent sondern auch ein exzellenter Countertenor, der in dieser Produktion neben anderen Solisten die Altpartien übernimmt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Messe H-Moll Bwv 232 (Auszug)
- 1 Kyrie eleison
- 2 Gloria in exelsis
- 3 Gratias agimus tibi
- 4 Domine Fili
- 5 Qui tollis
- 6 Cum Sancto Spiritu
Ich Habe Genug Bwv 82 (Kantate)
- 7 Arie: Ich habe genug
- 8 Rezitativ: Ich habe genug
- 9 Arie: Schlummert ein
- 10 Rezitativ: Mein Gott!
- 11 Arie: Ich freue mich
- 12 Wir Glauben All An Einen Gott Bwv 437 (Choral Für 4 Singstimmen)
- 13 Sanctus G-Dur Bwv 240
Messe H-Moll Bwv 232 (Auszug)
- 14 Agnus Dei
- 15 Bekennen Will Ich Seinen Namen Bwv 200 (Kantate) (Fragment)
- 16 Mit Fried Und Freud Bwv 382
Mehr von Johann Sebastia...

Johann Sebastian Bach
Solo-Konzerte & Sonaten (Musica Alta Ripa Edition / Exklusiv für jpc)
EUR 9,99**
8 CDs
EUR 6,99*

Solomon - Concertos,Sonatas & Pieces
EUR 35,99**
10 CDs
EUR 9,99*

Johann Sebastian Bach
Klavierkonzerte BWV 1060,1061,1063,1065 (180g)
EUR 24,99**
LP
EUR 9,99*

Helene Boschi Portrait
EUR 35,99**
10 CDs
EUR 9,99*

Johann Sebastian Bach
Goldberg-Variationen BWV 988
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 9,99*