Detailinformationen

Kantaten zum 17.Sonntag nach Trinitatis BWV 148 "Bringet dem Herrn Ehre seines Namens"; BWV 114 "Ach, lieben Christen, seid getrost"; BWV 47 "Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden"
+Kantaten zum 18.Sonntag nach Trinitatis BWV 96 "Herr Christ, der ein'ge Gottessohn";BWV 169 "Gott soll allein mein Herze haben";BWV 116 "Du Friedefürst, Herr Jesu Christ"
+Motette BWV 226 "Der Geist hilft unser Schwachheit auf"; Choral BWV 668 "Vor deinen Thron tret ich hiermit"
  • Künstler: Katharine Fuge, Frances Bourne, Charles Humphries, Robin Tyson, Mark Padmore, Stephen Loges, Nathalie Stutzmann, Christoph Genz, Gotthold Schwarz, Monteverdi Choir, The English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner
  • Label: SDG, DDD/LA, 2000
  • Bestellnummer: 9380853
  • Erscheinungstermin: 16.10.2009

Produktinfo

Atmosphärische Unterschiede
Wie merkwürdig, dass sich die beiden Leipziger Hauptkirchen – 27 Jahre lang die beiden Pole der musikalischen Aktivitäten Bachs – in ihrer Atmosphäre derart deutlich unterscheiden. War es zu seiner Zeit auch so? Uns war zwar gesagt worden, wir sollten nicht die ungewöhnlich herzliche offizielle Begrüßung erwarten, die wir im Januar in der Nikolaikirche erlebt hatten, aber ich glaube, keiner von uns (einschließlich unserer beiden ehemaligen Thomaner-Solisten) war darauf gefasst, darüber belehrt zu werden, welches Glück es bedeute (das wussten wir natürlich schon), in der Thomaskirche zu sein, die ›der einzige Ort mit einer lebendig gebliebenen Tradition Bachscher Aufführungspraxis‹ sei. Hmmm ... (John Eliot Gardiner)
  • Tracklisting
  • Details
  • Mitwirkende

Disk 1 von 2

Bringet Dem Herrn Ehre Seines Namens Bwv 148 (Kantate)

  1. 1 Chor: Bringet dem Herrn Ehre seines Namens
  2. 2 Arie: Ich eile, die Lehren des Lebens zu hören
  3. 3 Rezitativ: So wie der Hirsch nach frischem Wasser schreit
  4. 4 Arie: Mund und Herze steht dir offen
  5. 5 Rezitativ: Bleib auch, mein Gott, in mir
  6. 6 Choral: Auf meinen lieben Gott trau ich in Angst und Not

Ach, Lieben Christen, Seid Getrost Bwv 114 (Kantate)

  1. 7 Chor: Ach, lieben Christen, seid getrost
  2. 8 Arie: Wo wird in diesem Jammertale
  3. 9 Rezitativ: O Sünder, trage mit Gedult
  4. 10 Choral: Kein Frucht das Weizenkörnlein bringt
  5. 11 Arie: Du machst, o Tod, mir nun nicht ferner bange
  6. 12 Rezitativ: Indes bedenke deine Seele
  7. 13 Choral: Wir wachen oder schlafen ein

Wer Sich Selbst Erhöhet, Der Soll Erniedriget Werden Bwv 47 (Kantate)

  1. 14 Chor: Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden
  2. 15 Arie: Wer ein wahrer Christ will heißen
  3. 16 Rezitativ: Der Mensch ist Kot, Stank, Asch und Erde
  4. 17 Arie: Jesu, beuge doch mein Herze
  5. 18 Choral: Der zeitlichen Ehrn will ich gern entbehrn
  1. 19 Der Geist Hilft Unsrer Schwachheit Auf Bwv 226 (Motette)

Disk 2 von 2

Herr Christ, Der Ein'ge Gottessohn Bwv 96 (Kantate)

  1. 1 Chor: Herr Christ, der ein'ge Gottessohn
  2. 2 Rezitativ: O Wunderkraft der Liebe
  3. 3 Arie: Ach, ziehe die Seele mit Seilen der Liebe
  4. 4 Rezitativ: Ach führe mich, o Gott, zum rechten Wege
  5. 5 Arie: Bald zur Rechten, bald zur Linken
  6. 6 Choral: Ertöt uns durch deine Güte

Gott Soll Allein Mein Herze Haben Bwv 169 (Kantate)

  1. 7 Sinfonia
  2. 8 Arioso - Reziativ: Gott soll allein mein Herze haben
  3. 9 Arie: Gott soll allein mein Herze haben
  4. 10 Rezitativ: Was ist die Liebe Gottes?
  5. 11 Arie: Stirb in mir
  6. 12 Rezitativ: Doch meint es auch dabai
  7. 13 Choral: Du süße Liebe, schenk uns deine Gunst

Du Friedefürst, Herr Jesu Christ Bwv 116 (Kantate)

  1. 14 Chor: Du Friedefürst, Herr Jesu Christ
  2. 15 Arie: Ach unassprechlich ist die Not
  3. 16 Rezitativ: Gedenke doch
  4. 17 Terzett: Ach, wir bekennen unsre Schuld
  5. 18 Rezitativ: Ach, lass uns durch die scharfen Ruten
  6. 19 Choral: Erleucht auch unser Sinn und Herz

18 Leipziger Choräle Bwv 651-668 (Für Orgel) (Auszug)

  1. 20 Vor Deinen Thron Tret Ich Hiermit Bwv 668

EUR 29,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands