Johann Jacob Froberger: Toccaten & Partiten auf 2 CDs
Toccaten & Partiten
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Aktueller Preis: EUR 19,99
- 4 Partiten; 3 Toccaten aus Heft 2; 3 Toccaten aus Heft 4; Tombeau fait a Paris; Lamentation faite sur la mort Ferdinand le troisieme
- Künstler:
- Sergio Vartolo, Cembalo
- Label:
- Naxos
- Aufnahmejahr ca.:
- 2003
- Artikelnummer:
- 5141161
- UPC/EAN:
- 0747313247226
- Erscheinungstermin:
- 29.3.2005
Froberger gehört zu einer Generation von Musikern aus dem deutschsprachigen Raum (der prominenteste ist Heinrich Schütz), die in Italien durch die Großzügigkeit aufgeklärter Fürsten, die tief von der lateinischen und italienischen Kultur durchdrungen waren, ausgebildet wurden. Im Gegensatz zu anderen berühmten Musikern, mit denen er freundschaftliche Bande teilte (Weckmann, Schütz), ließ er sich jedoch auch vom französischen Stil inspirieren, dessen Beitrag ihn als einen der Begründer dieses besonderen Cembalostils auszeichnet.
Durch seine musikalische Ausbildung und seine enge Verbindung zu Frescobaldi wurde Froberger zu einem wichtigen Bindeglied zwischen dem italienischen Meister und der Musik nördlich der Alpen. Insbesondere trug er dazu bei, Deutschland an Frescobaldis kontrapunktischen Stil (den der Fantasie, Ricercari, Capricci und Canzoni) heranzuführen, Gattungen, die neben einem parallelen italienischen Stil, dem der venezianischen Toccata und Intonazione, bestehen sollten. In der Tat verdankt Frobergers erste Kompositionsphase viel der Nachahmung der Frescobaldianischen Gattungen, was durch seinen ähnlichen Gebrauch der Tabulatur für die Toccaten im Gegensatz zu dem der Partitur für die kontrapunktischen Formen bestätigt wird.
Für die vorliegende Aufnahme habe ich die wichtigsten Wiener Quellen zu Frobergers Werk herangezogen, wobei ich die kontrapunktischen Werke ausgeschlossen habe, um die Toccata und die Tanzformen stärker hervorzuheben. (Sergio Vartolo)
Froberger belongs to a generation of musicians from the Germanic area (the most prominent being Heinrich Schütz) who were trained in Italy through the generosity of enlightened princes deeply imbued with Latin and Italian culture. Unlike other illustrious musicians with whom he shared ties of friendship (Weckmann, Schütz), however, he also drew inspiration from the French style, his contribution to which marks him as one of the founders of that particular harpsichord style.
Through his musical training and his close ties with Frescobaldi, Froberger became a vital link between the Italian master and the music north of the Alps. In particular he helped to introduce Germany to Frescobaldi’s contrapuntal style (that of the Fantasie, Ricercari, Capricci and Canzoni), genres that were to coexist with a parallel Italian style, that of the Venetian toccata and intonazione. In fact Froberger’s first compositional phase owes a great deal to the imitation of the Frescobaldian genres, confirmed by his similar use of tablature for the toccatas in contrast with that of score for the contrapuntal forms.
For the present recording I have drawn on the main Viennese sources of Froberger’s work, though I have excluded the contrapuntal works in order to give greater prominence to the toccata and the dance forms. (Sergio Vartolo)
Durch seine musikalische Ausbildung und seine enge Verbindung zu Frescobaldi wurde Froberger zu einem wichtigen Bindeglied zwischen dem italienischen Meister und der Musik nördlich der Alpen. Insbesondere trug er dazu bei, Deutschland an Frescobaldis kontrapunktischen Stil (den der Fantasie, Ricercari, Capricci und Canzoni) heranzuführen, Gattungen, die neben einem parallelen italienischen Stil, dem der venezianischen Toccata und Intonazione, bestehen sollten. In der Tat verdankt Frobergers erste Kompositionsphase viel der Nachahmung der Frescobaldianischen Gattungen, was durch seinen ähnlichen Gebrauch der Tabulatur für die Toccaten im Gegensatz zu dem der Partitur für die kontrapunktischen Formen bestätigt wird.
Für die vorliegende Aufnahme habe ich die wichtigsten Wiener Quellen zu Frobergers Werk herangezogen, wobei ich die kontrapunktischen Werke ausgeschlossen habe, um die Toccata und die Tanzformen stärker hervorzuheben. (Sergio Vartolo)
Product Information
Froberger belongs to a generation of musicians from the Germanic area (the most prominent being Heinrich Schütz) who were trained in Italy through the generosity of enlightened princes deeply imbued with Latin and Italian culture. Unlike other illustrious musicians with whom he shared ties of friendship (Weckmann, Schütz), however, he also drew inspiration from the French style, his contribution to which marks him as one of the founders of that particular harpsichord style.
Through his musical training and his close ties with Frescobaldi, Froberger became a vital link between the Italian master and the music north of the Alps. In particular he helped to introduce Germany to Frescobaldi’s contrapuntal style (that of the Fantasie, Ricercari, Capricci and Canzoni), genres that were to coexist with a parallel Italian style, that of the Venetian toccata and intonazione. In fact Froberger’s first compositional phase owes a great deal to the imitation of the Frescobaldian genres, confirmed by his similar use of tablature for the toccatas in contrast with that of score for the contrapuntal forms.
For the present recording I have drawn on the main Viennese sources of Froberger’s work, though I have excluded the contrapuntal works in order to give greater prominence to the toccata and the dance forms. (Sergio Vartolo)
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
-
1 Partita, FbWV 620, "Meditation sur ma mort future NB Memento mori Froberger": I. Allemande
-
2 Partita, FbWV 620, "Meditation sur ma mort future NB Memento mori Froberger": II. Courante
-
3 Partita, Fbwv 620, "meditation Sur Ma Mort Future Nb Memento Mori Froberger": Iii. Sarabande
-
4 Partita, FbWV 620, "Meditation sur ma mort future NB Memento mori Froberger": IV. Gigue
-
5 Libro di toccate, fantasie, canzone, allemande, courante, sarabande, gigue et altre partite, Book 2: Toccata, FbWV 101
-
6 Libro di toccate, fantasie, canzone, allemande, courante, sarabande, gigue et altre partite, Book 2: Toccata, FbWV 102
-
7 Libro di toccate, fantasie, canzone, allemande, courante, sarabande, gigue et altre partite, Book 2: Toccata, FbWV 103
-
8 Partita auff die Mayerin, FbWV 606: Prima Partita
-
9 Partita auff die Mayerin, FbWV 606: Seconda Partita
-
10 Partita auff die Mayerin, FbWV 606: Terza Partita
-
11 Partita auff die Mayerin, FbWV 606: Quarta Partita
-
12 Partita auff die Mayerin, FbWV 606: Quinta Partita
-
13 Partita auff die Mayerin, FbWV 606: Sesta Partita Crommatica
-
14 Partita auff die Mayerin, FbWV 606: Courante sopra Mayerin
-
15 Partita auff die Mayerin, FbWV 606: Double
-
16 Partita auff die Mayerin, FbWV 606: Sarabande sopra Mayerin
-
17 Tombeau fait a Paris sur la mort de Monsieur Blancheroche, FbWV 632
Disk 2 von 2 (CD)
-
1 Partita No. 30 in A minor, FbWV 630, "Plainte faite a Londres pour passer la Melancolie": I. (Lamento)
-
2 Partita No. 30 in A minor, FbWV 630, "Plainte faite a Londres pour passer la Melancolie": II. Courante
-
3 Partita No. 30 In A Minor, Fbwv 630, "plainte Faite A Londres Pour Passer La Melancolie": Iii. Sarabande
-
4 Partita No. 30 in A minor, FbWV 630, "Plainte faite a Londres pour passer la Melancolie": IV. Gigue
-
5 Libro di toccate, ricercari, capricci, allemande, gigue, courante, sarabande, Book 4: Toccata, FbWV 107
-
6 Libro di toccate, ricercari, capricci, allemande, gigue, courante, sarabande, Book 4: Toccata, FbWV 108
-
7 Libro di toccate, ricercari, capricci, allemande, gigue, courante, sarabande, Book 4: Toccata, FbWV 112
-
8 Suite No. 12 in C major: I. (Lamento)
-
9 Suite No. 12 in C major: II. Gigue
-
10 Suite No. 12 In C Major: Iii. Courante
-
11 Suite No. 12 in C major: IV. Sarabande
-
12 Lamentation Faite Sur La Mort Tres Douloureuse De Sa Majeste Imperiale, Ferdinand Iii, Fbwv 633
Mehr von Johann Jacob Fr...
-
Johann Jacob FrobergerStraßburger Manuskript (1675)2 CDsAktueller Preis: EUR 7,99
-
Ioannes CuiseanMissa solennis (Musik zum Gereonsfest 1663)CDAktueller Preis: EUR 17,99
-
Die Hausorgel von Franz Schmidt (in der Kirche der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien)CDAktueller Preis: EUR 14,99
-
Alexandra Sostmann - Grenzgänge "Frescobaldi to Pärt"CDVorheriger Preis EUR 19,99, reduziert um 0%Aktueller Preis: EUR 7,99

Johann Jacob Froberger (1616-1667)
Toccaten & Partiten
Aktueller Preis: EUR 19,99