Glenn Gould - The Alchemist on DVD
Glenn Gould - The Alchemist
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
Eine TV-Dokumentation von Bruno Monseingeon aus dem Jahr 1974.Diese faszinierende Produktion trug seinerzeit und auch heute entscheidend zum Verständnis des "Sonderlings" bei. Das Werk, bestehend aus Interviews, Probenausschnitten und Einspielungen wurde 2003 in die Bestenliste des "Preises der Deutschen Schallplattenkritik" aufgenommen. Es dokumentiert alle Facetten des kanadischen Genies - von seiner Hingabe zum barocken Kontrapunkt bis zu seinen eigenen Arbeiten wie etwa das legendäre Projekt "So you want to write a fugue?".
- Sound Format:
- mono
- Picture:
- 4:3 (NTSC)
- Label:
- EMI
- Year of recording ca.:
- 1974
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 0 years
- UPC/EAN:
- 0724349012899
- Release date:
- 15.11.2002
Similar Articles
25 Jahre nach seinem Tod besitzt der Pianist Glenn Gould weltweit eine Fangemeinde, die in die Millionen geht. Im Oktober würde Gould zudem seinen 75. Geburtstag feiern. Das Fernsehporträt von Bruno Monsaingeon entstand 1974 und gehört zu den Glanzpunkten der EMI-Serie Classic Archive.
Diese faszinierende Produktion trug seinerzeit und auch heute entscheidend zum Verständnis des »Sonderlings« bei. Das Werk, bestehend aus Interviews, Probenausschnitten und Einspielungen wurde 2003 in die Bestenliste des »Preises der Deutschen Schallplattenkritik« aufgenommen. Es dokumentiert alle Facetten des kanadischen Genies – von seiner Hingabe zum barocken Kontrapunkt bis zu seinen eigenen Arbeiten wie etwa das legendäre Projekt »So you want to write a fugue?«.
Reviews
A. Kunz in Stereo 4/03: "Nun haben wir via DVD die Mög- lichkeit, den 1982 verstorbenen Künstler in Bild und Ton zu erleben. Bruno Monsaingeon traf Glenn Gould 1974 in Toronto, unter der Regie von Francois-Louis Ribadeau ent- stand eine aufschlussreiche vierteilige Dokumentation. Wir erleben einen Pianisten, der Werke von Schönberg, Gibbons, Scriabin, Webern und Bach mit einer unvergleich- lichen Mischung aus analytischer Durchdringung und Spon- tanität, aus Experimentierlust und inniger Freude am schönen Klang zelebriert."-
Contents
-
details
-
Contributors
Disk 1 von 1 (DVD)
Partita Für Cembalo Nr. 6 E-Moll Bwv 830 (Aus Clavierübung I)
-
1 Toccata
Suite für Klavier op. 25 (Auszug)
-
2 Intermezzo
-
3 Orlando Gibbons: Lord of Salisbury's Pavan and Galliard
-
4 William Byrd: Galliard Nr. 6
Die Meistersinger von Nürnberg (Oper in 3 Akten) (Auszug)
-
5 Vorspiel zum 1. Akt
-
6 Johann Sebastian Bach: Englische Suite Nr. 1 A-Dur Bwv 806
Stücke für Klavier op. 57 Nr. 1-2 (Deux Morceaux)
-
7 Nr. 1: Désir
-
8 Nr. 2: Caresse danée
Variationen für Klavier op. 27
-
9 1. Sehr mäßig
-
10 2. Sehr schnell
-
11 3. Ruhig fließend
-
12 Alban Berg: Sonate für Klavier h-moll op. 1
Partita Für Cembalo Nr. 6 E-Moll Bwv 830 (Aus Clavierübung I)
-
13 1. Toccata
-
14 2. Allemande
-
15 3. Courante
-
16 4. Air
-
17 5. Sarabande
-
18 6. Tempo di gavotta
-
19 7. Gigue
-
20 Glenn Gould: Pianistische Offenbarungen für das Auge - Versuche mit Gl...