Giovanni Quirici: Orgelwerke auf CD
Orgelwerke
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Suonate, Andante, Allegretti, Valzettino in c; Polkettina Marziale; Polka Marziale; Finale; Ripieno
- Künstler:
- Massimo Gabba / Orgel Chiesa di Santa Maria del Rosario Coppina Turin
- Label:
- Tactus
- Aufnahmejahr ca.:
- 2007
- Artikelnummer:
- 6564313
- UPC/EAN:
- 8007194104219
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2013
- Gesamtverkaufsrang: 7061
- Verkaufsrang in CDs: 3226
»Er schrieb leichte, eindrucksvolle Musik und schenkte dem strengen und akademischen Stil keine Beachtung; er wusste, was damals vor sich ging, und nutzte es aus, was für ein Glückspilz.«
Die lockere Art, in der Prospero Succio, ein Chorsänger in der Turiner Domkapelle, Giovanni Quirici präsentiert, wird der Musik, die dieser Einleitung zu seiner Orgelmesse in G-Dur folgt, nicht gerecht.
Auch wenn es sich um eine scheinbar undankbare Hommage an die Musik und ihren Komponisten handelt, die nie wirklich aus dem Nebel der organistischen Esoterik hervorgetreten waren, minimiert sie zumindest die Bedeutung des sozialen Kontexts, den Quiricis Werke so treffend darstellten.
Besonders wenn seine Musik voller Pathos ist, klingt sie für unsere modernen Ohren wie die Transkription einer von Verdis extravagantesten Cabalettas, und seine heitereren Stücke könnten Melodien sein, die man in einem Café Chantant hört.
Es überrascht nicht, dass Musikwissenschaftler eine Ähnlichkeit zwischen einem Offertorium von Giovanni Quirici und der Musik von Giuseppe Galimberti und Giuseppe Capitani di Vincenzo entdeckten, die auch als die ›Turiner Strausses‹ bekannt waren.
Aber dies ist sicherlich nicht das einzige Beispiel dafür; die Musik von Quiricis Zeitgenossen ist voller Titel, die in einem Roman von Emilio Salgari nicht fehl am Platz wären.
Romualdo Mareco komponierte Stücke mit den Titeln ›Excelsior‹ und ›Sport‹, Constantino dall'Argine ließ sich von der besonderen Atmosphäre in Aida beeinflussen und schrieb ›Brahma‹, ›Le figlie di Cheope‹ (Die Töchter des Cheops) und sogar ein Werk namens ›Nerone‹. Im Piemont, als exotische Hintergrundmusik besonders beliebt war, wurde ein Stück für Orgel mit dem unwahrscheinlichen Titel ›Bordello e Odalisca‹ komponiert.
Es schockiert uns nicht mehr, dass Orgelkomponisten des 19. Jahrhunderts sich bei der Komposition geistlicher Werke von populärer Musik, insbesondere der Oper, inspirieren ließen.
Viele Interpreten überschritten diese Grenze bereitwillig und bewerteten eher einen intellektuellen Winkel des Geistes als ein Genre neu.
In einem Weiler im Valle di Lanzo oder im Canavese konnten eine großzügige Gemeinde und eine unternehmungslustige Pfarrei eine wichtige Orgel erwerben und dann einen Organisten aus einer nahegelegenen Metropole finden, um sie einzuweihen.
Der im Triumph getragene Maestro steigt von einem Pferdekarren und macht sich auf den Weg zu einem Instrument mit zwei Tasten.
Er war oft Gegenstand des Neids weniger glücklicher Kollegen oder lebhafter Wettkämpfe mit denen, die ein Auge auf seinen wichtigen und sicheren Posten geworfen hatten.
Musik wie die von Quirici war die Musik der einfachen Leute, die eine gute Melodie genossen, wo immer sie sie hören konnten. Sie waren bereit, sich von Musik bewegen oder erheben zu lassen, solange sie eine Wirkung hatte, sogar in der Kirche – unabhängig davon, ob sie eine Kirchenbank mit ihrem Namen hatten oder nicht.
Vor diesem historischen Hintergrund behebt diese CD den Mangel an detaillierten Informationen über einen Komponisten, der sicherlich nicht zu den unbedeutenden Musikern seiner Zeit gehörte und im Vergleich zu vielen seiner Kollegen besonderes Glück hatte, da der Großteil seiner Musik in Mailand von Martinenghi veröffentlicht wurde.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Suonata per l'Offertorio (Sonate für Orgel)
-
2 Suonate per l'Elevazione (Sonate für Orgel)
-
3 Suonata per la Consumazione (Sonate für Orgel)
-
4 Polkettina marziale per dopo la messa (für Orgel)
-
5 Suonata per l'Offertorio (Sonate für Orgel)
-
6 Andante per L'elevazione (Sonate für Orgel)
-
7 Suonata per la Consumazione (Sonate für Orgel)
-
8 Allegretto moderato per la Consumazione (Sonate für Orgel)
-
9 Larghetto per l'Elevazione (Sonate für Orgel)
-
10 Valzettino in do (für Orgel)
-
11 Allegretto grazioso (für Orgel)
-
12 Allegretto per dopo la messa (für Orgel)
-
13 Finale per dopo la messa (für Orgel)
-
14 Ripieno di introduzione (für Orgel)
-
15 Allegretto per l'Epistola (für Orgel)
-
16 Suonata per l'Offertorio (Sonate für Orgel)
-
17 Andantino per l'Elevazione (für Orgel)
-
18 Suonata per la Consumazione (Sonate für Orgel)
-
19 Polka marziale per dopo la messa (für Orgel)