Frederic Lamond: Symphonie op.3 A-Dur
Symphonie op.3 A-Dur
Mit weiteren Werken von:
Eugen D'Albert (1864-1932)
Mitwirkende:
BBC Scottish Symphony Orchestra, Martyn Brabbins
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nicht am Lager, aber neue Ware bereits auf dem Weg zu uns.
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
+Ouvertüre aus dem schottischen Hochlande op. 4; Sword Dance aus "Eine Liebe im schottischen Hochlande")
+d'Albert: Esther-Ouvertüre op. 8
- Künstler: BBC Scottish Symphony Orchestra, Martyn Brabbins
- Label: Hyperion, DDD, 2003
- Bestellnummer: 4771869
- Erscheinungstermin: 19.4.2004
www. klassik-heute. com
So sympathisch auch der hier vorgelegte Ehrenrettungsversuch des schottischen Komponisten Frederic Lamond (1868–1948) ist – die einleitend beigegebene Ouvertüre zu Esther op. 8 seines Zeitgenossen und Landsmannes Eugen d'Albert (1864–1932) zeigt, dass der Komponist des bekannten Dramas Tiefland doch weit origineller war. Dieses durch ein Dramenfragment Grillparzers inspirierte frühe Orchesterstück aus den späten 1880er Jahren klingt ausgesprochen britisch im Zuschnitt und erinnert in vielem an Parry und Elgar, obwohl d'Albert später als Konzertpianist und Pädagoge vor allem in Deutschland tätig war und das romantische Repertoire der Neudeutschen um Brahms und Liszt kannte und schätzte. Lamonds halbstündige A-Dur-Sinfonie – seine einzige – bleibt jedoch stilistisch weitgehend bei Mendelssohn, Raff und Schumann stehen, so ansprechend sie auch gestaltet ist. Qualitativ wäre sie vielleicht der Sinfonie von Arthur Sullivan und manchen Sinfonien Stanfords gleichzusetzen; als Frühwerk eines jungen Komponisten ist sie freilich eine mehr als beachtliche Errungenschaft. Gefällige Melodik, übersichtliche Formgestaltung und geschmackvoll-durchsichtige Instrumentation lassen keine Langeweile aufkommen.
Weit origineller wirkt allerdings die Ouvertüre Aus dem schottischen Hochlande op. 4 mit ihrem stimmungsvollen Eingangsthema, wenn auch das Allegro manchmal ein bisschen zu pompös auftrumpft und die thematischen Durchführungen ein bisschen kurzatmig daherkommen. Martyn Brabbins und sein BBC Scottish Symphony Orchestra legen alle gebotene Sorgfalt und Spielfreude an den Tag. Die CD sei den Freunden britischer Orchestermusik besondersans Herz gelegt.
Benjamin G. Cohrs (08.07.2004)
Künstlerische Qualität: 8
Klangualität: 8
Gesamteindruck: 8
Rezensionen
klassik-heute.com: »Martyn Brabbins und sein BBC Scottish Symphony Orchestra legen alle gebotene Sorgfalt und Spielfreude an den Tag. Die CD sei Freunden britscher Orchestermusik besonders an Herz gelegt.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Esther op. 8 (Ouvertüre)
Sinfonie A-Dur op. 3
- 2 1. Allegro moderato
- 3 2. Allegro vivace, quasi presto
- 4 3. Andante moderato
- 5 4. Allegro con spirito
Eine Liebe im schottischen Hochlande (Auszug)
- 6 Aus dem schottischen Hochlande (ouvertüre)
- 7 Sword dance