Dieterich Buxtehude: Orgelwerke Vol.1 auf CD
Orgelwerke Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
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- Magnificat im 1.& 9.Ton BuxWV 203 & 205; Präludien BuxWV 139, 147, 149, 152; Choräle BuxWV 178, 190-192, 198, 224
- Künstler:
- Volker Ellenberger / Orgel Lutherische Kirche Bückeburg
- Label:
- Naxos
- Aufnahmejahr ca.:
- 1999
- Artikelnummer:
- 3627136
- UPC/EAN:
- 0636943454329
- Erscheinungstermin:
- 9.4.2001
- Serie:
- Naxos Organ Encyclopedia
Das Praeludium oder Praeambulum, ein Präludium, ist eine freie Form und eine, in der Buxtehude sich hervorgetan hat. Das Praeludium in G-Dur, BuxWV 147, ist ein schönes Beispiel für diese Art von Komposition. Es beginnt mit einer Passage für die Pedale und einem imitierenden Abschnitt, der zum fugierten Teil des Werkes führt, dem die früheren Passagen als quasi-improvisatorisches Präludium gedient hatten. Das Praeludium in D-Dur, BuxWV 139, beginnt mit einem Austausch von Arpeggien zwischen den beiden Manualen, bevor die Pedale, nun im Dialog mit den Manualen, ihren Einzug halten. Das erste fugierte Thema wird mit einem wiederholten Ton eingeleitet, gefolgt von einem akkordischen Adagio und einer abschließenden Passage im Toccatastil, die zu den letzten Takten über einem Tonika-Pedal führt.
Das Praeludium in a-Moll, BuxWV 152, ist relativ konventionell. Seine Einbeziehung durch Händels Hamburger Weggefährten Johann Mattheson in seinem 1739 erschienenen Der vollkommene Capellmeister von 1739, wo es fälschlicherweise Froberger zugeschrieben wird, wird von Kerala J. Snyder in ihrer maßgeblichen Buxtehude-Studie diskutiert (Dietrich Buxtehude: Organist in Lübeck, New York, 1987). Im phrygischen Modus beginnt das Werk mit einem frei komponierten Abschnitt, gefolgt von zwei unmittelbar aufeinander folgenden Fugen. Das letzte Beispiel für die hier verwendete Form, das Praeludium in g-Moll, BuxWV 149, ist ungewöhnlich durch die Einbeziehung einer Ciaconna (Ciaconne), deren Fundament in der frei komponierten Eröffnung in den Pedalen zu hören ist, was zu einer fugierten Behandlung des Bodens führt. Es gibt ein Allegro, gefolgt von einem Largo, das wiederum den Ciaconne-Bass fugal behandelt und die fugierte Textur mit der traditionellen Variationsform kombiniert.
The Praeludium or Praeambulum, a prelude, is a free form and one in which Buxtehude excelled. The Praeludium in G major, BuxWV 147, is a fine example of this type of composition, opening, as it does, with a passage for the pedals and an imitative section that leads to the fugal part of the work, to which the earlier passages had served as a quasi-improvisatory prelude. The Praeludium in D major, BuxWV 139, opens with an exchange of arpeggios between the two manuals, before the pedals make their entry, now in dialogue with the manuals. The first fugal subject enters with a repeated note, to be followed by a chordal Adagio and a concluding passage in toccata style, leading to final bars over a sustained tonic pedal.
The Praeludium in A minor, BuxWV 152, is relatively conventional. Its inclusion by Handel's Hamburg companion Johann Mattheson in his 1739 Der vollkommene Capellmeister of 1739, where it is wrongly attributed to Froberger, is discussed by Kerala J. Snyder in her authoritative study of Buxtehude (Dietrich Buxtehude: Organist in Lübeck, New York, 1987). In the Phrygian mode, the work opens with a freely composed section, followed by two fugues, one immediately following the other. The final example of the form here included, the Praeludium in G minor, BuxWV 149, is unusual in its inclusion of a ciaconna (chaconne), the foundation of which is heard in the pedals in the freely composed opening, leading to a fugal treatment of the ground. There is an Allegro, followed by a Largo, again treating the chaconne bass fugally, combining fugal texture with the traditional variation form.
Das Praeludium in a-Moll, BuxWV 152, ist relativ konventionell. Seine Einbeziehung durch Händels Hamburger Weggefährten Johann Mattheson in seinem 1739 erschienenen Der vollkommene Capellmeister von 1739, wo es fälschlicherweise Froberger zugeschrieben wird, wird von Kerala J. Snyder in ihrer maßgeblichen Buxtehude-Studie diskutiert (Dietrich Buxtehude: Organist in Lübeck, New York, 1987). Im phrygischen Modus beginnt das Werk mit einem frei komponierten Abschnitt, gefolgt von zwei unmittelbar aufeinander folgenden Fugen. Das letzte Beispiel für die hier verwendete Form, das Praeludium in g-Moll, BuxWV 149, ist ungewöhnlich durch die Einbeziehung einer Ciaconna (Ciaconne), deren Fundament in der frei komponierten Eröffnung in den Pedalen zu hören ist, was zu einer fugierten Behandlung des Bodens führt. Es gibt ein Allegro, gefolgt von einem Largo, das wiederum den Ciaconne-Bass fugal behandelt und die fugierte Textur mit der traditionellen Variationsform kombiniert.
Product Information
The Praeludium or Praeambulum, a prelude, is a free form and one in which Buxtehude excelled. The Praeludium in G major, BuxWV 147, is a fine example of this type of composition, opening, as it does, with a passage for the pedals and an imitative section that leads to the fugal part of the work, to which the earlier passages had served as a quasi-improvisatory prelude. The Praeludium in D major, BuxWV 139, opens with an exchange of arpeggios between the two manuals, before the pedals make their entry, now in dialogue with the manuals. The first fugal subject enters with a repeated note, to be followed by a chordal Adagio and a concluding passage in toccata style, leading to final bars over a sustained tonic pedal.
The Praeludium in A minor, BuxWV 152, is relatively conventional. Its inclusion by Handel's Hamburg companion Johann Mattheson in his 1739 Der vollkommene Capellmeister of 1739, where it is wrongly attributed to Froberger, is discussed by Kerala J. Snyder in her authoritative study of Buxtehude (Dietrich Buxtehude: Organist in Lübeck, New York, 1987). In the Phrygian mode, the work opens with a freely composed section, followed by two fugues, one immediately following the other. The final example of the form here included, the Praeludium in G minor, BuxWV 149, is unusual in its inclusion of a ciaconna (chaconne), the foundation of which is heard in the pedals in the freely composed opening, leading to a fugal treatment of the ground. There is an Allegro, followed by a Largo, again treating the chaconne bass fugally, combining fugal texture with the traditional variation form.
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Tracklisting
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Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
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1 Magnificat primi toni, BuxWV 203
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2 Herr Christ, der einig Gottes Sohn, BuxWV 191
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3 Prelude in G major, BuxWV 147
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4 Magnificat noni toni, BuxWV 205
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5 Herr Christ, der einig Gottes Sohn, BuxWV 192
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6 Prelude in D major, BuxWV 139
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7 Ach Herr, mich armen Sunder, BuxWV 178
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8 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, BuxWV 224
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9 Jesus Christus, unser Heiland, BuxWV 198
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10 Prelude in A minor, BuxWV 152
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11 Gott der Vater wohn uns bei, BuxWV 190
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12 Prelude in G minor, BuxWV 149
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