5 von 5
KreislerJr.
30. November 2015
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Mitreißende Interpretation - hochinteressantes Repertoire
Diese Veröffentlichung möchte die Entstehung der Königsgattung der Kammermusik im mittleren Drittel des 18. Jhds. erhellen. Das gelingt sehr schön; der Hörer kann den Weg von einer noch deutlich barocken Kammersonate des älteren Scarlatti über den Frühklassiker Sammartini bis zum wohl ersten Streichquartett des jungen Boccherini (1761), dem vermutlich bedeutendsten frühen Quartett Haydns aus den späten 1760ern und dem ersten Quartett des Teenagers Mozart verfolgen. Es ist nachvollziehbar, dass man letzteres hereingenommen hat, aber es gehört im Grunde weder so recht in die "Pionierzeit" noch kann es als vollwertiges Meisterwerk im Oeuvre dieses Komponisten gelten. Zu begrüßen wäre, wenn sich das Ensemble in Zukunft weiterer früher Werke Boccherinis oder Haydns früher Divertimenti opp. 1+2 annähme.
Gespielt wird auf alten Instrumenten, mit Verve, aber ohne die bei manchen Ensembles zu hörende "Kratzigkeit".
Höchster Repertoirewert und vorbehaltlose Empfehlung!